Frage nach dem Eigentum

  • So ist es. Es ist immer gut wenn man über die Solvenz eines Unternehmens etwas weiß.
    Wer seine Stammwerkstatt/ Händler hat, bzw. sich ein wenig sachkundig macht, der hat hat schon einen großen Schritt zur Sicherheit gemacht.
    Wie sagt man doch so schön: " Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber besser" Bei den großen Summen die beim Autokauf oder bei Reparaturen eine Rolle spielen können, sollte schon etwas Vorsicht angebracht sein, dies hat auch nichts mit Misstrauen zu tun.

  • Es ist immer gut wenn man über die Solvenz eines Unternehmens etwas weiß.

    Das ist aber nicht immer so leicht. Bei dem Unternehmen in dem ich beschäftigt war, haben wir Angestellten erst von einem auf den anderen Tag erfahren, das die Firma Insolvenz angemeldet hat. Bis dahin war echt nichts davon zu spüren. Ich hatte damals Glück, denn der Prokurist der Firma hat damals unsere Filiale in Essen mit allen Mitarbeitern übernommen und eine neue Firma gegründet. Somit war ich nur einen Tag ohne Beschäftigung. Aber viele andere Arbeitskollegen und Fahrer aus der mit ansässigen Spedition haben, wie auch viele Kunden und Geschäftspartner, in die sogenannte Röhre gesehen. Habe heute noch Kontakt zu so manchen früheren Kollegen. Viele Kunden haben jetzt mittlerweile Ihre Gläubiger-Ansprüche verwirkt, da sie in die Verjährungsfrist gelaufen sind. Zu holen wird da auch nicht mehr bei den Rechtsnachfolgern sein.

  • Ich hätte nicht gedacht, daß sich dieses Thema hier so entwickelt und daß die Angelegenheit so vielschichtig ist.


    Eines muß ich hier aber der Vollständigkeit noch klarstellen. Es handelte sich nur um eine Fiktion also nicht um einen realen Fall.

  • Ich fand es trotzdem sehr wichtig, dass dieses Thema angesprochen wurde. Es geht gerade bei Autokauf und Reparatur um viel Geld. :m0045: Wie diese Tread ja nun anschaulich gezeigt hat, sind darin viele böse Fallen versteckt von denen die schlimmsten nun mal angesprochen wurden.
    :m0014: Hoffen wir mal das damit die eine oder andere böse Überraschung verhindert werden kann. :m0023:

  • Genau das war der Sinn der Eröffnung des Themas. Wir habe hier im Osten kurz nach der Wende in dieser Beziehung viel Lehrgeld gezahlt. Ich meine jetzt im Allgemeinen, nicht nur beim Thema Autokauf. Zu Zeiten der DDR gab es (fast) keine ungezahlten Rechnungen oder Ware, die nicht geliefert wurde, wenn die Rechnung bereits gezahlt war. Wir hatten uns nach der Wende vom selbstbewußtem Auftreten und der Redegewandheit vieler Leute oft blenden lassen. Aber jetzt ist der Blick aber schärfer geworden...