Beiträge von Blacky Black

    Bedenke mal den CW-Wert (Luftwiederstand) des Autos, der gleicht einem Überseecontainer...

    Dann noch breite 245er Reifen auf großen Felgen, also viel Rollwiederstand und Gewicht...

    Das Gewicht des Autos...

    Der Allradantrieb...


    Was erwartest du von einem nur 1,6 Liter großen Motor mit Turbo? Der hat dann halt durst...


    Bei 100 Km/h laut GPS auf der Autobahn mit Tempomat bekomme ich meinen auf 8,5 Liter Verbrauch runter, aber dann macht es keinen Spaß ;)


    Wie man links vom Post sehen kann, liege ich im Durchschnitt immer bei 10,5 Liter.

    Kurze Info vorweg:

    Ich weiß, dass es schon ein Paar Threads und Posts zum Thema "Krell Soundsystem" etc. gibt. Dennoch erstelle ich hier einen neuen Thread, dass die Übersicht zu meinem Projekt erhalten bleibt. Hier soll es nicht um alle Möglichkeiten des Aufrüstens gehen, sondern nur um die von mir geplante. Posts, die dann evtl. nicht zum Thema passen oder das Thema verallgemeinern, muss ich dann leider entfernen. Für allgemeine Themen rund um das Krell Soundsystem benutzt ihr bitte die bereits vorhanden Threads wie z.B. Premium Soundsystem(Krell) oder Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher Danke für euer Verständnis.


    Und nun zum eigentlichen Thema:


    Wie bereits in einem Post im NX4 Bereich "Tucson NX4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation" unter RE: Premium Soundsystem(Krell) erwähnt, plane ich, mein Krell-Soundsystem aufzurüsten.


    Heute war ich beim Car-HiFi Spezialisten meines Vertrauens, der mir in den letzten 20 Jahren bereits 3 Autos mit guten Anlagen ausgerüstet hat. Ich dachte, ich bin mit 54 Jahren aus dem "Bum-Bum" Alter raus... die HiFi-Aufrüstung meines vorigen Fahrzeugs liegt 14 Jahre zurück. (Da war ich 40). Ich dachte mir vor knapp 15 Monaten, kaufst dir ein neueres Auto mit Multimediasystem, dann brauchste nichts mehr machen... Das Krell Soundsystem war daher damals ein "must have" bei der Suche nach einem Tucson. Das Krell Soundsystem ist eigentlich nicht schlecht, ich bin aber von früher mehr gewohnt. Mehr Tiefbass, mehr Kickbass und keine scheppernden Türverkleidungen vorne...


    Daher heute Planungstermin beim Car-HiFi Spezialisten meines Vertrauens.


    Und so sieht der Plan aus:

    • Die vorderen Türen werden innen gedämmt
    • Die Reserveradmulde wird gedämmt
    • Der originale Subwoofer wird stillgelegt und durch einen Subframe (Subwoofer Gehäuse für Reserveradmulde) mit 2 Stück 25er Bässe ersetzt. (Belastbar mit 600 Watt RMS an 2 Ohm)
    • Stromkabelverlegung (20mm²) von Batterie zum Kofferraum
    • 1-Kanal Digitale Mono-Endstufe (1x 650 Watt RMS an 2 Ohm) wird verbaut
    • High-Low Adapter (erzeugt auch das Remote-Signal für die Endstufe) wird verbaut (Das Bass-Signal wird an der originalen Krell Endstufe abgegriffen)
    • Bassregler wird unauffällig im Cockpitbereich des Fahrers verbaut
    • Der Bereich um das Subwoofer Gehäuse (Bodenblech Kofferraum) wird mit Teppich bezogener Holzplatte verkleidet. (Darauf wird die Endstufe montiert)


    Hier noch die verbauten Teile im Detail:


    Alle verbauten Komponenten sind von der Firma AUDIO-SYSTEM


    Subwoofer: SUBFRAME R 10 FLAT-2 EVO (Auf der Seite runterscrollen bis "SUBFRAME R 10 FLAT-2 EVO")


    Endstufe: CO-650.1 D (Auf der Seite runterscrollen bis "CO-650.1 D")


    High-Low Adapter: HLC 2 EM (Auf der Seite runterscrollen bis "HLC 2 EM")


    Stromkabelsatz inklusive Cinchkabel: Z-PCSC 20 (Auf der Seite runterscrollen bis "Z-PCSC 20")


    Bassregler für Cockpitbereich des Fahrers: RTC (Auf der Seite runterscrollen bis "RTC")


    Dämmmaterial: ALU 250 EVO (Auf der Seite runterscrollen bis "ALU 250 EVO")


    Diverses Montagematerial: Kabelbinder, Klebebänder, Dichtmittel etc.



