Beiträge von Toasty

    Bedenke aber, alles in schwarz schluckt auch die Größe der Felgen.

    Ich bin jetzt erstmal bei der Brock B32 hängen geblieben, eine der wenigen in 9,5x20.

    Für die 21" legt man echt nochmal einiges mehr hin.

    Also ich war gestern mal bei ATU, die haben ja auch Felgen von xy im Programm.

    Zwei Angebote mit Kompletträdern bekommen mit ABE, also eintragungsfrei.

    Preise natürlich weit höher, wie wenn man selber die gleichen Dinge sucht im Netz.

    Achslast war dort je 750kg, da es SUV Felgen sind.


    Aluett Typ 71 8,5x20 schwarz Horn poliert

    Brock B41 8,5x21 schwarz Front poliert


    Habe nochmal telefoniert, einen Felgenshop in NRW hat mir gerade sehr gut alles erklärt, das viele Hersteller jetzt die neuen Modelle durchtesten bzw typisieren, Kia, Hyundai, Ford etc.

    Ab 19" haben fast alle Felgen eine Traglast von 750kg, also Safe.

    Hallo zusammen.

    Anfang November kommt unser Tucson, Winterräder werden auf die 19" NLine Felgen umgezogen und für den Sommer wird es größer.

    Wer hat hier das schon gemacht, hab bei der Suche nix gefunden.


    Hintergrund ist der, das die Reifen wie ein Ballon aussehen auf der 7,5er Felge.


    Also wird es wenigstens eine 8,5er vielleicht auch eine 9er breite Felge mit et45.


    Hat jemand hier 20" oder gar 21" drauf und mag die zeigen oder wären wir die ersten mit dem Vorhaben?

    Ich finde halt, auf dem Auto das so verloren ausschaut, ist aber irgendwie bei allen SUV in dieser Reifengröße so, selbst mein Kollege mit seinem Formentor hat die gleiche Größe drauf.

    Da ich selber dieses Modell noch nicht vor mir stehen habe, kann ich diese Antwort noch nicht geben.


    Aber da ich bei meinen Mazda 3 dies jedes Jahr gemacht habe, kurze Erklärung.


    Die meisten sind von hinten gesteckt oder verschraubt, so beim Mazda gewesen.


    Ausklipsen, schön reinigen mit einfachen Glasreiniger, Folie drüber und mit dem Föhn so lange tief ziehen, bis alle Vertiefungen luftfrei beklebt sind.

    Es bedarf einiger Übung, hält meistens ein Jahr wegen der geringen Fläche und wurde immer im Frühjahr erneuert.

    Folie sollte beim warmmachen wabbelich weich sein, dann kann man sie ganz gut jeglichen Formen anpassen.

    Ich habe hier noch von Eibach welche, DRS 20mm. Auf Anfrage bei Eibach direkt, es kommen verschiedene Modelle vom NX4 hin zur Begutachtung, dann gibt es neue Infos, was passt bzw Freigaben bekommt.

    Da ja Nabe und Lochkreis identisch sind, sollte dies laut Aussage kein Problem darstellen.

    Nur über die Achslast wusste man noch nix, daher keine Auskunft bisher.

    Es wäre schade, ich muss wieder neue kaufen, weil evtl 50kg Achslast dann fehlen laut Gutachten.

    Beste Grüße von Eisenach nach Gotha.

    Wenn unserer da ist, schreit das förmlich nach ein Fototermin.


    Habe mir dein thread hier durchgelesen, mir fehlt aber die Umsetzung von deiner Änderung der Rückleuchten inklusive der beidseitig NSL und RL.

    Da ich das aktuell beim ioniq serienmäßig habe und unser Mazda 3 auch (die NSL durch eine englische RL ersezt und dadurch keine NSL mehr ausser alle zwei Jahre für einen Tag TÜV ;))

    Mich würde hierzu interessieren, was du wo bestellt hast und ob es plug and play ist oder doch basteln erfordert.


    Beste Grüße Torsten :thumbup:

    Macht nicht so ein Hexenwerk daraus, sage ich als ehemaliger Folierer dazu.

    Mit dem Arsch gen Sonne stellen, wer keinen Fön hat oder zu unsicher ist und dann mit Zahnseide einfach den wulstigen Kleber "durchsägen", danach wirklich mit Fingerkraft den Kleber runter reiben.

    Ich habe das bei Neuwagen und 10 Jahre alten Autos gemacht, klappt immer.

    Wichtig ist, zu wissen, das der Schriftzug nicht zusätzlich gesteckt wurde, was aber heutzutage eher sehr selten bei der Typbezeichnung ist, eher die Markenlogos sind geklipst bzw gesteckt.

    Anschließend mit Glasreiniger reinigen, etwas Wachs auf ein weiches Tuch geben und die Stellen etwas polieren.

    Fertig, für ungeübte Leute 30min Arbeit.:thumbup: