Die Spritsparer

  • In unserem ziemlich langen Verbrauchsthread flammte immer wieder die Diskussion auf, dass sehr niedrige Verbräuche ja total unrealistisch sind.
    Dieser Thread richtet sich explizit an alle, die das anders sehen - hier wird wertfrei der mit der Tucson erreichte Verbrauch gepostet und die Diskussion sei bitte ausschließlich konstruktiv: also in der Form "wie kann ich sinnvoll meinen Verbrauch reduzieren".


    Los geht's mit mir selbst:


    T-GDI-Motor, Schalter, Frontantrieb - siehe Signatur
    auf 13.000 km verbrauchte ich im Schnitt 7,2 Liter Super95
    (laut Zapfsäule, die Anzeige im Tucson lag meist etwa 0,2 bis 0,3 Liter niedriger)


    Rekord waren 846km mit einer Tankfüllung.


    Falls ihr euren Verbrauch mit Spritmonitor aufzeichnet, dann verlinkt ihn bitte: klickt hier oben rechts auf euren Namen, dann "Profil bearbeiten", ganz runter scrollen und dort die sechsstellige Zahl eintragen, die in der URL bei spritmonitor.de steht.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich habe bei meinem eine interessante Feststellung gemacht. Fahre ich z.B. konstant 75Km/H auf der Landstrasse im 5.Gang und schalte dann in den 6., steigt der Momentanverbrauch trotz niedriger Drehzahl an, und bleibt auch höher als im 5.Gang. Das war bei meinem IX35 anders, dort ging bei dieser Fahrweise der Verbrauch nach unten. Motor und Leistung identisch, nur das Getriebe war anders abgestuft. War ein langer Lernprozess bei mir, das niedrige Drehzahl nicht gleich niedriger Verbrauch ist.