Beiträge von Grenus

    Guten Morgen!


    Ich habe selber kein Panoramadach beim NX4, hatte aber am Vorgängerfahrzeug (Skoda Superb II Combi) eines. Wenn beim Tucson der Windabweiser auch so ein Netzteil ist habe ich es von hinten mit der Pressluft durchgeblasen. Somit hat sich schon ein Großteil des Schmutz - meistens Insektenreste - gelöst. Nach der Luft-Aktion bin ich mit einem feuchten und fusselfreien Tuch noch über das Netz gegangen und habe zweimal im Jahr den Gummi und die Dichtungen mit einem dementsprechenden Mittel gepflegt.

    Bist du nicht zufrieden mit der Standardanlage?

    Nicht ganz. Bei meinem EX-Fahrzeug (Superb II Combi mit Standardanlage) war die Anlage subjektiv ausgewogener. Beim NX4 kommt mir der Sound von zu weit vorne. Stelle ich das Audiosystem mehr nach hinten ein, so verliert meiner Meinung nach der Ton an Kraft. Ist natürlich alles rein subjektiv und vielleicht gewöhne ich mich auch daran ...


    Deshalb bin ich ein bisschen "Hirnschwanger" was das Upgrade betrifft, will aber nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.

    Da ich nach wie vor auch über die Anschaffung nachdenke - interessant. Wo gekauft für wieviel? Was ist nicht so optimal aus deiner Sicht?

    Gekauft direkt beim Händler im Zuge des Neuwagenkaufs um 200,- EUR. Listenpreis 300,- EUR bei uns in Österreich.


    Vorteile:

    • Kein Gestänge im Kofferraum und somit ist dieser über die komplette Breite nutzbar (war mir persönlich sehr wichtig)
    • Sehr leicht demontierbar - man muss "nur" die zwei Rändelmuttern der Gewindestangen lösen und kann das Gitter somit entfernen
    • Passgenau und stabil (ich habe einen belgischen Schäferhund, da war mir Stabilität wichtig)
    • Kofferraumabdeckung (Rollo) weiter nutzbar


    Nachteile:

    • Von allen Gittern das teuerste
    • Rückenlehnen der hinteren Sitze mit eingebauten Gitter sind nicht mehr in der Neigung verstell- und umklappbar (war mir persönlich nicht wichtig, da ich die Sitze max. 3 x im Jahr umklappen muss)


    Wie schon oben erwähnt ist es nicht perfekt - aber für mich und meine persönlichen Bedürfnisse noch die beste Lösung. Schöner wäre es gewesen, wenn - wie z.B. bei meinem Ex-Fahrzeug (Superb II Combi) - es ein Gepäcknetz gäbe, welches in der Kofferraumabdeckung integriert ist. Man kann halt nicht alles haben, aber dieser Umstand war mir beim Autokauf bewusst ?