Beiträge von FRChris

    Hi !


    Ich habe ein 'Problem' mit der Eintragung von Eibach Distanzscheiben.
    Vorne 15mm, hinten 20mm.


    Freigängigkeit ist vorhanden, aber im Gutachten (wie auch H&R) sind Radabdeckungen vorgeschrieben.
    Habe bei TÜV und GTÜ mit Prüfern gesprochen. Beide sagen, dass nach neuer Richtlinie die Auflagen umgesetzt werden müssen! Trotz Freigängigkeit oder abgedeckter Lauffläche.


    Habe keine Lust auf hässliche Abdeckungen am Radhaus, dann kommen die Spurplatten eben nicht drauf.
    15mm hinten wurden mir übrigens (TÜV) eingetragen im Oktober. Dann bleibts so im Winter. Fahre die 19 Zoll Alus.


    Was aber meine eigentliche Sorge ist: Diese Richtlinie gilt ja dann auch für sämtliche Räder. Fahre im Sommer 8x19 mit 245/45 R19 ET45 mit 5mm Spurverbreiterung hinten. Problemlos eingetragen in 2019.
    Wollte im Sommer Richtung 8x20 mit 245/40 R20 ET 40 oder 8,5x20 mit 245/40 ET 40 umsteigen.
    Überall (auch bei höherer ET) sind in den Gutachten Radabdeckungen vorgeschrieben.
    Würde also bedeuten, dass mir das kein Mensch einträgt.


    Habt ihr die Erfahrungen auch schon gemacht?
    Gruß
    Chris

    Also ich hatte bei meinem 2005er JM Tucson (1. Generation) auch eine Tieferlegung mit Eibach-Federn machen lassen, um die Stabilität in den Kurven zu verbessern und das Wanken zu reduzieren. Dies hat auch gut geklappt, nur sind mir so nach und nach 3 Stück der Eibach-Federn gebrochen (2 Stück hinten, 1 Stück vorn hauptsächlich bei kalten Temperaturen). Wenn das Material noch das selbe ist, kann ich Eibach nicht empfehlen. Und ich bin damals nicht im Gelände gefahren.

    3 Federn gebrochen? Krass =O


    Also ich bin bei 4 oder 5 vorherigen Autos Eibach Federn gefahren und hab nie Probleme gehabt.


    Und ich find 525€ komplett auch nicht zu viel.

    Hallo Manfred,


    bei 10mm brauchst du definitivneue Bolzen.
    Habe im Sommer 5mm für hinten und da passt es noch mit den nötigen Umdrehungen.
    Mehr geht aber nicht mehr.


    Viele Grüße
    Christoph

    Moin !
    Fahren derzeit im Winter hinten in Verbindung mit den 19 Zoll Premium Alus 15mm Einbach pro Seite.
    Heute kommen noch neue 20mm an. Die dicken sollen nach hinten und die 15er werd ich nach vorne packen.


    Bei den 15ern hatte ich Probleme, die Scheiben mit den mitgelieferten Muttern auf den original Bolzen zu befestigen, da die Aussparung der Scheiben recht schmal ist.
    Mein Aufsatz für den Drehmonentschlüssel war einfach zu dick. Musste also mit einer normalen Ratsche und Nuss arbeiten und dafür widerrum waren die Bolzen fast zu lang. Bekam die Nuss so gerade drauf. Habe Angst, mir die Muttern bei nun erneuter Montage rund zu drehen am Kopf.
    Kennt ihr das Problem bzw habt ihr einen Tipp,
    wie ich die Muttern fest bekommen kann?


    Danke und Gruß
    Chris

    Bist du dir da sicher ?
    Ich habe meinen so eingestellt, daß mit jedem tanken (ab 6 l lt. BA) der Durchschnittsverbrauch zurück gesetzt wird. Egal unter welchen Bedingungen das Fahrzeug zuvor eingesetzt war (Gebirge, Flachland im Urlaub etc.), nach dem Tanken steht bei der Restreichweite bei mir immer die gleiche Zahl. Diese Zahl passt sich dann mit zuehmender Laufleistung an. Wirklich interessant werden ja auch erst die letzten km, wobei da noch eine größere Reserve vorhanden ist.

    Bis grade war ich mir sicher :P