Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Also mir reicht es, kommt halt auch immer ein bisschen auf das Ausgangsmaterial an.... bin mehr der Audiophile - schöner ausgewogener Klang ist mir wichtiger... :D:D8o

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Kommt vielleicht auch auf die Musik an wenn du nicht soweit weg wohnen würdest könnte ich ja eine Hörprobe machen aber so naja

  • Hallo zusammen,
    habe mir Heute bei ACR diese GROUND ZERO GZCS 4 60ISO 4 Kanal Plug n play Analog Verstaerker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Endstufe einbauen lassen.
    Und was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr schöner Klang und satter Bass. Für meine Bedürfnisse ist das jetzt wirklich o.k. :D
    Und das gute ist, man kann ja noch nachlegen mit Subwoofer, anderen Boxen ( die hinteren sind nicht der Brüller) usw., aber für mich reichts erst mal.
    Die ganze Aktion hat keine Stunde gedauert, die Endstufe hat genau unter den Lüftungskanal untern Beifahrersitz gepasst, und das ganze hat keine 400.-€ gekostet. ;)
    Also für diejenigen die, so wie ich aufgrund zweier linken Hände, sowas nicht selber machen können oder wollen, ist das eine super Sache. :thumbup:

  • @EXIXI


    Ja könnten fast passen , sind aber ein paar Millimeter zu hoch . Ich habe mich auch dazu entschlossen die orginalen Lautsprecher zu opfern . Diese wären sowieso nur noch für die Mülltonne . :thumbup:



    Gruß Thomas

  • Ich habe auch die originalen Lautsprecher geopfert, und als Adapterringe verwendet...


    Kleine Anleitung für hinten - vorne muss noch der Hochtöner extra eingebaut und verkabelt werden...
    1.) zuerst das kleine Dreieck hinten beim Fenster heraus hebeln (drei Steckdübel)
    2.) danach die Türverkleidung durch den dickeren Spalt unten aushebeln und nach oben weg klappen (eigentlich wie vorne - siehe Video in Post #255 https://www.youtube.com/watch?v=9MdF2te7rK8 )
    3.) Den Seilzug für die Türöffner und Sperre aushängen (Klipps)
    4.) Den Stecker für die Fensterheber (Sitzheizung usw.) abstecken
    5.) die "alten" Lautsprecher ausbauen - sind übrigens keine Coaxial- sondern Breitbandlautsprecher 8|
    6.) Jetzt innerhalb des Schaumstoffes die Lautsprechermembrane mit einem Cutter heraus schneiden...
    IMG_20160403_151712kl.jpg
    7.) Die Anschlüsse des originalen Lautsprechers auslöten...
    IMG_20160403_151926kl.jpg
    8.) und die Stützen des Magnetkorpuss absägen...
    IMG_20160403_152037kl.jpg
    9.) hat man sie alle, fällt der "alte" Lautsprecher hinaus
    IMG_20160403_152133kl.jpg
    10.) und man kann auf den übrig gebliebenen Ring den neuen Lautsprecher aufsetzen und anschrauben (vorbohren hilft!)
    IMG_20160403_152938kl.jpg ...so sieht ein Coaxial-Lautsprecher aus....! :whistling:
    11.) Anschlüsse anlöten und auf dem neuen Lautsprecher anstecken!
    IMG_20160403_152530kl.jpg


    Voilà!
    Lautsprecher wieder in die Tür, ev. mit Alubutyl ausdämmen und zusammenbau in die andere Richtung....

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Hallo Mario,


    ist wohl etwas für die Expertenbastler. Gibt es denn wohl auch Lautsprecher die Plug & Play austauschbar sind, und natürlich auch besser als die Originalen ?

  • Na wenn das schon zu viel ist, würde ich das bei einen Audio-Tuning Fachbetrieb machen lassen... :|


    Denn man muss zumindest die originalen Stecker abschneiden oder so weiter verwenden wie hier gezeigt, und vorne muss man zusätzlich auch noch die Hochtöner entsprechend befestigen und anschließen...
    Ob es da schon was P'n'P gibt, wage ich zu bezweifeln... ;)


    Und weil es da grade dazu passt... Entfernen Türverkleidung und Einbau von neuen LS!

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsst ()

  • o.K. Danke für die Antwort. Muss ich mir mal überlegen ob ich Lust dazu habe, das selbst zu machen. Wahrscheinlich aber ja, denn die Anleitung von dir ist ja super.