Beiträge von Sportmuffel

    Vielen Dank euch allen für die Antworten.

    Ich interpretiere sie mal so:

    Es spricht nichts prinzipiell gegen den HEV, manche würden aber eher zum PHEV raten. Da ich aber keine sinnvollen Lademöglichkeiten habe, ist das für mich keine Option. Zudem bewege ich mich schon mit dem Vollhybriden auf einem bisher nicht dagewesenen Preisniveau. Sicher, meine Vorfahrzeuge hatten weder die üppige Austattung, noch die vielen Helferlein. Üppig ist aber (m)ein Kombi-Kofferraum und man möchte auf so wenig Liter wie möglich verzichten. Und der HEV hat nun mal den größten.

    Meine Angst war, dass ich so etwas lesen müsste wie: Nee, mit deinem Fahrprofil ist das die total falsche Entscheidung. So bin doch einigermaßen beruhigt.

    Hallo, HEV-Fahrer!


    Meine Ausgangssituation:


    • ich wohne in Nordsachsen, also eher im Flachland


    • keine Möglichkeit zum Laden per Stecker


    • Parken zu Hause (in benachbarter Siedlung) und auf Arbeit jeweils in Tiefgarage = keine extremen Temperaturen nach oben und unten


    • ca. 12 km Arbeitsweg (eine Strecke), davon etwa 2 km Tempo 60, 2 km Tempo 30 und 8 km Tempo 50 mit einigen Möglichkeiten zum Rekuperieren durch Bremsen und ohne Gas geben rollen lassen


    • zwei Urlaubsfahrten im Jahr mit runden 300 bis 500 km je Strecke Start/Ziel


    • Fahrprofil eher defensiv (Beschleunigung und Geschwindigkeit), möchte das Auto gerne 10 bis 15 Jahre fahren


    Rein gefühlsmäßig sehe ich mich beim HEV.


    Jetzt meine Frage nach euren Erfahrungen. Hat jemand von euch eine ähnliche/vergleichbare Situation, welche meine Annahme bestätigen oder ad absurdum führen kann?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Die Reihenfolge ist trotzdem gleich.

    Bei Kia geht es von Links nach Rechts, und bei uns von Oben nach Unten.

    Wenn man unbedingt eine Logik braucht, hat sie eher die KIA-Variante. Wir lesen ja von links nach rechts. Rückwärts lesen wäre von rechts nach links. Von daher wäre der Drehschalter (Rückwärtsgang drehen nach links) "logisch".

    Aber sind wir Menschen nicht mit Anpassungsfähigkeit gesegnet? Und wie ist es mit der Probefahrt, waren die Tasten da nicht auch schon so angeordnet? :/

    Es ist sicher nicht selbstverständlich, ein solches Amt zu übernehmen. Meine Hochachtung dafür! Ich denke und irre hoffentlich nicht, dass die überwiegende Mehrheit tolerant ist und auch andere Ansichten akzeptiert. Für den Umgang mit dem anderen Klientel wünsche ich dem neuen Moderator ein gutes Maß an Gelassenheit und Geduld, aber auch eine gewisse Strenge bei ausstehenden Entscheidungen.

    Das war mein Wort zum Sonnabend von einem, welcher noch nicht mal einen Tucson fährt. ;)