Autobatteriewechsel / T-GDI

  • Am Wochenende half ich beim Ausbau/Laden/Einbau einer alten Mazda-Batterie, was echt einfach ging.
    Anschließend sah ich mir meinen T-GDI an und kam ins Grübeln. Die Autobatterie ist leider relativ blöd "überbaut" - beim GDI bzw. Diesel scheint sie deutlich besser zugänglich zu sein.
    Die Bedienungsanleitung (Seite 7/41) gibt zum Thema "Batteriewechsel" gar nichts her, dort wird ausschließlich die übliche Vorgehensweise mit dem Starthilfekabel beschrieben.
    Hat schon jemand die T-GDI-Batterie gewechselt ? Wie seid ihr vorgegangen ? Kann man sie geschickt "rauskanten" oder muss man doch in den sauren Apfel beißen und viel demontieren ?


    Die aufgedruckten Batterie-Werte weichen bei mir etwas von der Bedienungsanleitung (BDA alt 7/41, neu 7/43) ab:
    es steckt drin das Modell 68L-DIN, d.h. 68 Ah (20HR) 110RC 480A


    PS: noch erfreut sich meine Batterie bester Gesundheit.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo Zusammen,
    ich greife dieses Thema noch einmal in ähnlicher Form auf.
    Vor kurzem hatte ich ein Problem mit der Meldung "Start-Stop-System-Fehler". Mein Wagen wollte nicht mehr anspringen, weder in "P"- noch in "N"-Position. Zündung ging nicht mehr aus. Nach einiger Zeit sprang er aber wieder mit leichten Anlaufschwierigkeiten wieder an.
    Danach zur Werkstatt ans Diagnosegerät. Resultat: "Ihre Batterie ist defekt lt. Datenauslesung. Deshalb die Probleme mit "Start-Stop-System".
    Also noch ein Garantiefall.
    Angeblich muss mein Wagen nach Einbau der neuen Batterie mindestens 4 Stunden stehen, darf nicht bewegt werde und noch nicht einmal darf der Schlüssel (Keyless) in die Nähe des Fahrzeugs kommen. Das erscheint mir etwas fragwürdig und ist nicht unbedingt nachvollziehbar für mich. Leider habe ich zu wenig technischen Verstand, um hierfür Gegenargumente bei der Werkstatt (Hyundai Vertragswerkstatt) ins Gespräch zu bringen.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen. Ich habe da so meine Zweifel an den Ausführungen des Kundendienstmeisters.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Moin,
    ich glaube der Kundendienstmitarbeiter hat Recht. In diesen 4 Stunden findet eine Kalibrierung des Batteriesensors statt.
    Bei anderen Fabrikaten muß das teilweise durch die Wekstatt erfolgen, verbunden mit entsprechenden Kosten.


    Gruß
    Ralf

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mein Wagen war heute zum Wechsel der Batterie in der Werkstatt. Dort wurde mir nochmals bestätigt, dass eine Kalibrierung erfolgt, die da. 4 Stunden dauert.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Neue Batterie bekommen, jetzt 70Ah alte war Defekt...

    Teuer..., aber zu ATU wollte ich NICHT..

    Alles i.o...

    Dateien

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Rucksack71 Warum wurde dir denn eine AGM Batterie eingebaut? Die war bei der Erstzulassung (2016) nicht drin, ist unnötig weil kein Start/Stop somit unnötig teuer.

  • Rucksack71 Warum wurde dir denn eine AGM Batterie eingebaut? Die war bei der Erstzulassung (2016) nicht drin, ist unnötig weil kein Start/Stop somit unnötig teuer.

    gebe ich Dir recht , aber das wollte ich so... Standheizung....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Rucksack71 Warum wurde dir denn eine AGM Batterie eingebaut? Die war bei der Erstzulassung (2016) nicht drin, ist unnötig weil kein Start/Stop somit unnötig teuer.

    Blöde Frage: Gab es 11/16 noch Autos ohne Start/Stop? Mein 5/16 hat Start/Stop.

  • Blöde Frage: Gab es 11/16 noch Autos ohne Start/Stop? Mein 5/16 hat Start/Stop.

    jo, meins

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y