Beiträge von Tucspeed16

    Schon mal versucht mit der Heißluftpistole das Teil zu erwärmen und die Auslassöffnungen nach oben zu biegen?

    Hallo


    Habe unter dem Beifahrersitz den Aktivsub Ice Cube 108f von Mac Audio. Das besagte Plastikteil habe ich erwärmt und mit Gefühl nach oben gezogen. Holzlatte mit der korrekten Höhe darunter geklemmt und nun strömt die Luft über das Sub-Gehäus hinweg. Denke, dass das so gehen sollte. Besser als das Plastikteil enfernen, wodurch der Sub zu 100% von der warmen Luft angeströmt wird. Sofern es doch Probleme geben sollte, würde ich das Kunststoffteil entfernen und die ausströmende Luft mit einem flexiblen Rohr (die gleichen Alufolien-Draht-Rohre wie beim Luftabzug beim Kochherd) um den Sub herumleiten. Sollte vom Platz her noch passen.

    Hier noch ein kleines Update:


    Am Samstag die A580DSP mit dem fahrzeugspezifischen Kabelsatz verbaut und vorerst ohne separate Stromversorgung angeschlossen (gemäss Anleitung für maximale Leistung empfohlen). Den vorhandenen Helix AAC High-Low-Converter entfernt und den Aktivsub mit Cinch und Remote-Leitung am Vorverstärkerausgang der A580DSP angeschlossen. Einbauzeit rund 30 Minuten. Und es funktioniert perfekt! Alle Kanäle individuell abstimmbar und auch der Aktivsub funktioniert perfekt über die A580 angesteuert. Ich habe vorne das Eton Pow 160.2 installiert, da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass damit die Leistung des Original-Navi reichen dürfte. Hinten laufen noch die originalen LS und unter dem Beifahrersitz habe ich den Aktivsub Ice Cube 108F von Mac Audio (mit separater Stromleitung zur Batterie). Nur mit dem Original-Navi musste ich für ein lauteres Musikhören fast komplett aufdrehen. Mit der kleinen A430DSP trotzdem noch 30 (von max. 45?) Lautstärkeeinheiten auf der Navi-Anzeige. Mit der A580DSP und dem Aktivsub ist alles über 8-9 Lautstärkeeinheiten auf der Anzeige viel zu heftig :o)). Gesten mal grob eingestellt und probegehört...plötzlich höre ich beim Musikstück Moon von UlleGnu ein scheppern. Shit, habe doch die Türen extrem gedämmt. Da sollte doch nichts scheppern! Nach kurzer Suche, Problem gefunden..der Rückspiegel vibriert bei gewissen Tiefbassrequenzen. Damit kann bei diesem Druck leben :D:D


    Jetzt bin richtig zufrieden und kann die A580DSP empfehlen. Die Mehrkosten zur A430DSP wiegen die Vorteile um ein Vielfaches auf. Vor allem in Verbindung mit einem (Aktiv-)Sub, da die (Trenn-)Frequenzen des Front- und Rücksystems, aber eben auch des Subs individuell über die App eingestellt und aufeinander abgestimmt werden können. Dadurch kann ich die Front- und Rück-LS vom Tieftonbereich entlasten, was dem Gesamtklang und dem "Überleben" der LS zu gute kommt. Gibt so viele Einstellmöglichkeiten in der App, dass ich mich noch an die ideale Einstellung der A580DSP herantasten muss. Schöner Nebeneffekt, ich kann die A580DSP nun auch über mein Iphone bedienen und muss nicht das Android-Tablet ins Auto mitnehmen :thumbup:


    Die A430DSP ist zurück an den Verkäufer.

    Habe mein Problem gelöst!!!
    Am Samstag kommt die A430DSP wieder raus und die A480DSP rein :D:D

    Habe gestern Abend noch die restlichen Konstellationen durchgetestet. Meine hinteren LS werden doch auch angesteuert, also wie bei Dir. Das Problem der fehlenden Fadingmöglichkeit und die weiterhin leuchtende rote LED ist damit nicht gelöst. Und auch die Ansteuerung des Helix AAC funktioniert nicht mehr richtig. Irgendwie nicht ganz ausgereift. Habe nun wirklich alle verschiedenen Konstellationen durchgetestet und mein Lötkolben glüht noch immer... ;(


    Habe dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich nicht weiter den Beta-Tester spielen werde und eine funktionierende Lösung wünsche. Er nimmt den A430DSP zurück und ich habe mich entschlossen direkt auf den A580DSP zu wechseln. Dieser hat einen Vorverstärkerausgang (6 Volt) inklusive Remote-Ausgang zum Ansteuern zusätzlicher Verstärker, über welchen ich den aktiven Sub ansteuern werde. Damit löst sich auch das Nebenproblem des Helix AAC. Also alle vier LS individuell ansteuerbar und zudem noch das Subwoofer-Ausgangssignal. Im Nachhinein hätte ich mir die Bastel- und Teststunden sparen können und besser direkt auf die 580er gehen. Verdankenswerterweise ist mir der Verkäufer aufgrund der Probleme beim Verkaufspreis der 580er entgegen gekommen. Vielen Dank! :thumbup::thumbup:


