Beiträge von joko110

Hallo zusammen.

Nachdem der Fuß das Gaspedal verlässt, schaltet das Automatikgetriebe immer von allein einen Gang zurück.
    Beispiel: Auf der AB 160 km/h. Fuß vom Gas und der Dicke schaltet von allein in den fünften Gang. Zur Unterstützung der Bremswirkung ist das ja genau richtig, wenn man aber nicht Bremsen möchte, sondern nur ausrollen lässt (vorausschauend fahren) ist das genau falsch.
    Nach der Aktion dauert es eine Weile bis das Getriebe wieder in den 6ten Gang schaltet.
    Das gleiche bei niederen Geschwindigkeiten in der Stadt.

Wenn man das möchte hätte man die Wahl mit der manuellen Getriebefunktion runter zu schalten.
    Logisch ist es wenn die Mindestgeschwindigkeit vom jeweiligen Gang unterschritten wird.

Irgendwie fehlt mir dabei die Logik das im Zeitalter des konsequenten Energiersparens ein Getriebe so schaltet.

Gruß

Leider noch nicht, habe erst Anfang des nächsten Monats einen neuen Termin hierfür, mal abwarten was passiert

Mfg

Bitte halte uns auf dem laufenden. Bei meinem Tucson war am Anfang kaum ein Knarzen, nur beim Bordstein hochfahren. Und jetzt,puuh.
    Ich seh bei dem Thema irgendwie schwarz.

Gehen wir mal zum Thema zurück.

Winter-Kurzstrecke a. 12 km und mal um die Ecke: ca. 10 l
    Sommer-Kurzstrecke wie oben: ca 9 l
    Autobahn 80 kmh- 150 kmh im Mix: ca. 7,2 l
    Autobahn mit leichtem Anhänger: ca. 6,8 l (80-120kmh)
    Überlandfahrt Sauerland (ohne Eile) :ca.7 l

Test in Dänemark(recht flach, keine Ampeln, bewusst bis 80 kmh max.,möglichst nur laufen lassen, früh vom Gas usw.) 5,5 l.

Das ist ein großes Spektrum. Im Mix brauche ich ca. 7,5 l im Sommer, im Winter über 8 l. Das ist für mich OK.

Servus,

also ich kann das Ruckeln während der Fahrt sporadisch feststellen, ganz leicht, aber spürbar. Zudem ruckt der Vortrieb insbesondere nach dem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang sporadisch, was aber meist verschwindet, wenn der Motor warm ist, nach ab. ca. 30 Minuten.
    Ein Rucken im Stand konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Also, meiner ruckelt auch (leicht aber merklich) beim Schaltvorgang 3/4.
    Wenn ich im Handmodus fahre auch im Schaltvorgang 3/4 d.h. Händler aufsuchen.

Ich suche noch einen :) im Raum W/ EN/ . Kann einer von euch da eine Empfehlung geben. Bitte bedenken: Der Dicke ist ein RE-Import.