Beiträge von JxxxxK

    Ich weiß echt nicht, ob solche Art der Bedenken nicht übertrieben sind.
    1. Das Turbolader Problem ist ein Hitzestauproblem. Es heißt, man solle nicht sofort nach "heißer" Fahrt den Wagen abstellen, da es sonst zu einem Hitzenest kommen kann. Es ist eher die Brandgefahr das Problem, und weniger ein Schaden am Turbolader. Und dagegen hilft der Fahrtwind, und nicht die Motorkühlung. So zumindest habe ich es verstanden.

    2. Unser (noch aktueller) Qashqai ist das dritte Auto, welches wir mit einen Turbo-Motor haben, der Tucson wird der vierte sein. Wir haben nie irgendwelche Probleme gehabt, und wir haben unsere Fahrweise nie speziell angepasst, um den Motor zu schützen/schonen/kühlen/in Watte zu packen. Allerdings sind wir auch eher defensiv unterwegs.
    3. Glaubt ihr denn tatsächlich, dass die Hersteller - nicht nur Hyundai - nach hunderttausenden von Testkilometern nicht genau wissen, was geht, und was nicht? Und gerade Hyundai hat soviel Vertrauen in die eigene Technik, dass sie 5 Jahre Garantie geben...

    Moin,

    1. Danke, THU, dass Du die Anleitung zur Verfügung gestellt hast.
    2. Danke vorab an @Luckytucsondriver, ich habe auch Interesse and der Anleitung für den PHEV - wann immer ich sie auch werde gebrauchen können.:m0035:

    Ich bin da ja ganz anderer Meinung, was Ganzjahresreifen betrifft.

    Ganzjahresreifen gehen immer nur einen Kompromiss ein. Natürlich mögt ihr damit durch den Winter kommen, aber spätestens wenn's mal brenzlig wird (beim Bremsen im Sommer wenn's trocken ist, und im Winter beim Bremsen auf glatter Fahrbahn, z.B.), haben die Reifen gegen die Experten keine Chance, siehe auch hier.
    Alleine für dieses mehr an Sicherheit trage ich auch gerne die Zusatzkosten für einen zweiten Satz Räder, und das, obwohl ich hier am platten Niederrhein wohne und Schnee eher die Ausnahme ist.

    Zitat

    Nein, reicht wenn sie in der Tasche ist - zumindest bei Zoe

    Ich weiß nicht, ob es hier nicht Unterschiede gibt.
    IMHO ist die Renault-"Karte" nichts weiter als ein Schlüssel mit Transponder, nur in der Form einer EC-Karte, nur wesentlich dicker. Dieser funktioniert wie jeder andere Autoschlüssel auch. Dank batteriebetriebenem Transponder funktioniert der Schlüssel auch in einer gewissen Entfernung.
    Ein NFC-basierter Chip (wie der, der in den Karten zu finden ist, die tatsächlich nicht größer sind als eine Kreditkarte) bekommt den Strom kabellos vom Leser (über Induktion, ähnlich wie beim Induktionsherd oder beim kabellosen Laden des Smartphones), daher muss die Karte direkt ans Lesegerät gehalten werden.


    So war es zumindest bei einem Kollegen mit einem Renault...

    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich das mit der Karte bequemer fände. Karte an den Türgriff halten, Karte in die Ladeschale legen...
    Den Schlüssel musst Du nur am Mann tragen - ganz abgesehen davon, dass die Karte die Ladeschale für's Smartphone blockiert, wenn sie da liegen bleiben muss...
    Auch NFC über's Smartphone wäre mir zu unkomfortabel.

    Nee, da bleib ich doch lieber beim Schlüssel.