    Hoffe, damit hat sich das Thema erledigt. Bastle gerne rum, aber irgendwann ist genug, zumal niemand nachvollziehen kann, wo der Fehler (rote LED) liegen könnte und weshalb der Helix AAC direkt am Navi funktioniert und dann in Konstellation mit der Endstufe nicht!? Wie geschrieben, habe schon komplexere Anlagen problemfrei eingebaut, aber bei der 430er war ich mit dem Latein am Ende :cursing:

    Nein ich weis leider nicht ob sie rot der grün leuchtet.Die Rote LED könnte evt. auch ein vertauschtes Dauer und Zündplus Problem sein. EXIXI hatte das mit den vertauschten Kabel in diesem Thread mal erwählt. Aber ob es das ist kann ich dir nicht 100% sagen.

    Kann EXIXI da vlt. weiterhelfen? Bei einem Stromproblem würde doch eher die ganze Endstufe abschalten, oder? Zumindest die vorderen Ausgänge funktionieren ja. Allenfalls könnte eine Fehlmessung vorliegen, weil auf den Pins 3-6 trotzdem ein LS-Signal anliegt? Ehrlich gesagt, nervt mich die Sache langsam. Das ist nicht Plug-and-play sondern Plug-and-pray (...das es funktioniert). Alle anderen Beiträge zu den Axton DSP-Verstärker hier im Forum betreffen offenbar die 4- und 580er Modelle, welche ja nicht vergleichbar sind, da vier vollwertige Ein- und Ausgänge. Da sehe ich weniger technische Problemstellen, als mit der Splittingfunktion in der 430er. Ist ja nicht die erste Anlage, welche ich verbaue, aber naja...... hoffe mal, dass die Endstufe ein "Problem" damit hat, dass an den Pins 3-6 doch ein effktive Signal angelegt ist und es deshalb zu Fehlmessungen kommt und deshalb auch die Pins 17-20 stillgelegt werden.

    Navi-Ansagen werden doch über die Frontlautsprecher ausgegeben. Das sollte kein Problem sein. Für das es kein vollwertige Endstufe ist, finde ich den Preis schon grenzwertig. Aber die Leistung auf den vorderen LS ist beeindruckend. Meine Eton haben einen ganz anderen Bums als direkt am Navi. Ein grosser Unterschied. Werde trotzdem schauen, ob ich nicht auf die A480 wechsle.

    Jep, finde ich auch. Aufgrund des Anschlussplans und der gesamten Gebrauchsanweisung muss von einem vollwertigen 4-Kanal-Verstärker ausgegangen werden! Pins 3-6 laufen offenbar im Gerät tot. Aus den Pins 17-20 wird das intern gesplittete Signal der Eingangspins für die vorderen Lautsprecher ausgegeben. Also Front in und Front / Back out.


    Er meinte, dass die rote LED auf ein Anschlussproblem hindeuten würde. Ach was!! Könnte deshalb schon sein, dass sogar das aufgesplittete hintere Signal nicht ausgegeben wird. Muss ich heute Abend effektiv kontrollieren. Du weisst aber nicht, ob bei Deiner Endstufe nicht auch die rote Lampe leuchtet, oder? Vlt. hat es auch mit dem fahrzeuspezifischen Kabelsatz zu tun, welcher auch für die A480 und A580 verwendet werden? Werde noch versuchen die Kabel zu den Pins 3-6 abzuklemmen, so dass todsicher kein "unötiges" Signal zur A430 gelangt und schaue dann, ob sich das Problem löst. Ansonsten geht die A430 zurück! Dann schaue ich halt doch mit einer vollwertigen A480er.

    Hallo Sappi


    Habe bisher gemeint, dass hinten kein Signal ankommt.


    Habe gerade mit dem technischen Dienst des Vertriebs von ACR Zurzach gesprochen. Die A430DSP ist KEIN vollwertiger 4-Kanal-Verstärker, sondern splittet intern das Signal der vorderen LS auf die vier Ausgangs-Kanäle auf, weshalb auch kein Fading im Ausgangsgerät mehr möglich ist! Habe dem Herrn erklärt, dass diese Besonderheit doch bitte auch kommuniziert werden sollte (habe nirgendwo davon gelesen). Vollwertigkeit erst ab A480DSP. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die hinteren LS nicht doch auch mitlaufen. Hinten habe ich die Originalboxen und vorne Eton, welche bei gleicher Eingangsleistung sicher lauter tönen. Hab das nie getestet, da ich von einer vollwertigen 4-Kanal-Endstufe ausgegangen bin. Muss das heute Abend testen.


    Wenn weiterhin im Ausgangsgerät gefadet werden können soll, müssten die hinteren LS im Kabelsatz kurzgeschlossen werden, so dass diese nicht über den Verstärker laufen und das Originalsignal des Navi erhalten. Bedeutet dann natürlich, dass auch nur die Ausgangsleistung des Navi für die hinteren LS zur Verfügung stehen würden. Oder ohne Fading-Möglichkeit Front-Hinten leben. Oder auf die 488er wechseln. Ist natürlich grösser und lässt sich nicht so einfach im Armaturenträger verbauen.