Beiträge von K_aus_B

    Irgendwie bin ich verwundert, dass einige wohl immer noch Sprit mitverbrennen. Ich verfolge diese Aussage hier, kann das jedoch für mich absolut nicht bestätigen.


    Seit meiner Rückkehr aus Norwegen, stand in Rostock beim Gastanken die Nadel der Tankanzeige deckungsgleich mit der "1/4 Vollmarkierung". Danach bin ich, nur noch mit Gas, ca. 230 km zurück nach Berlin, ca 16. km Stadtverkehr, ca. 760 km Autobahn B - BI - B und ca 40 km Landstraße, gefahren. Und die Nadel steht noch an genau der gleichen Stelle, wo sie schon in Rostock stand.

    Hallo vstromer,


    aus Deinen Absenderdaten entnehme ich, dass Du zwar auch den 1.6 T Allrad fährst, aber Modell 2017 (!) und nicht das Modell 2019/20. Für diese neuen Modelle ist erst gerade Anfang des Jahres ein neues R115 Gutachten und die neue Zulassung der (neuen) Gasanlage herausgekommen, die Anlagen sind also nicht vergleichbar. Was dort alles gegenüber Deiner Anlage hardwareseitig, aber auf jeden Fall softwareseitig, geändert wurde entzieht sich meiner genauen Kenntnis, aber es gab Änderungen! Deswegen haben auch die 2020er Modelle diese Probleme.
    Es wird aber stetig besser, ich habe gerade vor 14 Tagen wieder eine neue Softwareversion ( die 3. in ca. 6 Wochen) aufgespielt bekommen und der Benzinverbrauch wurde mit jeder Version deutlich weniger. Der neueste Test auf längerer Strecke steht noch aus.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Reichweite (lt. BC) immer abnimmt, obwohl ich eigentlich mit Gas fahre.


    Die Reichweite ging dann vom anfänglich 600 Km runter bis auf 350 und dann plötzlich wieder auf 550.

    Hallo Afshin,


    die im Bord Computer angezeigte Restreichweite geht bei mir auch immer in unrealistischen Fantasiewerten rauf und runter, aber das dürfte nachvollziehbar und normal sein, weil sich dieser Wert ja auf den Normalzustand des Fahrzeugs, also den alleinigen Benzinbetrieb bezieht. Gastank und Benzintank und die jeweils gewählte Einstellung der Energiewahl sowie die gemessene zurückgelegte Entfernung sind ja im Bordcomputer nicht vernetzt und kann somit nicht realistisch für uns Gasfahrer angezeigt werden.


    Ich behelfe mich immer damit, dass ich die "Kumulative" Einstellung (Tageskilometer) im BC nutze und beim Gastanken auf Null stelle und so die zurückgelegte Strecke seit dem letzten Gastanken sehen kann.


    Gruß


    Klaus

    Hallo,


    Update zu meinem letzte Beitrag, ich war am Montag beim Einbauer, Fehler ausgelesen und an Prins geschickt. Gestern rief mich der Einbauer zurück und möchte nächste Woche Dienstag mein Auto in der Werkstatt haben um wieder, wie schon vor 4 Wochen, wieder eine Teamviewer Schaltung mit Ekogas zu machen damit der dort bekannte Benzinverbrauch im Gasbetrieb mit einem schon wieder verfügbaren ganz neuen und aktuellen Softwareupdate hoffentlich behoben werden kann. Das ist das zweite Softwareupdate innerhalb von 4 Wochen!


    Aber es ist mir noch einmal ausdrücklich bestätigt worden, dass im Gasbetrieb eigentlich bei der DLM 3.0 gar kein Benzin zusätzlich verbraucht werden darf!


    Hoffen wir also auf das frische Softwareupdate!


    Grüße an Alle


    Klaus

    Hallo vstromer,


    bei mir Modelljahr 2020 und ohne Ventilschutzanlage, sonst gleich.


    Montiert vom Sportwagencentrum Am Presswerk, zertifiziert von Prins/Ekogas.


    Grüße nach Berlin/Heepen

    Hallo,


    kurzes Update zu meinem Bericht vom 26.8.2020.


