Beiträge von schuckid

    Wir hatten damals bei unserem i10 auch ein metallisches Klappern auf der Beifahrerseite im Bereich der Höhenverstellung vom Sicherheitsgurt. Besonders gut war das auf Kopfsteinpflaster zu hören. Da war in der B-Säule irgendeine Schraube lose.

    Ich habe mir das heute nochmal in Ruhe beim Fahren angesehen. Der Spurhalteassistent (das kleine Fahrbahnsymbol) hält den Wagen (bei entsprechender Einstellung) aktiv innerhalb der Fahrbahnmarkierung, bzw. verhindert aktiv ein Überfahren der Seitenlinie. Schlingert man innerhalb der Fahrspur greift er nicht ein. Der Spurfolgeassistent (Lenkradsymbol) hält den Wagen aktiv in der Mitte der Spur, und greift somit nicht erst ein, wenn man sich der Seitenmarkierung nähert, sondern quasi sofort. Ob es auch eine Überholfunktion gibt konnte ich noch nicht testen, aber morgen ist ja auch noch ein Tag...

    Ich habe dieses Wochenende endlich auch einen neuen Tucson NX4 zum Probefahren: Deutsches Modell, Prime Hybrid 2WD, Teal Blue, Assistenz-Paket +, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS), Leder in schwarz ohne Teal-Akzente.

    Gleich mal zum Thema Spurhalteassistent: Im Handbuch steht sowohl etwas von Spurhalteassistent, als auch von Spurfolgeassistent. Mit der Taste am Lenkrad kann man, je nachdem wie lange man drückt, zwei verschiedene Symbole im Display ein- und ausschalten. Bei kurzem Drücken geht ein kleines Lenkradsymbol an und aus. Wenn man länger drückt, dann geht das kleine Fahrbahnsymbol direkt daneben an und aus. Nur der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar. Ist da schon jemand sicher durchgestiegen?