Beiträge von Kasseler Strolch

    Hallo zusammen,


    habe bereits hier das komplete Forum Car-Hifi, Telefon und Navigation durchsucht, ja alle 13 Themenseiten. Doch keines der Themen ging auf den Radio-Code ein. Auch die Suchfunktion blieb erfolglos, wenn man da ""Radio Code"" ein gibt werden alle Beiträge angezeigt die entweder Radio oder Code beinhalten.



    Wo kann man den Radio Code finden?


    Bei Dacia war es so, das der Code zu 98% auf der Zulassungsbescheinigung Teil II im Feld 23 stand oder man Anhand der Geräte Nummer ihn auf dieser Webseite gefunden https://github.com/Joyez/renault-radio-code-list


    Für Hyundai hab ich jedoch so etwas noch nicht gefunden. :(



    Gruss Holger

    Falls die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug gemeint ist:


    In manchen Steckdosen ist ein Microschalter verbaut, der beim einstecken des Anhängers betätigt wird und die am Zugfahrzeug befindliche Nebelschlussleuchte abschaltet. Dies wird gemacht, um beim Gespann fahren mit Wohnwagen die Blendwirkung zu verringern.

    Kann man alles machen, aber so was sollte Standard sein. Liegt aber in diesem Fall nicht mal an Hyundai, sondern an dämlichen Vorschriften

    Das würde ich so auch nicht unbedingt sagen das dies nur an Hyundai liegt, denn Mercedes hat im Nutzfahrzeug Bereich auch Schweinwerfer Reinigungsanlagen verbaut die nur mit reinigen wenn auch das Fahrlicht eingeschaltet ist, ansonsten wird nur die Scheibe gereinigt wenn man die WischWasch Funktion betätigt. Somit ist das eine reine Programmierung im Bordcomputer, und dies somit auch in Deutschland zulässig ist.


    Gruss Holger

    Hallo Holger,


    das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe auch über diese Lifter nachgedacht, bin aber dann zu der Erkenntnis gelangt, dass ich die Haube auch so noch aufgestellt bekomme. Man geht doch schließlich nicht täglich an den Motorraum. Bei meinem vorherigen Fahrzeug, ein Volvo, waren Lifter verbaut, aber sehr weit unten am Scharnier, da konnten sie keinen Kfz-Mechatroniker stören.


    Aber da gibt es sicherlich auch andere Standpunkte.

    Bei meinem noch Duster sind auch Lifter verbaut im Bereich der Scharniere, aber die ragen nicht soweit nach vorn in den eigentlichen Arbeitsbereich. Schön wäre es wenn @Crusier1968 eine Seitenansicht machen könnte, denn dann könnte man es erst recht beurteilen, so sind es vielleicht auch nur Vorturteile wegen der Perspektive.
    Desweiteren, wenn man sich das Bild von den Originalen Liftern aus dem Link von @Cruiser1986 anschaut


    https://www.hyundai-zubehoer.c…-tucson-original-hyundai/


    sind diese ganz anders befestigt und wesentlich kürzer. Auch scheinen die Lifter in dem LINK genauso zu sein wie die China-Lifter die nach hinten gehen und nicht nach vorn/oben.


    Gruss Holger

    So Leute, da meine Original-Haubenlifter vorhin gekommen sind, habe ich sie auch direkt verbaut. Und wie schon vorab geschrieben, die Aufnahmepunkte sind wirklich gut durchdacht und „plug & play„ und nicht wie bei den billigen Chinaliftern. Man muss lediglich 2 Stopfen im Motorraum und 2 Stopfen der Dämmmattenhalterung an der Motorhaube entfernen. Das sind dann die neuen Aufnahmebohrungen für die Befestigungen der Haubenlifter. Bilder füge ich mal an.

    Da werden sich aber die Monteure freuen bei der nächsten Wartung/Reparatur, das die Dinger permanent im Weg sind. So war es ja nur rechts, aber jetzt beidseitig ;)


    Gruss Holger

    Bei Dacia ist da auch keine Kulanz zu erwarten, da war mal nach 2,5 Jahren die bekannte Schwachstelle der Lenkstockschalter "Licht/Hupe/Blinker" defekt. Doch hier wurde keine Garantie übernommen, weil die 1. Inspektion nur um 4 Tage zu spät gemacht wurde und die 2. Inspektion wurde pünktlich gemacht. Da sieht man das das System der elektronischen Servicehinterlegung nichts vergisst und man schnell als Dummer da steht. Andere wiederrum hatten nie Probleme bei die bekannten Schwachstelle das der Lenkstockschalter auf Garantie getauscht wurde, selbst manche nach über 3 Jahren auf Kulanz nicht.


    Gruss Holger