Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Wollte mich auch kurz zu Wort melden und allen, die zögern, dringend raten, es auch zu tun :D


    Habe ohne große Car-HIFI-Vorkenntnisse, dafür mit dem support von Luckytucsondriver, Haffi, stbrumme, mcsst und Tucspeed16 alles problemlos verbauen können:
    - Eton Pro 170.2 vorne
    - Eton Pow 172.2 hinten
    - Axton A580DSP (zunächst ohne extra Stromversorgung)
    - Parrot-Adapter
    - Dämmung aller 4 Türen (4qm)


    Ich bin sehr zufrieden und werde, obwohl "Bass-Fetischist", mir erstmal keinen dezidierten Subwoofer verbauen, weil ich es schlicht nicht benötige mit 4x16cm TMT.


    Danke an dieses Forum hier!
    mooo


    PS: Ich liebäugel nur noch mit einem anderen Navi, z.B. das von Sony :D

    Tucson Vollausstattung 2.0 CRDi Allrad Automatik
    222PS (kann nichts dafür, Chip war im 1-Monats-Vorführwagen bereits verbaut. Original dt. Hyundai-Händler), Standheizung Eberspächer
    Eton Pro 170.2, Eton Pow 172.2, Axton A580DSP

    2 Mal editiert, zuletzt von marvelousmo ()

  • Mal nebenbei gefragt, wie lange haste denn für das Projekt "Speaker&Co." für dein TufTuf gebraucht :) ?

    Hyundai Tucson blue 1.7 CRDi DCT Style, schwarz, Automatik, Navi ,Panoramadach, elektr. Heckklappe, dt. Fahrzeug...

  • Samstag 14-18h
    Dienstag 18-20h
    Mittwoch 17-19h
    Donnerstag 17-18h


    meiste Zeit hat das Dämmen der 4 Türen beansprucht.

    Tucson Vollausstattung 2.0 CRDi Allrad Automatik
    222PS (kann nichts dafür, Chip war im 1-Monats-Vorführwagen bereits verbaut. Original dt. Hyundai-Händler), Standheizung Eberspächer
    Eton Pro 170.2, Eton Pow 172.2, Axton A580DSP

  • Was hat eine Endstufe von Vorteil ? Würde nicht ein Subwoofer alleine reichen ?


    Prinzipiell braucht man Strom für den Axton ATB25P, und Kabel ans Navi ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Was hat eine Endstufe von Vorteil ? Würde nicht ein Subwoofer alleine reichen ?


    Prinzipiell braucht man Strom für den Axton ATB25P, und Kabel ans Navi ?

    Moin,


    Die Endstufe kann die Lautsprecher mit nötiger Power versorgen. Ich meine, bitte nicht steinigen, dass das originale Radio 4x 20W oder 4x25W RMS liefert. In der Regel wollen die Lautsprecher 4x50W oder gar 4x 100W RMS. Da man mit dem originalen System die Lautsprecher nicht mit genügend Power versorgen kann haben diese einen schlechteren Sound als theoretisch möglich. Mit der Endstufe kann man dies beheben. Empfehlen würde ich hier eher einen DSP, da die Kurve im original Radio nicht sonderlich optimiert scheint. Dies kannst du auch mit dem DSP beheben und hast zusätzlich die extra Power, da hier eine Endstufe quasi integriert ist.


    Für den Axton benötigst du Strom und je nachdem extra Verkabelung. Falls du eine Endstufe hast kannst du den Subwoofer daran anschließen. Musst aber die Anschlüsse an der Endstufe beachten. Alternativ kannst du einen High-Low Adapter nehmen und das Signal direkt über einen der Lautsprecher abzapfen. Strom benötigst du bei beiden Möglichkeiten.

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Danke für die Erklärung. Wo klemmt man diese Endstufe dann am besten zwischen ?

    Viel Auswahl hast du nicht. Da du die Signale für die Lautsprecher benötigst, nimmst du im Idealfall einen Adapter direkt am Navi und gehst dann auf die Endstufe und dann mit normalem +/- an die Lautsprecher. Komplizierter: Du nimmst dir High/Low Adapter und greifst das Signal über die bestehende Verkabelung ab. Gehst dann auf die Endstufe und verlegst neue +/- Leitungen zu den Lautsprechern. Musst aber hier linke und rechte Seite beachten; also linke und rechte Fahrzeugseite. Hast halt mehr Aufwand in der Verkabelung. Theoretisch gehen beide Methoden.


    Erste Methode macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Haben soweit ich weiß auch die meisten (DSP hinter Navi verbaut bspw.)


    Falls ich irgendwo falsch liegen sollte bitte ich um Entschuldigung und Korrektur

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Ein riesen Manko bleibt die werksmässig
    ausgestattete Soundanlage!
    Wer da nicht selber nachbessert, wird nicht glücklich!
    Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • ... riesen Manko bleibt die werksmässig ausgestattete Soundanlage! Wer da nicht selber nachbessert, wird nicht glücklich! ...

    Die Soundanlage hat starkes Verbesserungspotential, gar keine Frage. Allerdings ist sie nicht so schlecht wie anfangs befürchtet.


    Ich habe ein wenig damit experimentiert und festgestellt, dass eine Anhebung der Mitten und Höhen kontraproduktiv ist und die Bässe fast vollständig auslöscht. So lasse ich Höhen und Mitten in der Neutralstellung und hebe die Bässe auf Maximum an.


    Digital zugespielte Inhalte (USB/Bluetooth) klingen nun bei etwas höheren Lautstärken durchaus auch seitens Bassvolumen satt und klingen wirklich nicht schlecht. Einzig bei geringen Lautstärken und FM-Radio ist wirklich nicht viel mit der Soundanlage anzufangen. Sie ist auf jeden Fall deutlich besser als bei meinem letzten Qashqai +2.