### Tucson 2.0 CRDI 4WD Automatik Premium 185PS (Vollausstattung) EZ 12/2015 ###
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Hallo Leute,
in der Vergangenheit war diese hier vor langer Zeit einmal diskutierte Problem wohl nur ein temporäres. Jetzt ist es ein echtes!
Die Online-Dienste werden nach 7 Jahren offensichtlich einfach abgeschaltet!!
Diese Info erhielt ich diese Woche von Hyundai Deutschland auf meine Nachfrage, ob man die Dienste ggfs. kostenpflichtig verlängern könnte!?:
"Gerne haben wir uns für Sie bei unserem Partner für die Telematik erkundigt. Leider, so wurden wir informiert, ist eine Verlängerung dieser Services über die ersten sieben Jahre hinaus nicht vorgesehen."
Mein örtlicher Vertragshändler hatte davon offensichtlich keine Ahnung. *
Meine Meinung dazu: Das ist schon ein starkes Stück, nach einer beliebigen Zeit einfach mal die früher zugesicherten (und auch beworbenen) Features eines Fahrzeuges "abzuschalten" um dadurch den Nutzwert zu reduzieren. Für mich sind Echtzeit-Verkehrsinfos (die ich jetzt nicht mehr bekomme) durchaus wichtig!!
Will man den Kunden damit nötigen sich eines neues Fahrzeug zu kaufen?.....
Übrigens: der Kundenservice von Hyundai Deutschland ist auch eine Katastrophe. Es hat 7 Wochen und vier Anläufe gebraucht um die oben zitierte spärliche Antwort ohne jede Begründung zu bekommen.
Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich bald keine mehr.
* Die Antwort vom Händler zu der parallel gestarteten Anfrage war sinngemäß: Warten sie mal bis März. Vielleicht löst sich das Problem mit dem nächsten Update des Navis von alleine.
Falls irgend jemand einen konstruktiven Beitrag beisteuern kann... Gerne.
Ich habe schon einmal überlegt TomTom direkt anzusprechen. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust jetzt ständig mit dem Handy auf dem Armaturenbrett herum zu fahren.
Viele Grüße aus Essen