Beiträge von Mima

    Ich steh zwar zur freien Meinungsäußerung, halte mich mit den Kommentaren zu ATU aber mal zurück.

    Ich habe den Laden lange Jahre gemieden, dachte mir aber am Samstag, ein Standardersatzteil zu kaufen, da kann man nicht viel falsch machen.


    Manchmal sieht man sich in seiner einmal gefassten Meinung auch nach Jahren noch bestätigt.


    SPORTY da muss ich mal den Sicherungskasten durchforsten.

    Die Bedienungsanleitung ist da nicht sehr aufschlussreich und die Piktogramme auf dem Sicherungsdeckel lassen mich manchmal auch rätseln, ob ich jetzt grad die richtige Sicherung entsprechend dem Bild habe.

    so heute habe ich einfach mal die Birnen in den Sonnenblenden gedreht,

    Erst ging nichts, dann habe ich eine andere 10A Sicherung im Sicherungskasten gezogen und für die Innenraumbeleuchtung benutzt und siehe da... es werde Licht :)


    Also SIcherung zerschossen.

    Inzwischen habe ich alle innenraumbirnen getauscht, jetzt muss ich mich mal nachts in der Garage ins Auto setzen bei Tag wirken die Lampen zwar weiß aber nicht wirklich hell.

    Und Morgen muss ich mich auf die Suche nach einer neuen Sicherung machen...


    Am Samstag bin ich an einem ATU vorbeigefahren, hab spontan angehalten und wollte mir einen Sicherungssatz auf Reserve holen.

    Leider erfolglos.

    Ich habe mit einem Mitarbeiter die Regale durchsucht, am Ende habe ich auf dem Parkplatz eine Sicherung am Tucson ausgebaut und in den Laden genommen, da hat der Kollege vom ATU nur abgewunken... solch eine Sicherung hätte er noch nie gesehen, welchen Exoten ich denn fahren würde.....




    Grüße vom Exotenpiloten, der morgen mal beim Hyundaihändler vorbeifährt :)

    Die 2 Schrauben im Brillenfach lösen und vorsichtig nach unten ziehen

    Hat geklappt, danke... nach heftigem vergeblichem Hebeln an der Rückseite der Konsole (auf der Seite des Innenraums) bin ich drauf gekommen, dass ich auf der Seite des Brillenfachs ziehen muss...


    Das ist tatsächlich eine wilde Konstruktion... die Fassung ist nur in die Leiterbahnen in der Kunststoffkonsole gesteckt und mit einer viertel Drehung mit einem Bajonettverschluss befestigt. Wenn man beim Birnenwechsel also nur etwas an der Fassung dreht, dann verschwindet diese im Nirvana im Dachhimmel.


    Nachdem ich dann auch die Birnen in den Sonnenblenden gewechselt habe, geht jetzt leider gar nichts mehr KEine Innenraumbeleuchtung mehr. Muss ich morgen mal schauen, das ist hoffentlich nur die Sicherung.

    Moin,

    weiss jemand, wie ich die Dachkonsole mit der Beleuchtung ausbauen kann?

    ich wollte heute in die Leseleuchten LEDs einbauen, die erste hat noch wunderbar funktioniert, bei der zweiten hat sich beim reindrücken der LED die Fassung aus dem Kunststoffrahmen gelöst und ist mitsamt der LED im Dachhimmel verschwunden.

    ICh will jetzt nicht irgendwo rumhebeln um das Kunststoffteil aus dem Dachhimmel zu bekommen....


    Gibt es dafür eine Art Reparaturanleitung`? ich werd aus den ganzen Clipsgeschichten in der Konsole nicht schlau.


    Danke

    Ich denke für eine verlässliche Verbrauchsaussage braucht es einige km mehr. Was sagt denn der kumulierte Verbrauchsrechner? war der Rechner zurückgesetzt?

    Mehrverbrauch durch Versottung des Motors im Kurzstreckenbetrieb würde ich aufgrund der Laufleistung in Verbindung mit dem Alter auch ausschließen. 134tkm in knapp über 4 Jahren sind immerhin 33tkm pro Jahr, oder knapp 100km durchschnittlich jeden Tag seit der Erstzulassung. Das geht mit Kurzstrecke nicht.


    Ich würde mal den Motor starten, bei Getriebe in N den Motor mal hochdrehen ( aber bitte vorher warm fahren) . Dabei drauf achten, dreht der Motor leicht hoch oder klingt er gequält? sinkt die Drehzahl bei Gaswegnahme schnell ab, wie gebremst?

    Dann mal mit dem Fahrzeug an eine ganz leicht abfallende Straße oder Parkplatz, Getriebe wieder auf N und einfach mal rollen lassen, darauf achten, ob er leicht rollt. da merkt man schnell ob was das Fahrzeug bremst ( z.b. Bremsbeläge, die sich nicht vollständig lösen.


    Dann kannst Du mal langsam mit runter gelassener Scheibe an einer Wand vorbeifahren, da hört man u.U. auch, ob etwas schleift, quietscht oder mahlende Geräusche macht.


    Beim Knarren von unterhalb des Fahrzeughecks würde ich auf die Feder/Dämpfer an der Hinterachse tippen, vielleicht ein Gummipuffer auf dem Dämpfer, das sich beim Bremsvorgang verspannt und knarrende Geräusche macht.

    Das kann bei jenseits der 100tkm schon mal vorkommen, das ist nervig, aber erst mal nicht weiter schlimm und hat dann nichts mit dem Verbrauch zu tun. wenn allerdings das Differential verschlissen wäre, würde das sicherlich zu einem erhöhten Verbrauch führen.

    Das würde sich allerdings voraussichtlich auch über Geräusche bemerkbar machen.


    Den Verbrauch muss man schon über einige hundert bis tausend km nachrechnen, bis man eine Aussage zum Verbrauch machen kann. Ubs hat das Vorgehen für ein möglichst präzises Messen schön beschrieben.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, welcher Innenraumfilter ab Werk im Tucson verbaut ist?


    ein ordinärer Papierfilter/Pollenfilter oder ein Aktivkohlefilter?


    und wie finde ich heraus, welches der richtige Filter im Zubehör ist?


    Wenn ich auf den üblichen Ersatzteilshops (kfzteile24 etc.) das Fahrzeug eingebe, (Tucson TLE ab 2015 mit 1,6 TGDI ...) bekomme ich Filter in der Breite 201/237und 239mm

    Länge 190/194 und 224 mm

    und zu allem Überfluss noch in den Dicken 20 und 28mm....


    Ich hatte bei meinen ganzen Autos seit vielen Jahren immer einen Aktivkohlefilter und fand das sehr angenehm... besonders wenn man öfter durch lange Tunnel fährt und vergisst auf Umluft zu stellen, oder in der Umweltzone mal wieder ein alter VW Bus mit Greenpeace Aufkleber vor einem fährt , der mehr Öl als Kraftstoff verbrennt und den nachfolgenden Verkehr mit blauem Dunst daran teilhaben lässt :) ....


    Ist das ein großer Aufwand den Filter selbst zu tauschen?.. ich nehme an es ist der Klimaluftfilter, der in der Bedienungsanleitung in Kap 7 beschrieben ist und der übers Handschuhfach gewechselt werden kann !?