    Wir haben am Wochenende wieder eine längere Strecke abgerissen (1000 km) und nun kann ich mit Gewissheit sagen, dass die DLM 3.0 auch nach dem letzten Softwareupdate vom 26.8.20 immer noch nicht nur zuviel, sondern überhaupt zusätzlich zum und im Gasbetrieb Benzin verbraucht. Der zusätzliche Benzinverbrauch dürfte (kann man nur anhand der Tanknadel schätzen) bei ca. 15 Liter (1/4 Tankfüllung) gelegen haben.
    Wieder hat das Fahrzeug auf der Hinfahrt einmal in den Notbetrieb geschaltet und riegelte die Leistung bei ca. 3000 Touren ab, nach einem Parkplatzhalt und Neustart war wieder alles gut. Die Auswirkungen waren aber diesmal etwas anders, der Tourenzähler schnellte bei Erreichen der 3000 Touren in der Beschleunigung kurz bis zum Endanschlag und fiel dann wieder auf ca. 3000 zurück und riegelte dann die höhere Leistung ab.


    Ich komme gerade vom Einbauer, der Fehler "kurzfristige Kraftstoffunterbrechung" oder so ähnlich war auch wieder im Speicher hinterlegt. Der Ausdruck wird nun nach Ekogas/Prins geschickt und die müssen sich nun langsam eine funktionierende Lösung des Problems einfallen lassen. Das kann jetzt wieder dauern.


    Ich gebe nicht auf und melde mich wieder!


    Klaus

    Hallo Peter,


    also haben wir unterschiedliche Fahrzeugmodelle / -motoren und auch unterschiedliche Gasanlagen, denn ich habe die DLM 3.0 verbaut.


    Zu den Steuern, es wird wohl so ausgehen, dass der Zoll sich nur nach den Angaben im Fahrzeugschein richten wird, also wird der Widerspruch beim Zoll wohl ins Leere laufen. Weist die Bescheinigung von Prins zur Vorlage bei der Zulassungsstelle denn den niedrigeren CO2 Wert als Empfehlung für die Eintragung aus? Wenn ja, dann musst Du den Kampf wohl zuerst mit der Zulassungsstelle ausfechten.

    Wieviel Aditiv ist bei dir raus ?

    Hallo Peter,


    ich habe keinen Aditiv "Tank" verbaut (ältere Technik). Ein Fläschen Aditiv kam beim Einbau mit in den Tank und reicht bis zur nächsten Inspektion lt. Werkstatt.


    Wir dürfen hier nicht alle Gasanlagen über einen Kamm scheeren, es kommt wohl auf den genauen Motortyp an und den daraufhin verbauten Gasanlagentyp. Bei mir handelt es sich um den neuesten Motortyp G4FJ 130 kw und die Komponenten


    lt. -OEM.gasteile.de -Lieferung NUR mit DLM Schulung !!!


    MT/AT, 130KW, Motor G4FJ, 74L, ECE115


    1 x DLM KIT
    1 x DLM Valveprotector PROT -elektr. Additivsystem
    1 x Ventil-Schutz-Additiv ADDECO 1L
    1 x Nylonbag mit Kordelzug Universal
    1 x Tank 720x230 74L


    lt. prinsautogas.com:
    Direct LiquiMax System
    Das Prins Direct LiquiMax System wird parallel zum Standard Treibstoffsystem verwendet, Bi-Fuel- oder Mono-Fuel-Betrieb. Das Direct LiquiMax System ist ein Master-Slave System.

    Das Direct LiquiMax System ist für Motoren mit direkter Kraftstoffeinspritzung entwickelt worden. Direkte Einspritzung (Direct Injection) bedeutet, dass der Kraftstoff unter hohem Druck [20-200 bar] direkt in den Zylinder, statt in den Verteiler (Saugrohreinspritzung), eingespritzt wird. Das Direct LiquiMax System nutzt eine modifizierte Hochdruckkraftstoffpumpe und Einspritzdüsen des Benzin-Systems, um das flüssige LPG unter hohem Druck in die Zylinder einzuspritzen.

    Das Direct LiquiMax System entspricht der original Benzin-Einspritz-Technologie und ermöglicht den optimalen Einsatz der Elektronik und Komponenten die bereits vorhanden sind. Mit dem Direct LiquiMax System ist kein Unterschied zwischen dem Fahren mit Autogas oder mit Benzin zu bemerken.


    ValveCare
    ValveCare ist ein Dosier-System für Additive, welches exklusiv für fast alle Prins-Systeme entwickelt wurde. Das System eignet sich für alle Arten von Verbrennungsmotoren, außer für Direkteinspritzer, die mit alternativen Kraftstoffen wie Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG) betrieben werden. ValveCare bietet dem Motor die richtig dosierte Additivmenge, was einem verfrühten Verschleiß von Ventil und Ventilsitz vorbeugt. Die Additive ValveCare wurde eingehend über eine Reihe von Motoren mit sehr guten Ergebnissen getestet.




