Beiträge von billy

    OT: Man muss festhalten, das Deutschland im digitalen Zeitalter zum Entwicklungsland wurde. Man stellt einen Antrag digital (whow) und wenn man eine Nachfrage hat, muss die Kollegin trotzdem noch im Amt die Fallakte suchen. Industrie und Handel sind schon weiter, aber eben auch um Jahre hinterher...

    Das Thema hat zwar nicht mit dem öffentlichen Dienst zu tun, aber Du solltest nicht vergessen, dass man dort für ein riesiges Themenspektrum aufgestellt sein muß. Eine Versicherung muss sich nur um das Thema "Versicherung" online kümmern. Eine Kommune muss sich um alle Rechtsgebiete wie Sozialangelegenheiten, Bauangelegenheiten, Fahrzeugangelegenheiten, Führerschein und und und kümmern. Das ist wesentlich umfangreicher. In anderen Ländern in Europa sieht es auch nicht besser aus und in den sog. Entwicklungsländern eher schlechter.


    Aber zurück zum Thema. Wahrscheinlich wird Hyundai die Fahrzeughistorie längst digitall abbilden und die Scheckhefte in Deutschland nur zusätzlich ausgeben. Bei BMW Motorrad ist es zumindest so. Selbst freie Werkstätten, die die glelch zertifizierten Leistungen erbringen, melden dies an BMW Motorrad.

    Zitat meines damaligen VW-Händlers: Die rechte Hebebühne haben wir nur für DSG-Reparaturen, von 2012 bis 2021 voll ausgelastet. Mag sein das VW im speziellen schlecht war.....Bei mir 2 DSG-Schäden bei neuwertigen Fahrzeugen...


    Natürlich melden sich in Foren nur die User mir Schäden, trotzdem sollte man das berücksichtigen...

    Wir sind hier nicht in einem VW-Forum, auch wenn fälschlicherweise immer wieder die Bezeichnung "DSG" für das Doppelkupplungsgetriebe gewählt wird. Der VW-Konzern hat eigene Entwicklungen und Hyundai/Kia genauso. Wir vergleichen ja auch die Probleme, die VW mit Dieselmotoren hat, nicht mit den Dieselmotoren von Hyundai/Kia.

    Doppelkupplungsgetriebe werden sicherlich aus vielen Gründen verbaut. Was deren Leistungsfähigkeit angeht, glaube ich nicht, dass sie grundsätzlich so anfällig, wie hier oft behauptet wird. Hier lesen wir nur Berichte, wenn es Probleme gibt. Die große Menge der zufriedenen Nutzer schreibt hier keine Berichte.

    Der Vertragshändler ist gezwungen, in einen Hyundai Orginalersatzteile zu verbauen, solange das Fahrzeug in der Garantie ist. Außerhalb des Garantiezeitraums werden in Absprache mit dem Kunden auch Aftermarketteile verbaut. Die Erfahrung habe ich gemacht.