Winterreifen Eintragungspflichtig

  • Nächste Frage
    Wenn ich mich für 19 Zoller entscheide Winterreifen dann sind diese nicht eintragungspflichtig soweit so gut, bleibt das auch so wenn die Felge keine Original-Hyundai ist ??

    Bei Fremdfabrikaten sollte immer vorher die ABE und das entsprechende Gutachten zur Felge überprüft werden, (kann bei den meisten Händlern oder Herstellern online geladen,eingesehen werden) nur wenn die Zulassung für den entspr. Wagentyp vorhanden ist, sind keine Probleme zu erwarten. :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Nächste Frage, die Felgen aus dem Hyundai Zubehörprogramm sind das original Hyundai-Felgen oder von einem anderem Hersteller der mit Hyundai eine Kooperation hat ??

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Auch die Original-Felgen stammen von Drittherstellern. In dem Fall Ronal - und es wurde lediglich eine Hyundai-Felgenkappe draufgesetzt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Nein, du kannst auch andere Größen fahren s. Anlage. Allerdings musst du darauf achten, dass bei elektr. Parkbremse nur 17" und größer aufgrund der Parkbremse passen. Ich habe die Winterreifen in der 245 /19" drauf und bedaure es bisher keine Sekunde mich so entschieden zu haben. Dies ist natürlich auch eine Preisfrage, wesentlich günstiger kommst Du mit den 17" weg. Viele haben sich auch für Ganzjahresreifen entschieden, hier solltest du vor Auslieferung des Dicken mal mit dem Reifenhändler deines Vertrauens sprechen ob der direkt nach Lieferung umtauscht. Meistens nehmen die den Sommerreifen bei Wechsel auf Ganzjahresreifen für einen guten Preis in Zahlung. Dies aber nur, wenn das direkt nach Lieferung geschieht. Ein Versuch ist auch das Gespräch mit deinem Hyundai Händler wert. :)

    Hallo ich habe da auch mal ne Bescheidene Frage. Ich habe beim freundlichen gleich die Winterräder mitbestellt (17" Angotta Black mit Hancock M+S Reifen) über die Reifenbreite oder den Querschnitt haben wir uns weiter keine Gedanken gemacht. Neulich per Zufall entdeckt 215/60/17, sollten die nicht eigentlich 225/60/17 sein? Das scheint laut diesem Extrazettel die kleinstmögliche Felgen/Reifenkombination zu sein. Ändert sich da nicht der Abrollumfang? Also, ich gleich ans Telefon und den freundlichen angerufen... der Werkstattmeister bestätigte mir das diese Größe für mein Tucci in Ordnung und auch zulässig seien (es würden nicht immer alle möglichen zulässigen Felgen/Reifenkombinationen aufgeführt sein) Wer hat nun Recht und mache ich mich gegebenenfalls strafbar diese Kombination zu verwenden?

    NX4 N-Line Vollhybrid 230 PS (Shadow Grey) volle Hütte außer ECS :thumbup:

  • Weder in der Zulassung noch in der COC steht die 215/60/17 als zugelassene Größe.
    Wenn der Werkstattmeister sagt, die wären zugelassen, soll er dir die entsprechende Dokumentation zur Verfügung stellen. Auf eine mündliche Ausage ein in den KFZ Papieren nicht dokumentierte Rad/Reifenkombination zu fahren wäre mir zu unsicher.