    Wenn Du auch den gleichen Motortyp Modell 2020 hast dürfte Deiner auf jeden Fall kein zusätzliches Benzin verbrauchen - das neueste Software Update aufspielen lassen!


    LG
    Klaus

    Hallo Afshin,


    ich habe bei einem zertifizierten Umbauer für die DLM 3.0 Anlage hier in Bielefeld umbauen lassen.


    LG
    Klaus

    Betr.: Schlagzeilen
    - jetzt doch Kraftfahrsteuervergünstigung durch geringeren CO2 Wert der Gasanlage
    - Fahrzeug verbraucht neben Gas auch nicht unwesentlich viel Benzin!!


    Hallo zusammen,


    in meinem Beitrag vom 16.Mai (Nr. 101) schrieb ich noch, dass nun wohl alle coronabedingten Probleme mit Prins (Ekogas) nach der Umrüstung beseitigt wären, aber das war leider nicht so.


    Nach der Umrüstung des Fahrzeugs auf die DLM 3.0 Gasanlage tankte ich Ende Februar 2020 beide Tanks voll. Coronabedingt stand das Fahrzeug aber in den folgenden Monaten mehr in der Garage als es gefahren wurde. Bei den ersten kürzeren Fahrten stellte ich fest, dass die Benzintankanzeige offensichtlich einen leichten Verbrauch von Benzin anzeigte, ich aber nur im Gasbetrieb fuhr. Ende Mai fiel dann endlich das Einreiseverbot für Mecklenburg-Vorpommern und wir durften/mussten zu unserer Ferienwohnung an die Ostsee fahren. Hin und zurück insgesamt 1000 km, die Benzintankanzeige fiel deutlich ab, ein Fehler im System, ähnlich wie die sich ständig ändernde Anzeige der Restreichweite im Bordcomputer(?) oder tatsächlich trotz eingeschaltetem Gasbetrieb auch Benzinverbrauch?
    Auf der Rückfahrt dann leichte Panik, die Benzinanzeige ging bei normalem Gasverbrauch von 11,8 bis 13 Liter pro 100 km bis in den Reservebereich runter.
    Seit dem letzten Benzin Tanken waren nun 1729 km zurückgelegt, nur im eingeschalteten und ordnungsgemäß angezeigten Gasbetrieb, aber der Benzintank war leer, ich habe 51,93 Liter Benzin getankt. Ein zusätzlicher Benzinverbrauch von ca. 3 Liter Benzin /100 km auf die 1729 km Distanz.
    Der Umrüster hat dann die erste Sicherheitsüberprüfung der Gasanlage durchgeführt und dabei wahrscheinlich eine andere Software aufgespielt.



    Dann kam die Urlaubszeit und Mitte Juli rief mich der Umrüster an, dass Prins (Ekogas) endlich die immer noch fehlenden Aufkleber mit den technischen Daten für die B-Säule der Beifahrertür und die Motorhaube geschickt habe. Zu meiner Überraschung lag diesen nun auch eine komplette Kopie des R-115 Gutachtens mit meiner aufgedruckten Fahrgestellnummer und einer empfehlenden Bescheinigung für die Zulassungsstelle bezgl. der technischen Änderungen durch den Einbau der Prins DLM 3.0 bei. Die Angaben in dieser Bescheinigung waren viel umfangreicher und teilweise widersprüchlich zu der ursprünglichen ausgehändigten kurzen Bescheinigung für die Zulassungsstelle die mir im April ausgehändigt wurde und mit der ich die technischen Änderungen bei der Zulassungsstelle habe eintragen lassen. Nach einhelliger Meinung des Umrüstbetriebes sollte ich die Bescheinigung nur abheften, den darin für mein Fahrzeug von 196 auf 172 g geminderten CO2 Wert würde die Zulassungsstelle ohnehin nicht im Fahrzeugschein eintragen, weil bei bivalenten Treibstofffahrzeugen immer nur der höhere Wert eingetragen würde.



