Leerlauf ist nicht gleich Leerlauf.
Bei einem „normalen“ Auto liegt der Leerlauf je nach Motor / Fahrzeug bei 650-900 U/Min.
Bei unseren PHEV liegt er immer um die 1100U/Min.
Der große Unterschied ist hier zum einen der Zyklus, in dem der Motor betrieben wird und zum anderen der Öldruck.
Bei den meisten normalen Motoren wird der Optimale Öldruck erst ab etwa 1200U/Min erreicht.
Beim PHEV gehe ich stark davon aus, dass die Ingenieure bei Kia/Hyundai das auf rund 1000U/Min abgesenkt haben, da der Motor ja sehr häufig im Leerlauf dahintuckert.
Mal als Beispiel aus den USA. Die Ford Interceptor Polizei V8 Motoren laufen mehr im Leerlauf als was die Fahrzeuge effektiv bewegt werden.
Hier tauchen die ersten echten Verschleißerscheinungen ( Einlaufspuren -noch kein Defekt! ) an der Nockenwelle ab rund 3000Stunden Leerlauf auf! Da kommt ein Normalo im Leben nicht wirklich hin.
Macht euch also keine Panik, wegen dieser Geschichte.