Beiträge von Lachsack

    Starr + Dauerplus + Einkai knapp unter 900 Euronen.


    Zum Vergleich ... abnehmbar bei Skoda waren 910 €

    Beim Freundlichen wird es scheinbar günstiger je öfter jemand antwortet. Von 825€ abnehmbar, von unten gesteckt inkl. E-Satz und Montage über 800€ bin ich jetzt bei 736€ gelandet. Dauerplus kostet 95€ Aufpreis.

    Ist klar. Da werden vom Parkplatz Teile abgeschraubt damit andere bedient werden können. Gleichzeitig stehen oben 6 Mann neben dir mit der Stoppuhr und schauen wo sie noch Sekunden einsparen können oder welche Aufgabe du noch übernehmen kannst.

    Die Ersatzteile aus der laufenden Produktion zu nehmen ist schwierig. Für die laufende Produktion ist alles just in time durchgeplant. Der reibungslose Ablauf der Bandproduktion wird immer priorisiert. Die Kosten sind enorm, falls ein Band steht. Da sind so "kleine Pupse" wie wir nicht wichtig.

    Das ist klar, nur kommt da ja kein Mitarbeiter zum Band und holt sich ein Ersatzteil weg. Sondern der Lieferant bekommt die Ansage ich brauche ein Teil mehr da eins eurer bereits geliefert Teile defekt ist. Bekommt man sowas als Kunde nicht hin? Geben die Verträge sowas nicht her? Ist die Zahlung für die bestellten Teile so mau, dass der Lieferant alles auf Kante näht?

    Naja, sie haben es schon dringend bestellt. Ich hab allerdings zeitgleich auch Hyundai Deutschland geschrieben und genervt. Bei ner Woche sag ich doch gar nichts wenn die Karre noch fährt. Und selbst Ford schafft die Lieferung über Nacht und teilweise werden die Händler sogar zweimal täglich beliefert.

    Beim Zubehör verstehe ich es noch weniger. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist klar wie der neue aussieht. Dann kann ich beginnen zu fertigen.


    Bei Ersatzteilen so wie meinem muss das Teil i.d.R. aus der laufenden Produktion genommen werden.

    Jogy das ist korrekt, allerdings geht es in der Diskussion um die 100er Zulassung. Auch da sehe ich die Chance auf Verlust des Versicherungsschutzes sehr gering. Es ist natürlich etwas anderes wenn ich einen Anhänger ziehe der mit Beladung also tatsächliches Gewicht mehr hat als ich ziehen darf. Nur kann ich mit dem Tucson bei 1900kg Anhängelast i.d.R. alles an Anhänger zumindest erstmal vom Leergewicht ziehen was einen Kugelkopf hat.

    3,5t Anhänger hinterm Tucson? Hast Du den Anhänger gezogen oder der Anhänger Dich?

    Wir reden hier über zGG, nicht über das dann tatsächlich gezogene Gewicht. Ein großer Anhänger mit viel Volumen aber geringem Gewicht ist i.d.R. kein Problem. Da hab ich schon nen Twingo mit Pferdeanhänger gesehen.

    Da sind meine Erfahrungen etwas anders. Ich hatte vorher hinterm Tucson JM den 3,5t Innenmaße 5x2,5m jetzt der neue ist deutlich kompakter mit 2,5t 2,5x1,50m


    Das hat nie einen interessiert und wenn wissen die nicht wonach sie schauen müssen. Letztlich geht es ja auch nur um die 100er Zulassung um mal nen LKW zu überholen und nicht um das Überladen bzw. überziehen der Anhängelast. Nur darf der Anhänger halt 2,5t maximal.