Beiträge von OpaFritz

    . Einen Verbrauch von 3,x im Sommer und 4,x im Winter halte ich für utopisch.

    Rein interessehalber: wenn du in der Stadt unterwegs bist kurze Strecke 7km z.B. dann ist dein Verbrauch nicht bei 4, und manchmal im Sommer sogar 3, ? Also ich mein jetzt halt den Board Computer. Würd das gern mal mit ner kompletten Tankfüllung prüfen aber meine Frau pendelt unter der Woche halt immer auch auf Autobahn…das treibt den Verbrauch dann natürlich hoch auf die aktuellen 6,7 im Winter. Würd gern wissen wie weit der Board Computer von der Realität abweicht.

    OpaFritz

    Na,lass doch mal hören was kieler fragt:

    Wie weit komme ich ca im Hybridmodus wie viel km?

    Die frage bin ich ehrlich gesagt übergangen weil Eis ja so einen Modus nicht gibt. Er ist ja permanent im HEV Modus und Wählt selbst Motor und e Motor je nach Bedarf. Dementsprechend kann man über Reichweite nicht viel sagen…kommt ja auf den individuellen Verbrauch an. Ich kann sagen dass ich im Winter 700-800 und im sonmer 800-900 mit einer Tankfüllung komme.

    Also in Sachen Verbrauch ist dein Usecase perfekt. In der Stadt wirst du ohne Probleme auf einen Verbrauch unter 5 Liter kommen ich komme im Winter auf 4,x und im Sommer 3,x


    Mich nerven die touchpad Knöpfe sehr das konnte man halt vorher nicht wirklich ausprobieren denn erst im Alltag zeigt sich maches Problem erst. Aber das ist Geschmacksache ansonsten bin ich so übertrieben Glücklich mit dem Auto dass ich sonst Nix zu meckern hab.

    Off topic aber da du so einer zu sein scheinst der die ganzen Tricks und Kniffe gern kennt hier meine neuste Entdeckung vielleicht kennst du sie noch nicht. Normalerweise schaltet man ja Manuel mit den Tasten am Lenkrad und will man wieder in Automatik Modus muss man im Sport Modus die D Taste drücken und bei Eco, D taste oder warten da er automatisch in D geht. Jetzt kommts wenn du die Taste zum hochschalten gedrückt hältst dann springt er wieder in D 🤯

    10min das Auto im Stand laufen lassen,Google mal was du damit deinem Motor antust!

    Nichts. Das ist sogar normal weil phev dann elektrisch fährt aber der Motor bei ca 1.200 Umdrehungen läuft ohne diese zu verändern. Worauf du dich beziehst sind reine verbrenner die auch anderes Motoröl haben als wir. Deren Öl muss eben möglichst zügig auf Temperatur gebracht werden um die nötige Viskosität zu bekommen. Wir haben von Haus aus schon sehr flüssiges Öl drin weil unsere Motoren teilweise sehr oft kalt gefahren werden. Auch im Sommer. Die Welt hat sich weiterentwickelt und die Dinge die du glaubst sind leider nicht mehr bedingungslos auf alles anzuwenden

    Das ist wirklich seltsam sowohl beim Kona als auch beim Tucson muss der immer aktiviert werden. Hätte es gern dass er dauerhaft an ist aber das höre ich hier grad zum ersten mal