Beiträge von hiedenc

    Hallo Miteinander!


    Laut einem Hyundai Text soll der Tucson PHEV ja eine aktive Kühlluftregelung haben. Hat davon jemand etwas mitbekommen bzw. hat da jemand was gesehen?


    Wäre interessant. Besonders in den kühlen Monaten.


    "Um den Luftwiderstand zu minimieren und damit sowohl Kraftstoffverbrauch als auch Emissionen zu senken, verfügt das neue Kompakt-SUV als Plug-In Hybrid über eine aktive Luftklappe im Kühlergrill. Sie regelt den Lufteinlass in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur des Motors, der Fahrzeuggeschwindigkeit und anderen Faktoren."


    LG

    Chris

    Und noch ein kleines Video. Damit man den Aufbau etwas sieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.ebay.de/itm/193461…013wzjEAQYBCABEgJ3MfD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Das ist der Turbo den Hyundai in den Tucson einbaut kannst du mir zeigen wo hier die Wasserkühlung ist danke im voraus.

    Ich arbeite auf Prüfständen.


    Anbei 2 Fotos: Rot eingekreist die Ölversorgung. Ölrücklauf ist nicht zu sehen. Der geht unten weg.


    Blau eingekreist die Kühlmittelleitungen. Zu- und Rücklauf. Fotos gerade bei meinem PHEV gemacht.

    Blaue Steckdose: War mir nicht klar, das die nur bis 16A geht, habe sie aus meinem Post rausgestrichen.


    Warum sollte man 22 kW beim Stromversorger genehmigen lassen? Entweder der Hausanschluß reicht oder nicht und das wird der Elektriker bei der Montage der 3 32A Sicherungen schon feststellen. In meinem Fall ist es ein Mehrparteien-Gewerbeobjekt, also ist der Hausanschluß dafür vorgesehen, und eine Wallbox ist nicht förderfähig wg. Gewerbe.

    Ist leider so...


    Zitat:


    Bei Wallboxen mit 22 kW Leistung allerdings sieht die Sache anders aus. Diese müssen vor Inbetriebnahme von den Netzanbietern genehmigt werden. Sollte diese Genehmigung versagt werden, kann der Privathaushalt dagegen grundlegend nichts unternehmen, außer auf eine 11 kW-Wallbox umzusatteln.


    Das was du hier vorschlägst is fast fahrlässig. Es gibt nur eine 32A Steckdose. Diese muss auch dementsprechend verdrahtet sein. Also nicht einfach probieren. Außer du willst die Hütte abbrennen. Die blaue Caravan Steckdose geht auch nur bis 16A.


    Also: 32A Steckose montieren lassen wer will, dementsprechend verdrahten, 32A Wallbox oder intelligentes Ladekabel kaufen und laden. Soweit ich weiß muss dir aber der Stromversorger die 22KW Lademöglichkeit genehmigen.