Heute war Übergabe...

  • Ja der Meinung bin ich auch wie Olaf1 ist zwar nicht mehr so wie früher aber die ersten 2000km werd ich meinen auch schonend einfahren und danach gibt es noch einen ölwechsel, schließlich will man ja von dem motorchen noch lange was von haben 8o;) .

  • Ich lese hier seit einiger Zeit mit, weil ich beabsichtige mir einen Tucson 2L Diesel zu kaufen.
    Ich habe mir vor knapp 17 Jahren einen Skoda Octavia 1,9 TDi - 110 Ps neu gekauft.
    Langsam schwächelt er und der nächste Tüv Termin im Oktober wird uns trennen. Rost und Elektrik machen der Treue leider ein Ende.
    Zum Thema: Ich habe das Auto von Anfang an nicht geschont. Den ersten Ölwechsel gab es planmäßig nach 15000 km.
    Auf den ersten 1000 km musste er 300 km Vollgas mit 4 Personen + Gepäck aushalten.
    Moderne Motoren halten das schon aus.
    Einfahrrituale gibt es nicht mehr.
    Wenn man die Vorgaben des Herstellers beachtet reicht es vollkommen aus.
    Ein Ölwechsel zwischendurch ist bestimmt nicht notwendig.
    Der Skoda hat mittlerweile 440000km runter.
    Ölverbrauch reicht von einem Wechsel zum anderen. Nachgefüllt habe ich noch nie.
    Motor läuft super, aber der Rest ist müde....
    Aber an dieser Gesamtleistung wird sich der Tucson bei mir messen lassen müssen.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Ich denke mal, daß man einen (fast) 2 l Diesel mit (nur) 110 PS nicht mit einem 1,6 l Turbobenziner vergleichen kann. Das zum Einen. Zum Anderen wird jeder seriöser Autohändler seinem Kunden raten, am Anfang etwas langsamer zu machen. Das hat mit dem eigentlichen Einfahren nicht nur des Motors nix zu tun. Wie der Kunde letztendlich mit dem Auto umgeht, ist seine eigene Angelegenheit. Ich habe jedenfalls auf den Rat meines Händlers vertraut.


    Wenn man die Vorgaben des Herstellers beachtet reicht es vollkommen aus

    Genau das steht auch im Handbuch des Tucson.

  • Ich gebe dir vollkommen Recht, was die Beachtung der Vorgaben des Herstellers angeht.
    Aber ich lese hier an anderer Stelle von Ölwechseln nach 1000 km - das ist doch Quatsch, oder?

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Ich habe bei mir nach einem Jahr und knapp 8 Tkm den ersten Ölwechsel machen lassen, habe mir besseres Öl (Aufpreis 10 €) einfüllen lassen, weil ich (fast) nur Kurzstrecken fahre. Muß mal nach sehen welches...Nach 1Tkm Ölwechsel zu machen, halte ich für sehr vorsichtig, zum Schaden des Motors ist es sicher nicht. Das muß jeder mit seinem Gewissen und seinem Geldeutel ausmachen. Ich glaube aber, daß wir gerade "leicht" vom Thema abdriften. :saint:

  • Hallo
    Allzeit gute Fahrt.Habe bei Autobild gelesen Diesel lohnt erst bei
    47000 km pro Jahr.Der 1,6 TGDI ist die bessere Wahl.
    Gruss Uhri

    Ohne vom Thema ab zu weichen ich denke das habe die Autobildtester wohl unter Realitätsfernen Bedingungen getestet denn ich fahre nur 25000Km im Jahr und spare trotzdem wer weiß bei welchen Geschwindigkeiten diese Tests gemacht wurden.

  • Bin total Happy....ein Super schönes Auto... :m0041::m0011::m0009::m0007::m0005:


    Viele Grüße aus DD. Tino

    die erste Wagenwäsche seid 31.1. 17 :m0006: