Beiträge von Jole60

    Ölwechsel und sämtliche Filterwechsel sind in der Vertragswerkstatt richtig. Und Öl anliefern ist in meinen Augen das Allerletzte. Seien wir froh darüber, daß wir noch Vertragshändler haben, denn mit der Mentalität, die manche an den Tag legen, werden viele Vertragshändler nicht überleben können. ( ja, nur meine Meinung!)

    Sie können dann mit Recht nicht überleben! Und mir tut es für solche Abzocker nicht einmal leid! (Meine Meinung)

    Die Verallgemeinerung hier ist schon klasse. "Die Markenwerkstätten zocken alle ab", ne ist klar. Und einen Ölwechsel bei Mr. Wash einer 1. Inspektion bei Hyundai gleichzustellen, ist schon sehr naiv. Aber jeder wie er will. "Geiz ist ja geil" oder so...

    Lieber billy, wenn du alles gelesen hättest.....

    Es ist keine 1. Inspektion, weil die ist erst nach 2 Jahren fällig!! Es ist ein Ölwechsel und 2 Leitungen sollen noch gesichtet werden! Das ist alles! Und glaube mir! Ich denke der Ölwechsel ist eigentlich bei Mr Wash besser aufgehoben als beim Autohändler!

    Aber mich wundern solche Preise für Ölwechsel nicht, wenn sie akzeptiert und sogar von einigen noch verteidigt werden!

    Ist schon teuer aber das Auto hat wieviel gekostet, 40k? Sollte 300 Tacken nicht viel sein wegen der Garantie.

    Es geht doch nicht um die tatsächliche Zahl! Es geht einfach darum, dass Werkstätten Kunden abzocken! Und ein Ölwechsel für 220 Euro ist einfach ne Schweinerei!

    Schön für Dich.

    Ich hoffe, Du hast dann Mr Wash auch gefragt, was er für betriebliche Ausgaben und Auflagen hat und diese mit denen eines Autohändlers mit Werkstatt verglichen.

    Aber alles gut, jeder, wie er möchte.

    Schön für alle, die sich nicht gerne abzocken lassen.

    Wenn die Markenwerkstätten sich preislich fairer verhalten würden, hätten sie auch mehr zufriedene Kunden.

    Jole60 : ich arbeite keinesfalls bei Hyundai. Und ich hab doch auch geschrieben, daß ich es okay finde, wenn Du in eine Werkstatt gehst, in welcher Du das Öl mitbringen kannst.
    Du solltest aber nicht immer darauf hinweisen, daß der Ölwechsel 400 DM kostet. Das ist über 20 Jahre her. Und man sollte dann auch mit berücksichtigen, daß sich wahrscheinlich auch die Löhne entwickelt haben. Sonst müßte man auch darauf hinweisen, daß man vor 20 Jahren 3000 DM netto verdient hat, was sich jetzt wahrscheinlich auf 2500 - 3000 € entwickelt hat. Auch da ist die Zahl gleich geblieben, wenn vor 20 Jahren der Ölwechsel 200 DM gekostet hat. Und das war der Fall.

    Und mit der Garantie: meine Frau hat in einem Autohaus gearbeitet (nein, nicht Hyundai). Deshalb schrieb ich explizit: von Hyundai freigegebenes Öl. Da gab es auch ab und zu mal Probleme mit der Garantie, weil ein Kunde Öl mitgebracht hatte. In ca. 60 - 70 % der Fälle, in welchem es zum Rechtsstreit kam, bekam der Hersteller recht.

    Daß es für Dich Abzockerpreise sind, ist Deine Meinung. Du kaufst Dein Auto in Belgien bzw. als belgischen Import. Dann schlage ich vor, daß Du auch zum Service nach Belgien fährst oder zumindest zum Händler, wo Du das Auto gekauft hast. Da bezahlst Du evtl. nur die Hälfte. Evtl. kommen die von Dir so genannten Abzockerpreise genau aus diesem Kaufverhalten zustande.

    Mr Wash macht den Ölwechsel mit Filter usw für 90 Euro! Der nimmt das richtige Öl.

    Mir geht es halt nur darum, dass ich bzw der Kunde abgezockt wird.

    Man muss dazu ja nicht unbedingt in eine Markenwerkstatt. Die gleiche Leistung gibt es bei Ketten/Freien Werkstätten deutlich günstiger. Ich habe das schon immer so gemacht und dadurch auch keine Probleme bei Garantieleistungen gehabt.

    Richtig! Hyundai muss das auch erlauben bzw darf es nicht verweigern. Eine freie Werkstatt wird es natürlich ordnungsgemäß ausführen. Die Ausreden mit dem richtigen Öl ist auch nur um die Kunden einzuschüchtern!

    Jetzt rechne aber mal mit einem Stundentarif der Werkstatt von ca. 100 €, was sicher nicht zu hoch gegriffen ist. Dann relativiert sich das ganze.
    Wenn Du unbedingt Öl mitbringen möchtest, geh zu einer Werkstatt, welche das erlaubt. Auch da wird genau nachgewiesen, welches Öl mit Spezifikation eingefüllt wird. Sollte dann irgendetwas passieren und es wird nachgewiesen, daß der Schaden zumindest teilweise auf nicht von Hyundai freigegebenes Öl zurückzuführen ist, hast Du mit der Garantie ein Problem.

    Wenn Dir das die 50 €, die Du wahrscheinlich weniger zahlst, wert ist: okay. Ich persönlich würde auf die 50 €, welche das im Jahr ausmacht, nur geringen Wert legen.

    Danke für deine Meinung! So wie du es formulierst, scheinst du bei Hyundai zu arbeiten.

    Mir geht es doch nur darum, dass der Kunde mit solchen Abzockerpreisen verarscht wird! Ein Ölwechsel für 400 DM ist und bleibt Abzocke!

    Der erste Service ist nur ein Ölservice.

    Im 2. Jahr ist die Inspektion dran

    Leider nicht ganz! Es heißt: Ein Zwischenölwechsel incl Sichtprüfung des Ansaugssystem und des Mildhybrid Antriebsriehmen!

    Dafür will meine Werkstatt dann 220 Euro. Echt eine Schweinerei für einen Ölwechsel und ein wenig schauen über 200 Euro, sprich 400 DM zu verlangen. Meine Frage, ob ich das Öl mitbringen dürfte, wurde verneint. Das würden sie nicht machen, wurde mir gesagt.

    Echt traurig hier in Frankfurt/Main und Umgebung. Für mich ist das schon Verarschung des Kunden. Sorry!

    Hast Du das System schon mal zurückgesetzt wie in Post #80 abgebildet ?

    Hallo, habe das gleiche Problem. Wenn ich das System zurückstelle , funktioniert es. Wenn ich dann den Sitz neu einstelle und das abspeicher, geht es wieder gar nicht mehr.

    Mache ich etwas falsch?