Beiträge von Bigben

    Hallo

    bei Fox gibt es folgenden Auspuff:

    " Hyundai Tucson TLE Diesel 4x4 mit AdBlue Endschalldämpfer Ausgang rechts - 2x115x85 Typ 44 rechts"

    für 550€.

    Allerdings kein Duplex !

    Hängerkupplung sollte kein Problem sein.


    Gruß Benedikt

    Hallo

    der Ausschnitt links muss nachgearbeitet werden - rechts gibt es ja schon die Aussparung für die beiden Endrohre.

    Mit Dremel oder Multitool kein Problem.

    Dann die Schnittstellen mit Schmirgel oder Feile entgraten.


    Gruß Benedikt

    Hallo

    du musst halt das richtige Modul für das FL bestellen.

    Habe selber das von Leamore verbaut und hat erst Probleme . Hatte Leamore kontaktiert - die meinten ich solle die Spannungsversorgung prüfen. Habe dann die Platine ausgebaut und gemessen. Ergebnis kein Minus an dem vorgesehenen Messpunkt.

    Bild 1.jpgBild 2 (2).jpgBild 3.jpg


    Bild 1 zeigt Plus 12V und Minus am Modul . Du musst die Einzeladern im Kabelbaum vom Modul freilegen , Dann findest du den Abzweig vom Minus .
    An Markierung X (Bild 3)auftrennen und mit dem neuen Minus siehe Bild 2 verbinden.
    Die Anschüsse Lock / Unlock kannst du aus der Anleitung im Forum von dem Vorfacelift übernehmen. Die Farben dort passen.Der alte Minus wird ja am Modul wird quasi umgeklemmt .

    Der neue Minus am Stecker Bild 2 ist dann mit dem Minus am Stecker Bild 1 verbunden.
    Die beide Schwarzen Adern an Bild 2 haben dann keine Verbindung.
    Also schwarze Ader Y-Abzweig kappen und die an Bild 2 die schwarze Ader links anschließen.
    Das mittlere Foto ist leider ein wenig unscharf.

    Im Prinzip wird der Minus vom Modul von der rechten schwarzen Ader(Bild 2) auf die linke schwarze Ader (Bild 2) gelegt.

    Gruß Benedikt

    Hallo

    die Trittbretter von 2015-2018 sollten eigentlich grundsätzlich auf den FL und N-Line passen.

    Allerdings müssten dann wenn vorhanden die Schmutzfänger entfernt werden.

    Außerdem muss man darauf achten das auf wirklich die E-Zulassung von deinem Fahrzeug in der Abe aufgeführt ist.

    Ich habe mich wegen nicht kompatibler E-Zulassung dann für die originalen Trittbretter von Mobis entschieden.


    Gruß Benedikt

    Hall0

    ich fahre auch den 1,6GDi mit 132 PS und OPF.

    Motor hat sich die ersten paar Tkm wie zugeschnürt angefühlt.

    Ab ca.5Tkm lief der irgendwie besser als ob Hyundai während der Einfahrphase ein

    anderes Motorkennfeld aktiviert hat . Vielleicht ist das auch nur mein subjektiveres Empfinden.


    Gruß Benedikt

    Falls es jemanden interessiert - ich hatte Hyundai wegen der Fox-Auspuffes mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    "Eine Sportauspuffanlage der Firma Fox ist von uns nicht geprüft oder freigegeben. Sollte es zu einem Schadensfall kommen wird geprüft, ob dieser auf den Einbau der Auspuffanlage zurückzuführen ist. Ist dies der Fall, kann es zu Einschränkungen der Garantieleistung kommen"


    Gruß Benedikt

    Wie ich schon schrieb :

    Mit OPF angenehmer Klang aber nicht so laut.

    Ohne Opf wahrscheinlich lauter.

    Die Hardcoretuner haben mit dem OPF laut einigen Berichten im Internet so Ihre Probleme.


    Gruß Benedikt

    Hallo

    also ich habe den Duplex- Endschalldämpfer von Fox mit dem endsprechenden Vorschalldämpfer verbaut.

    Jetzt nach ca. 8tkm kann ich sagen ; Die Anlage ist nicht zu laut und aufdringlich - hinten ein leichtes blubbern.

    Fahrgeräusch hört sich kerniger an. Insgesamt stimmig.

    Habe allerdings einen FL mit Opf - dürfte beim VFL um einiges lautes sein.


    Gruß Benedikt