Beiträge von diplpig

    Ich fahre einen 2,0 CDR, 136 PS, Schalter, EZ 2016.
    Vor einigen Woche leuchtete die Öldruckanzeige gelegentlich auf. Das aber nur auf der Autobahn.
    In der Hyundai-Werkstatt war kein Fehler auszulesen, aber die Kabel der Lamdasonde waren angeknabbert (wann auch immer das passiert ist, wer es war ist klar).
    Die Sonde wurde ausgetauscht, das war aber nicht das Problem, denn im Urlaub trat das Problem mit dem Öldruckanzeige nun vermehrt auf.
    Wagen wurde dann vom ADAC abgeschleppt, Hyundai vor Ort hat dann eine neue Ölpumpe eingebaut.


    Frage: Die Heimwerkstatt hat offensichtlich nicht einmal den Öldruck gemessen, sondern nur den Fehler ausgelesen und die Sonde gewechselt.
    Das kann doch nicht der Diagnosestandard, oder?
    Ich hatte viel Glück im Unglück, denn die Pumpe hat sich langsam verabschiedet und die Kosten laufen unter Gewährleistung.

    Ich will mal schauen ob es irgendwelche signifikanten Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Das soll ja wohl der Sinn von Start-Stopp sein.
    Oder ist das nur ein Tool um die offiziellen Verbrauchsangaben der Hersteller auf dem Papier zu senken? Würde mich jetzt auch nicht wundern.

    Da mein Tucson fast an jeder Ampel "absäuft" bin ich mir sicher, dass es nicht die Motorsteuerung ist, sondern die Start-Stopp-Automatik.


    Spass beseite: Die Kombination aus kleiner Maschine (100KW) und Schaltgetriebe mit dem ganzen Technik- und Komfortpaketen, inkl. Start-Stopp, Panorama etc. war ein Argument (neben der großen Ersparnis) mir einen belgischen Executive zuzulegen. In Deutschland hätte ich Style nehmen und dann in der Aufpreisliste wildern müssen.


    Anekdote am Rande: Das "geilste" am neuen Auto ist für meinen Sohn, dass man im Mediaplayer an jede beliebige Stelle eines Liedes springen kann, wenn es von einem Dartenträger abgespielt.
    wird. Noch ein Kaufargument für den Tucson :)

    Ich kann zum Zulassungsprozess eines EU-Wagens noch etwas berichten:


    Der Eigentumsnachweis ist Pflicht! (Rechnung oder Kaufvertrag).
    Außerdem wird eine Fahrzeugidentifikation verlangt, damit eine Vorführung des Wagens vermieden werden kann. Diese Identifikation bestand bei mir in einem Schreiben des Autohändlers, dass es sich um das Fahrzeug mit der Fahrgestellnumemer xyz handelt und der Information, dass der Wagen eines Tageszulassung im Ausland hatte, jedoch noch keine Papiere (Schein) und Schilder angefertigt wurden. Der Händler hatte den Wagen in dem Schreiben als EU-Neuwagen bezeichnet. Das hat die Zulassungsstelle in HH nicht akzeptiert, es musste "Gebrauchtwagen" heißen. Das ist maximal kleinkariert, weil es a) versicherungstechnich ein Neuwagen ist b) die Tageszulassung inkl. korrektem Datum ja nicht unterschlagen wurde (steht ja auch im belgischen Brief) und c) ich trotzdem als Erstbesitzer im deutschen Brief stehe. Dieses Hickhack hat mich - trotz Inanspruchnahme eines Zulassungsservices - gut eine Woche gekostet, weil natürlich auch kein Fax akzeptiert wurde, sondern nur Dokumente mit Originalunterschrift. Es sei also gewarnt vor hamburger Zulassungsstellen, die von mir noch einen schnuckeligen Beschwerdebrief bekommen.

    Hallo Kollegen.


    Habe meinen Executive Tucson (2,0 CRDI, 2WD Schalter, schwarz) die Tage bekommen.
    Wartezeit: knappe drei Monate bei Autohaus Rahmen (sehr unkomplizierter EU-Importeur (Belgien))
    Habe mir die Lieferung frei Haus gegönnt - super schnell und günstig, hat mir einen Tag Urlaub u.a.m gespart.
    Nicht an Bord:
    - Parkassistent (wegen Schalter), dafür gibt es für den Schalter Start-Stopp
    - Vollwertiger Ersatzreifen
    - Scheinwerferreinigung
    - DAB+

    Ich fahre nun seit gut 10 Fahren im Winter mit Felgen die nicht Wintertauglich sind. Da ich die Felgen regelmäßig reinige hat es noch nie Probleme gegeben. Ich hoffe das bleibt auch bei diesen Felgen so.

    Danke für die Info - die freundliche Fachwerkstatt hat mit Aussagen zur Wintertauglichkeit nur rumgeeiert.

    Ja, die Felge sieht super aus, hatte ich auch schon im Visier. Die wird nur nicht als wintertauglich klassifiziert, während bspw. die Rial Torino oder die Ronal R55 als wintertauglich gelten. Beide sind aber auch frontpoliert/frontkopiert. Mir ist der Untreschied als Laie nicht transparent. Kann dazu jemand einen qualifizierten Kommentar absondern. Vielen Dank!

    Hallo Kollegen.


    Habe meinenTucson bei Rahmen Autombile bestellt - 2.0 CRDI, 2WD, Schalter, Executive (also mit "alles"). Nach meinen recht gründlichen Recherchen günstigster Preis (29.000 inkl. Metallic). Belgisches Fahrzeug. Bestellung Ende August - wenn ich es besonders eilig hätte bereits Abholung Mitte November.
    Diese Lieferzeit überrascht mich jetzt mal positiv. Ich hoffe das Auto hat die versprochenen Eigenschaften und der Ortsname des Firmensitzes gibt einen emotionalen Vorgeschmack auf das KfZ (die Firma residiert in Geilenkirchen).