Luftdruckabfall in den Reifen bei Kälte

  • Hallo zusammen, wie kann ich denn das RDKS reseten???
    Habe seit gestern die Meldung das vorne rechts zu wenig Reifendruck vorhanden ist. Bin heute morgen zur Arbeit (20KM) gefahren und
    gerade am Abend wieder zurück Meldung ist immer noch da, obwohl ich Luft nachgefüllt habe. Welchen Knopf muss man(n) drücken??? :m0045:


    Beste Grüße Markus

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Meldung ist immer noch da, obwohl ich Luft nachgefüllt habe. Welchen Knopf muss man(n) drücken???

    Nach dem Luft auffüllen, müsste der sich eigentlich selbst regenerieren und nach einer Anlernfahrt wieder ausgehen. Es gibt meines Wissens keinen Reset-Knopf.

  • Bei meinen wars so wie Tuctop schreibt, nach dem der Luftdruck in allen 4 Reifen eingestellt und ich ca 500 m gefahren bin war die Anzeige wieder weg.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Die Meldung "Druck zu niedrig" kommt beim Absinken des Drucks auf ca. 2,1 bar. Es müssen die vorgeschriebenen 2,4 bar aufgefüllt werden, damit die Meldung nach einer kurzen Fahrt wieder verschwindet. Werden z.B. nur 2,3 bar aufgefüllt, schaltet die Meldung nicht ab.

  • Werden z.B. nur 2,3 bar aufgefüllt, schaltet die Meldung nicht ab.

    Bist du dir da sicher ? Kann ich mir kaum vorstellen wegen der Ungenauigkeit der verschiedenen Geräte. Wenn du mal in den Werkstätten alle vorhandenen Geräte mit einem Reifen prüfen würdest, hättest du bestimmt immer um die 0,1 bis 0,2 bar Unterschied. Versucht habe ich das mit dem Auffüllen auf 2,3 bar allerdings noch nicht, um zu sehen, was die Anzeige dann macht. Und was wäre wohl, wenn du zu viel Luft einfüllst ?

  • Hatte gestern das Problem. Hatte 2,4 bar an der Tanke aufgefüllt. Der Tucson hat 2,3 angezeigt und die Meldung ging nicht weg. Habe dann noch 0,1 nachgedrückt. Er hat dann 2,4 angezeigt und alles war wieder gut. :(
    Zu hoher Druck wird nicht das Problem sein. Muß bloß bei 19 Zoll vielleicht nicht sein.

  • Hätte kaum vermutet, das der so empfindlich ( wie so manche Personen auch ) ist. Ich fahre augenblicklich laut Bordcomputer mit 2,2 bar rum ohne irgendeine Meldung. War zwischenzeitlich auch schon bei 2,1 bar, bisher noch keine Meckerei vom BC erlebt. =O

  • Bin auch lange mit 2,2 gefahren bis wir früh mal -10°C hatten. Dann stand die Meldung. Merkt er sich auch, wenn du ihn dann mit warmen Reifen und höheren Druck abstellst meldet er sich nach dem Anlassen sofort wieder, obwohl er den Druck noch gar nicht wieder erfasst hat.