Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • @DerBaldur Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.Damit alle User wissen, mit wem sie es zu tun haben, wäre es schön, wenn du hier in dem folgenden Thread etwas zu dir schreiben würdest:


    Mitglieder stellen sich vor


    Die Axton A580DSP sollte auch Platz noch oberhalb der Navi finden, ist zwar eng, aber passt noch. Ansonsten verlegen nach unten rechts hinter die Verkleidung neben des Gaspedals ist auch möglich. Den Subwoofer wirst du unter den Sitz verstauen müssen und versuchen, den Luftkanal so weit nach oben zu ziehen, dass er über denn Woofer passt. Kenne allerdings jetzt auch nicht die Höhenmaße des Woofers.

  • Jetzt muss ich mal eine Frage stellen. Ich selber fahre das Modell 2018 (EZ 3.2018) und muss sagen das ich den sound für echt gut empfinde, klare Höhen, gute Bässe, ausgewogener Klang. Wenn ich die Kommentare so lese ist es eigentlich grottenschlecht. Wisst ihr ob was in dem Modell 2018 geändert wurde? Wer würde zu seinem 2018er Modell noch sagen das es gut klingt?

    Also ich habe nen 2018er (Produziert Ende Mai).
    Der Sound ist okay, nicht High End, aber auch nicht grotten schlecht, kommt auch auf die Musik an, die man hört.
    Man kann ja über den Equalizer noch ein wenig anpassen.


    Wenn man wirklichen High End Sound haben will, dann muss alles raus und besseres rein, das ist Geschmacksache.


    Ich für meinen Teil hab erst mal entschieden, dass es für mich gut ist und ich kein weiteres Geld investieren werde.
    Hab eh meist nur Radio an (kein DAB) und da wird man auch mit zusätzlichen 2000€ keinen High End Sound bekommen.


    VG
    Michael


    P.S. Wenn man ordentlich Bass rein haut, bekommt man den Innenspiegel damit zum vibrieren ;)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich selbst als Laie über die mangelnde Klangqualität in meinem Tucson 2017 geärgert und vor 2 Wochen Abhilfe geschaffen habe, möchte ich hierzu kurz berichten:


    Verbaut wurde von Audiotec-Fischer der PP62DSP unter dem Beifahrersitz, allerdings zunächst ohne Subwoofer und an den Original-Lautsprechern. Das Ergebnis hat mich (wohlgemerkt als Laie) dermaßen überrascht, dass ich bereits einen Termin für den Einbau des Subwoofers vereinbart habe und nicht mehr im Entferntesten daran denke, die Lautsprecher zu tauschen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass nicht das vorgefertigte Tucson-Setup des Herstellers verwendet wurde, sondern aufgrund einer Händlerschulung ein Mitarbeiter des Herstellers den DSP auf mein Fahrzeug eingemessen hat (ohne Mehrpreis).


    Viele Grüße

  • Was hast du denn inkl. Einbau für den Verstärker komplett bezahlt? Und wo hast du einbauen lassen? Würde mich interessieren.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Bei mir und ich glaube bei den meisten die das modell ab 2015 0der 2016 wie in meinem fall ist es nicht der klang (zumindest bei mir ) sondern die geringe Lautstärke die stört!


    Zum Thema Ausbau und Einbau des Navi Radio und der Bilder die ich noch hochlade,wie versprochen,muss ich leider sagen das ich in meinem fall nach anschliessen der Endstufe A 500 DSP mit passendem Plug and Play Kabel


    leider keinen Ton mehr hatte. Die leute von ASR haben mir darauf hin einen 2. Kabelsatz zugeschickt der aber gar nicht passte,und sie konnten mir am telefon nicht 100%tig sagen woran es liegen könnte!
    Jetzt gerade habe ich nach dem Telefonat alles wieder eingepackt und werde es zurück schicken.
    Schade,aber vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte,bei ASR sagte man mir das sie das Problem bei einem Tucson auch schon hatten!


    Übrigens das ausbauen des Radios ist garnicht so schwer!
    Ich verkleinere gleich noch die Bilder vom Radio,wie es von hinten aussieht,und werde sie dann Hochladen,inklusive ein Bild des passenden Plug and Play Kabel mit Nr. für Tucson 2016,beim 2. kabel passte der Anschluss garnicht,entweder von einem anderen radio,oder 2018.

  • @ Maximilian:


    Eingebaut wurde alles von Dr. Boom Sondklinik in Köln. Bezahlt habe ich 499€ für DSP, 29€ für Adapter und 100€ für Einbau, also insgesamt 628€. Die separate Stromversorgung ( nötig für Sub ) wurde mir nicht berechnet. Der Sub PP 7 für Reserveradmulde mit 2 Soundsetups und Umschalter inkl. Einbau wird noch mal 360€ kosten.

  • @pierre1272


    Danke. Dann werd ich da auch mal vorstellig werden. Als Kölner ja nicht so weit ;)
    Mich hat das Einmessen dort neugierig gemacht. Und der Preis ist echt o.k., finde ich.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo,


    kennt sich wer etwas aus ?
    Ich habe einen 2018er Tuccson.


    Habe hier noch einen Audio System R105.4 Verstärker rum liegen.
    Ich brauche dazu noch Lautsprecher und dachte an https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1YW084KD8JNL6&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) X165 Evo von Audiosystem.


    Passt das mit der Endstufe zusammen ?
    Zudem suche ich noch Passende Lautsprecheradapterringe.


    Welche passen und sind empfehlenswert.?


    Ich sag mal vielen dank.

  • Hatte heute Morgen einen Termin bei Hyundai,wo meine Lautstärkereglereinheit am Lenkrad auf Garantie getauscht wurde ( ich konnte nicht mehr lauter stellen ).


    Dann habe ich nach dem wie( hier schon geschrieben ) Soundupdate gefragt.
    Es besteht aus 4 Lautsprecher von pioneer und einer Endstufe von Pioneer inklusive Einbau 487,02 Euro.
    Ich finde den Preis inkl.einbau ganz gut!
    Ich werde mir aber noch mal eine andere Enstufe schicken lassen,da meine lätzte Woche leider nicht funktionierte!