Beiträge von Remstaler

Nein, die Meldung kommt sporadisch ! ....vieleicht bin ich auch der Verursacher ?

Neues Auto und ich probiere ab und zu die Lenkradknöpfe aus. Beim letzten Mal hatte ich den Knopf

links unten am Lenkrad "Fahrzeugabstand" gedrückt !? Vielleicht hängt es damit zusammen ??

Also ich glaube nicht, dass es am "rumdrücken" liegt.

Wie schon geschrieben, bei mir passiert es auch. Meist auf Grund von Witterungseinflüssen (Regen, Schnee, Eis, usw.).

Keine Ahnung ob man das System etwas nachjustieren kann, dass es vielleicht nicht mehr so empfindlich reagiert.

(auf jeden Fall ist es anders wie beim Vorgängermodel und es nervt manchmal)

Bei meinem Fahrzeug (Bj. 07-2025) ist die Kamera hinter der oberen Winschutzscheibe (innen).

OK, es gibt den Radar-Sensor vorne und die Kamera - stimmt.

Das beantwortet aber nun meine Frage nicht.

Wenn die Meldung ständig ansteht, dann würde ich in in die Werkstatt gehen.

Sende ich morgen...Auto ist in der Garage.

Hast Du die Meldung ständig oder geht die nach einiger Zeit wieder weg ?

Bei mir kommt das Symbol z.B.

- im Herbst, wenn morgens Tau auf dem Auto ist

- im Winter wenn es gefroren ist

- allgemein wenn ich "gegen die tiefstehende Sonne" fahre

Das sind wohl alles Faktoren, die den zuständigen Sensor beeinflussen (anscheinend sitzt der unter dem Nummernschild).

Ist etwas nervig, vor allem weil das Vorgänger-Model dieses Verhalten nicht hatte.

Ich hab meinen neuen nun genau 1 Jahr, der erste Service steht an - da frag ich mal nach.

Hallo zusammen,

nachdem ich von 2021-2024 den NX4 gefahren bin hab ich nun seit Oktober 2024 das Facelift als N-Line.

Bei dem fällt mir schon seit dem Herbst und nun vor allem auch über den Winter auf, dass morgens bei vereister

Scheibe oder auch bei verschmutzter Scheibe (z.B. bei halbnasser Autobahn) eine Störung wegen dem Kollisions-Sensor

kommt. Dieser ist wohl hinter dem Rückspiegel verbaut und wird dort vom Scheibenwischer wohl nicht erreicht und

gereinigt. Wenn die Scheibe komplett eisfrei, trocken und sauber ist , dann geht die Meldung nach einer Weile wieder weg.

Hat noch jemand so ein Phänomen ?

Oder ist bei mir der Sensor schlecht kalibriert und ich müsste es mal prüfen lassen ?

Das Vorgängermodell hatte dieses Problem auf jeden Fall nicht. Sollte es nun ein "normales" Verhalten sein,

dann wäre es leider ein Rückschritt und etwas nervig.

Schöne Grüße aus dem Remstal !

Zu diesem Thema hätte ich die Frage ob sich irgendwo einstellen lässt das, das Auto in der zuletzt gewählten Auswahl beim Neustart des Fahrzeugs weiterfährt!

Bei mir startet das Fahrzeug immer im EV Betrieb! Würde es gerne haben das es im Auto Betrieb startet!

Vielleicht hat ja schon wer das Problem gelöst!

Gruß Gunni

Hallo zusammen,

hab nahezu alle Beiträge zu diesem Thema nun gelesen, aber noch keine Antwort auf die Frage von Gunni gefunden.

Kann man es irgendwo einstellen, in welchem Modus das Fahrzeug startet ?

OK, Rechnung an die Frau geht nicht da ich alleine wohne. ;)

Und die Rechnung an jemand anderes, der dann den Zuschuss beantragt ist auch doof. Wie "Aspirant2021" schon sagt ist es ja eigentlich Betrug

und womöglich will derjenige irgendwann mal selber eine Box beantragen und dann hat er vielleicht Probleme weil er schonmal Geld bekommen hat.

Werde wohl jemand anderes beauftragen es zu machen, aktuell gibt's wohl keine "bessere" Lösung.