    Einbautermin: 16.05.2022


    Bilder vom Einbau folgen nach dem 16.05.2022


    Hier schon mal Bilder der einzelnen Komponenten:


    audio-system-r10-flat-2-evo.jpg CO-650.1-D-2-1024x683.jpg RTC_neu-scaled.jpg HLC-2-EM-1024x850.jpg Z-PCSC-20-1024x596.jpg ALU-250-EVO_InPixio-808x1024.jpg

    Ich fasse mal zusammen:


    In der Zeit vom 08.04.2022 bis zum 25.04.2022 haben 23 User bei der Umfrage abgestimmt.

    30% (7 User) aller abgegebenen Stimmen (23) haben für eine einfache Strecke von bis 200 Km gestimmt.

    26% (6 User) aller abgegebenen Stimmen (23) haben für eine einfache Strecke von bis 100 Km gestimmt.


    Es wird sich also irgendwo zwischen 100 Km und 200 Km einfache Strecke einpendeln. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)


    Weitere Infos folgen...

    Ich fasse mal zusammen:


    In der Zeit vom 30.03.2022 bis zum 25.04.2022 haben 41 User bei der Umfrage abgestimmt, mehr als ich erwartet habe.

    61% (25 User) aller abgegebenen Stimmen (41) haben für ein Eintagestreffen gestimmt.

    51% (21 User) aller abgegebenen Stimmen (41) haben Interesse an einem Treffen.

    32% (13 User) aller abgegebenen Stimmen (41) haben vielleicht Interesse an einem Treffen.


    Es wird also ein Tagestreffen werden :)


    Weitere Infos folgen...

    Auf dem Plastik hält die Folie nicht. Wird dir jeder vernünftige Folierer auch so sagen.

    Diese Erfahrung habe ich auch beim Folierer gemacht... wenn ich es trotzdem unbedingt haben wolle, dann nur ohne Garantie...

    U.a. sei der Kunststoff von seiner Struktur her zu rauh.

    In der Beschreibung zu dieser Dashcam steht: "Für den Parkmodus versorgt ein 500 mAH-Akku mit Strom".

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das für eine ganze Nacht bzw. für mehr als 8 Std. reicht. Eher für eine Parkaktion zum einkaufen oder So.

    Für meine Dashcam habe ich mir ein Hardwire-Kit mit Unterspannungsschutz mitgekauft, welches die Dashcam mit der Batterie des Autos verbindet. (Über den Sicherungskasten im Fahrzeug). Muss das ganze aber noch bei mir einbauen. Ich kam bisher nicht dazu.

    Vielleicht stehen die Daten unten auf dem Verstärker. Dazu müsste man ihn wohl ausbauen. Oder ich lasse es von der HiFi Werkstatt mal messen.

    So, ich bin ein kleines Stückchen weiter. Ich konnte im Netz ein Bild von der Unterseite der Endstufe mit einem Etikett finden. Technische Daten stehen da leider nicht drauf, nur die Bezeichnung. Über die konnte ich bis jetzt aber auch noch keine genauen Technischen Daten finden, aber da bin ich noch dran. Es muss doch irgendwie zu erfahren sein, wieviel Watt die auf den einzelnen Kanälen macht.

    Krell Endstufe 2.png


    Nächste Frage wäre, ist die Endstufe Digital? Wenn ja, ist es sicher auch ein Problem, das Subwoofersignal vor der Endstufe abzugreifen um es in eine separate Endstufe mit mehr Power für einen separaten Subwoofer z.B. in der Reserveradmulde einzuspeisen. Kennt sich da wer aus?

    Ich fürchte viel mehr als diese 20W werden es nicht sein.

    Sehe ich genauso, die wollen ja nicht, dass die Endstufe den Subwoofer zerschießt.

    Ich lasse die Ausgangsleistung des Subwooferkanals der Endstufe bei meiner Car HiFi Werkstatt meines Vertrauens dann messen.

    Dauert aber noch ein paar Tage, muss dafür einen Termin machen.