Beiträge von hiedenc

    Eun kurzes Video zu den Fahrleistungen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 48Volt Systemen wird im Normalfall ein sogenannter RSG (Riemenstartgenerator) verwendet. Dieser ist, wie der Name schon sagt, eine Kombination aus Starter und Generator. Gestartet wird aber nicht wie früher über eine Zahnrad, das auf die Schwungscheibe greift, sondern über den "Keilriemen".

    Sobald du eine PV am Dach hast und Überschussladen willst wäre ein Walbox schon von Vorteil. In good old Austria werden ja intelligente Ladekabel gefördert. Weiß nicht wie das bei euch Germanen ist. Ich z. B. habe schon einen Fronius Wattpilot bestellt. Der kommuniziert dann mit meinem Wechselrichter und lädt nur mit der Energie der PV. Das sollte zumindest in den Monaten ab April bis Ende September möglich sein. Und für das intelligente Ladekabel brauche ich keinen Elektriker. Kostet dann ca. 250Euro nach Förderung. Und wie renar0815 schon geschrieben hat: Um das Geld wirst du nicht mehr lange eine Wallbox/ intelligentes Ladekabel bekommen.

    Weiss jemand von den Stolzen PHEV-Besitzern wie gross der Tankinhalt beim Plug-In effektiv ist? 52 oder nur 42 Liter? Man kann ja beide Angaben lesen.


    Weiss jemand von den Stolzen PHEV-Besitzern wie gross der Tankinhalt beim Plug-In effektiv ist? 52 oder nur 42 Liter? Man kann ja beide Angaben lesen.

    Bin zwar noch nicht Besitzer... Aber es sieht nach 42 Liter Tankinhalt aus.

    Meist wird einfach nur das Pedalkennfeld angepasst. Heute hast du ja keine mechanische Verbindung zwischen Pedal und Drosselklappe. Da ist ein Kennfels hinterlegt im Steuergerät. Das kann man abstimmen. Entweder flacher um das ganze "sanfter" abzustimmen oder "steiler" bzw. progressiv um das Gefühl von mehr "biss" zu geben. Mit der Hybridisierung kommt noch der E-Motor dazu. Der kann dann auch etwas mehr boosten. Aber mit der Fahrzeugapplikation habe ich nicht so viel Erfahrung.

    Ich finde es interessant wieviele "KFZ Meister" in der Motorenentwicklung arbeiten und wissen was für ein Öl besser ist als das andere. Motoren laufen Dauerläufe mit dem Öl das spezifiziert wurde und auch in der Betriebsanleitung steht. 0W20 ist im Moment State of the Art. Ja sogar in Dieselmotoren wird mit 0W20 gefahren. Und die haben weit höhere Spitzendrücke im Zylinder als ein Ottomotor. Öltemperatur sollte unter normalen Fahrbedingungen auch kein Problem sein. ÖL-Wasserwärmetauscher zur Ölkühlung werden heute auch in fast jeder VKM verbaut. Erstens um das Öl schneller aufzuwärmen und 2. um die Temperatur besser unter Kontrolle zu haben. Und wenn ein Meister sagt, Hyundai füllt 0W20 ein um den Ölverbrauch zu senken dann lach ich ihn aus. Ich habe selbst KFZ Mechaniker gelernt und arbeite jetzt seit 2002 auf Motorenprüfständen. Und ich kann euch sagen: Als Mechaniker hast du keine Ahnung was für Entwicklungsarbeit in so einem Motor steckt.