Beiträge von Gorilla

    Also innen habe ich jetzt gerade gewechselt: Leselampen, Fond, Kofferraum. Aussen: Kennzeichen


    Alles problemlos dank der guten Hilfe hier.


    PS: Habe nicht die Batterie abgeklemmt oder Sicherung gezogen. Habe Hauptlicht auf 'aus', Türen zu, Schalter auf 'aus' und Latexhandschuhe angehabt.

    Bin gerade beim Lampentausch.


    Statisches Kurvenlicht hat wunderbar geklappt. Aber wie bekommt man die Fassung der Birnen fürs Standlicht heraus (kein Bügel?), nachdem die Schutzkappe abgeschraubt ist?


    Danke für die Hilfe.

    So,habe gerade den Link weiter geschickt. War gut und hat die Idee gebracht,sich bei Motorradzubehör umzusehen. Top, denn folgender Link ermöglicht wohl den Versand an Privatadresse mit Paypalzahlung bei Versandkosten von 3,90 €, Bei Bestellung von nur 10 Stück rechnet sich das schon, 0,71 € Stk. Sicherung plus 0,39 € Versandkostenanteil pro Sicherung ergibt den Einzelpreis von 1,10 € pro Sicherung. Sind jeweils 5 Stück pro Verpackungseinheit. Vielleicht sollte man auch mal in den Motorradzubehör-Geschäften vor Ort nachfragen, denn dann erübrigen sich die Versandkosten, aber da wird die Sicherung dann wohl auch 1,10 € kosten. :/


    Hier der Link https://www.biketeile24.de/de/…herungen-zubehoer/micro2/

    Super. Vielen Dank!

    Das Sicherung abschießen ist mir auch passiert. Finde ich aber auch nicht schlimm, denn dadurch habe ich etwas gelernt. Passiert ist es beim Wechsel der hinteren Innenraumbeleuchtung, da du da der Gefahr läufst, mit der Soffitte Plus und Minus zu verbinden. Sollte nicht, kann aber. Sicherung ersetzt und gut war alles wieder.Beim nächsten Wechsel, aber nur bei der hinteren Innenraumbeleuchtung ,würde ich vorher die entsprechende Sicherung ziehen,finde ich besser als die Batterie abzuklemmen, da muss ich nicht hinterher alles neu einstellen.

    Aha; interessant. Danke für den Hinweis!

    Nee, normal sollte da nicht passieren. Aber,A: Du weißt nicht, wie die jenigen vorgegangen sind und
    B: Es gibt bestimmte Sachen die man Fahrzeug repariert, wo laut Beschreibung generell die Empfehlung gegeben wird, die Batterie abzuklemmen. Die Elektrik gehört nun mal dazu.

    Klar.

    Die Antwort ist recht einfach, da einige beim wechseln auf LED schon Sicherungen zerschossen haben.

    Das wäre mal interessant zu wissen: Liegt denn Strom an, wenn die Türen zu sind bzw. der Schalter auf aus steht? Dann dürfte doch eigtl. nichts passieren?

    So, habe jetzt alle Birnchen für den Wechsel der Innenbeleuchtung (vorne, hinten, Kofferraum) sowie Kennzeichen, Nebel und Scheinwerfer zusammen.


    Hat jemand, der das alles schon gemacht hat, Tipps für den Wechsel, damit man sich beim Aus-/Einbau nichts Elektrisches zerschießt (Sicherung z.B.)


    Danke.