Guten Morgen,
die Meldung ist bei manchen Modellen leider "normal" und im Prinzip kein Fehler.
Kommt durch Verschmutzung, Vereisung oder allgemeine Beeinträchtigung der entsprechenden Radar-Sensoren bzw. der Kamera.
Guten Morgen,
die Meldung ist bei manchen Modellen leider "normal" und im Prinzip kein Fehler.
Kommt durch Verschmutzung, Vereisung oder allgemeine Beeinträchtigung der entsprechenden Radar-Sensoren bzw. der Kamera.
Nein, die Meldung kommt sporadisch ! ....vieleicht bin ich auch der Verursacher ?
Neues Auto und ich probiere ab und zu die Lenkradknöpfe aus. Beim letzten Mal hatte ich den Knopf
links unten am Lenkrad "Fahrzeugabstand" gedrückt !? Vielleicht hängt es damit zusammen ??
Also ich glaube nicht, dass es am "rumdrücken" liegt.
Wie schon geschrieben, bei mir passiert es auch. Meist auf Grund von Witterungseinflüssen (Regen, Schnee, Eis, usw.).
Keine Ahnung ob man das System etwas nachjustieren kann, dass es vielleicht nicht mehr so empfindlich reagiert.
(auf jeden Fall ist es anders wie beim Vorgängermodel und es nervt manchmal)
Bei meinem Fahrzeug (Bj. 07-2025) ist die Kamera hinter der oberen Winschutzscheibe (innen).
OK, es gibt den Radar-Sensor vorne und die Kamera - stimmt.
Das beantwortet aber nun meine Frage nicht.
Wenn die Meldung ständig ansteht, dann würde ich in in die Werkstatt gehen.
Sende ich morgen...Auto ist in der Garage.
Hast Du die Meldung ständig oder geht die nach einiger Zeit wieder weg ?
Bei mir kommt das Symbol z.B.
- im Herbst, wenn morgens Tau auf dem Auto ist
- im Winter wenn es gefroren ist
- allgemein wenn ich "gegen die tiefstehende Sonne" fahre
Das sind wohl alles Faktoren, die den zuständigen Sensor beeinflussen (anscheinend sitzt der unter dem Nummernschild).
Ist etwas nervig, vor allem weil das Vorgänger-Model dieses Verhalten nicht hatte.
Ich hab meinen neuen nun genau 1 Jahr, der erste Service steht an - da frag ich mal nach.
Meldung_1.PNGHallo zusammen,
vor kurzem machte mein System ein Update (OTA, nicht vom USB-Stick).
Nachdem Neustart des Systems kam die Meldung "Benutzerauthentifizierungssystem prüfen".
Seit dem habe ich nun alle möglichen Benutzer-Einstellungen geprüft, ich bekomme diese Meldung nicht weg.
Weiß jemand was zu dieser Meldung ??
@ SPORTY : stimmt, bei niedriger Sonne hatte ich es auch schon mal.
OK, scheint dann wohl doch "normal" zu sein. Eigentlich schade, das hätte man besser machen können.
(der Scheibenwischer wischt wohl am Sensor vorbei) - ist halt schon ein bissel lästig. Aber ok, geht ja wieder weg.
Hallo zusammen,
nachdem ich von 2021-2024 den NX4 gefahren bin hab ich nun seit Oktober 2024 das Facelift als N-Line.
Bei dem fällt mir schon seit dem Herbst und nun vor allem auch über den Winter auf, dass morgens bei vereister
Scheibe oder auch bei verschmutzter Scheibe (z.B. bei halbnasser Autobahn) eine Störung wegen dem Kollisions-Sensor
kommt. Dieser ist wohl hinter dem Rückspiegel verbaut und wird dort vom Scheibenwischer wohl nicht erreicht und
gereinigt. Wenn die Scheibe komplett eisfrei, trocken und sauber ist , dann geht die Meldung nach einer Weile wieder weg.
Hat noch jemand so ein Phänomen ?
Oder ist bei mir der Sensor schlecht kalibriert und ich müsste es mal prüfen lassen ?
Das Vorgängermodell hatte dieses Problem auf jeden Fall nicht. Sollte es nun ein "normales" Verhalten sein,
dann wäre es leider ein Rückschritt und etwas nervig.
Schöne Grüße aus dem Remstal !
Nein....Punkt
Startet immer im EV - Modus..
Kannst ja direkt bei Hyundai fragen, es wird aber auch von dort keine andere Antwort geben...
OK, dann wäre es ja geklärt - Danke für die Info !! ![]()
Zu diesem Thema hätte ich die Frage ob sich irgendwo einstellen lässt das, das Auto in der zuletzt gewählten Auswahl beim Neustart des Fahrzeugs weiterfährt!
Bei mir startet das Fahrzeug immer im EV Betrieb! Würde es gerne haben das es im Auto Betrieb startet!
Vielleicht hat ja schon wer das Problem gelöst!
Gruß Gunni
Hallo zusammen,
hab nahezu alle Beiträge zu diesem Thema nun gelesen, aber noch keine Antwort auf die Frage von Gunni gefunden.
Kann man es irgendwo einstellen, in welchem Modus das Fahrzeug startet ?
Oh, Danke - guter Hinweis. Die Variante klingt gut, schau ich mir nochmals genauer an !