    Ich nahm aber nach dem Urlaub und der Quarantäneschließung unserer Zulassungsstelle Anfang August trotzdem Kontakt zur Zulassungsstelle auf und machte einen Termin zur erneuten Eintragung der technischen Änderungen und siehe da, mehrere Mitarbeiter der Zulassungsstelle waren einhellig der Meinung, dass die im April fehlerhaften, unvollständigen und irrtümlichen Eintragungen der technischen Daten abgeändert werden müssten. Der niedrigere CO2 Wert wurde auch eingetragen. Inzwischen ist auch der neue KFZ Steuerbescheid eingetroffen und ich spare fast 50,- € Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr.



    Zwischenzeitlich war ich wieder eine längere Strecke auf der Straße und habe seit dem letzten Benzin Tanken Ende Mai wieder 1500 km im Gasbetrieb zurückgelegt. Er hat wieder eine Viertel Tankfüllung (ca. 15 Liter, ca. nur noch 1 Liter / 100 km) Benzin zusätzlich verbraucht. Dabei ging das Fahrzeug mindestens ein Mal während eines Überholvorganges in den sogenannten Notbetrieb, wie ich mir später angelesen habe. Der Motor regelte/riegelte bei 3000 Umdrehungen und 130 km/h die Leistung runter/ab, egal was ich noch an Gas gab ausser einem merklichen Ruckeln gab der Motor nicht mehr Leistung.


    Intuitiv und ein wenig in Panik schaltete ich kurz auf Benzinbetrieb um, aber keine Änderung, deshalb fuhr ich den nächsten Parkplatz an und machte das Fahrzeug kurz für 2 Minuten aus. Nach einem Neustart, wie bei unseren manchmal spinnenden Computern, lief das Fahrzeug dann wieder normal.



    Vorgestern war dann wieder ein Werkstatttermin, mittels Teamviewer war ein Spezialist von Ekogas zugeschaltet. Ein Fehler war im Fehlerspeicher gespeichert, der auf eine mangelhafte Gaszufuhr zurückzuführen gewesen sein soll, ausgelöst möglicherweise durch eine fehlerhafte Verkabelung zwischen Steuergerät und Gaspumpe am Gastank. Die Verkabelung unter dem linken hinteren Sitz wurde freigelegt, durchgemessen und überprüft, aber angeblich ist alles i.O.



    Wegen des unnormalen zusätzlichen Benzinverbrauchs lag aber inzwischen ein Softwareupdate vor und wurde aufgespielt.



    Nun muss ich erst wieder in Urlaub fahren um zu testen, ob es sich mit dem unnormalen und zusätzlichen Benzinverbrauch nun auch endgültig erledigt hat.



    Auf jeden Fall erfreulich bleibt aber die nun verbriefte KFZ Steuerersparnis und die Eintragung des geringeren CO2 Wertes. Mich würde dann doch interessieren, ob dieser auch bei anderen eingetragen und berücksichtigt wurde.



    Bleibt gesund



    Klaus

    Nun ist es soweit!
    Ab heute bin ich (wieder) im Kreise der LPG-Fahrer mit einer PRINS DLM3 Anlage. Nach 6 1/2 Werktagen und 4304 € weniger auf dem Konto konnte ich heute meine Mühle wieder vom Umrüster abholen. Einen ordentlichen Aufschlag von 295 € gegenüber vom herkömmlichen Angebot von 4009 € hat er sich für ein Valve-Protector Kit, das angeblich die Garantie Versicherung verlangt, reingepfiffen. Egal, es ist wie es ist, wenn es so ist!
    Bisher einen Fahreindruck von nur 4 km (Werkstatt/Wohnung), der einem nicht merken ließ dass man mit Gas fährt und auch eine Umstellung von Gas auf Sprit während der Fahrt merkt man nicht. Mal sehen, ob es so positiv wie die ersten Kilometer weitergeht.

    Hallo,
    ich hatte Deinen Beitrag wohl überlesen, bin aber jetzt doch über Deine Preisangaben sehr erschrocken. Ich habe bei meinem Einbauer 3200,- € zzgl. 400,- € für die Gasanlagenversicherung (5 Jahre Laufzeit), also zusammen 3600,- € bezahlt.
    Im Prins Einbaukit sind normalerweise diese Komponenten standardmäßig enthalten:
    MT/AT, 130KW, Motor G4FJ, 74L, ECE115



    1 x DLM KIT
    1 x DLM Valveprotector PROT -elektr. Additivsystem
    1 x Ventil-Schutz-Additiv ADDECO 1L
    1 x Nylonbag mit Kordelzug Universal
    1 x Tank 720x230 74L


    Also sollte man wohl doch bei solch hohen Preisunterschieden die Angebote gut und gründlich vergleichen!


    LG


    Klaus