Beiträge von Mpower

Dann sollte man vielleicht mal ausloten , ob nicht der Tausch des Verstärkers die bessere Lösung ist ?

Dadurch hätte man dann auch ganz andere / mehr Einstellungen den Klang wesentlich zu verbessern.

Ja klar ist es besser, aber das kostet wieder viel mehr Geld und ich will jetzt nicht alles ändern im neuen und leisten abmontieren die Kabeln verlegen etc.. Ich meine das Krell läuft gut her vom Klang Jetzt nur der Bass vom Kofferraum könnten wir ja nachhelfen ?

Durchrostungen gab es nicht im ersten Jahr, stimmt. Jedoch gab es nach kurzer Laufzeit das Problem z. B. beim 77er Golf. Auch gab es damals weniger Garantien. Da musste der Kunde bei seinem fast neuen Fahrzeug für viele Probleme selbst zahlen, die heute vom Hersteller übernommen worden. Deswegen ist die Aussage „früher war alles besser“ einfach falsch.

Heute verzweifelt der Besitzer schon, wenn der Hersteller nachbessern muß, obwohl er keine Kosten hat. Heute wird einfach mehr gejammert.

Natürlich gab's früher auch mal Probleme aber nicht wie die heutigen Teilen, die sehr schnell den Geist aufgeben.

Ich hab's leider nicht mehr im Kopf was in den 80er für Garantie VW, Opel oder BMW gegeben hat, ich weiß stand 2022, bei uns (BMW) sind es

2 Jahren inkl. Leihwagen. Ohne Km Begrenzung.

Das Gejammer gab's immer nur höflicher und im Anzug und die Damme im Pelzmantel, das habe ich noch in Erinnerung.. und könnte Geschichte erzählen ?

NOx- Sensoren in den 70er/80er Jahren? Okay.
    Das andere hat bestimmt auch damit zu tun, daß viel auf Leichtbau getrimmt wird, da die Autos größer und schwerer werden (auch hier aufgrund der ganzen Elektronik und Komfortausstattung). Somit können wieder die Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden uswusf.

Die Mängeln die ich ernannt habe sind die von heutigen Autos ?

Ich war eben mit dem NX4 beim Sound Spezialisten und er meinte, bei dem Verstärker können wir zwar einen besseren Soubwoofer einbauen allerdings bekommt er die Leistung die der jetztige auch hat. Bringt nix! Alternative, einen Aktiven Soubwoofer mit eingebautem Verstärker einzubauen unter der Kofferaufmatte in der Mulde des Styropors (siehe Bild) das ginge und man hätte definitiv einen qualitativen Unterschied. Der Werks SUB muss dabei deaktiviert werden.

Leider ist es nicht nur die Elektronik! Sondern auch diverse einzelne Bauteile die schon bei 15Tkm schnell heutzutage versagen! Ob es kupplungsgeber Zylinder ist, Nox sensoren oder Hochdruckpumpen. (Von Ketten reden wir lieber erst gar nicht)

Ich will nichts vergleichen oder ähnliches aber meiner Meinung nach waren die 70er & 80er Automobile als Neuwagen viel zuverlässiger als heute! Und damals gelte der Spruch "ich kaufe mir einen Neuwagen damit ich Ruhe habe" jetzt müssen wir uns leider mit dieser "Qualität zu hohen Preisen" abfinden.

Früher war es nicht besser, es war anders. Bis in die 80er Jahre waren Durchrostungen ein riesiges Thema. Auch gab es viel mehr mechanische Probleme und es waren mehr Enstellarbeiten nötig. Heute ist es anders. Die Elektronik steht im Vordergrund, da sie auch viel komplexer geworden ist.

Durchrostungen ja, aber nicht im ersten Jahr! Einstelarbeiten beim Vergaser ab 30.000 TKm und den Ventilen, sowie klassisch die Handbremse (das alles wurden bei der Inspektion 2 immer mitgemacht und war völlig normal)