Beiträge von acro

    Ich fang mal damit an, was ich aus heutiger Sicht (nach 4000 km) zusätzlich zu "Style" hätte mitordern sollen:
    - es fehlt nichts, das Panaramadach hat mir Kopfzerbrechen gemacht ist aber mit 1200.-€ zu teuer und reduziert die Karosseriesteifigkeit,
    auch das Sicherheitspaket war in der engeren Auswahl, aber Nutzer dieses Systems bestätigten, dass die Sensoren/die Software dazu noch
    nicht ausgereift ist und damit stellt dieses System eher noch ein Risiko dar als dass es verlässlich unterstüzt;


    Was wollte ich und hat sich bewährt ?



    1.7ltr mit 140 PS
    DCT
    17"-Räder (einfach besserer Komfort weil mehr Dämpfung und kein Aufpreis)
    NAVI
    Freisprechanlage


    Rückfahrkamera
    Verkehrszeichenerkennung DAB+ Radio
    Regensensor
    Lichtautomatik
    selbst abblendender Rückspiegel


    Was hat sich (noch) nicht bewährt?


    kühlbares Handschuhfach (für die Urlaubsfahrt, die hat aber noch nicht stattgefunden)
    Spurhaltesystem (da muss man ständig 2 Hände am Steuer haben, entspricht nicht meiner Gewohnheit und empfinde ich damit als eine Bevormundung)


    Was brauche ich nicht und würde dafür auch kein Geld ausgeben ?
    alles Andere

    Solche AUFLAGEN machen nach meinem Dafürhalten wenig Sinn. Am Meisten leiden die Wangen beim Aus- und Einsteigen, und davor schützen diese nicht. Und selbst Leder ist davor nicht zu schützen und hat darüber hinaus den Nachteil, dass es extra kostet, im Winter erst mal unangenehme Kälte ausstrahlt bis die Sitzheizung wirkt und auch weniger Halt bietet. Abgesehen davon, dass mir das rote Leder in Kombination mit "Rubin Wine" gut gefallen hätte, bereue ich die Wahl der Stoffsitze bis dto. nicht.


    Also, nimm es gelassen und ab und zu einen Staubsauger in die Hand oder lasse saugen. Dann ist alles wieder in Butter :thumbup:

    ...bald werden wir mehr wissen über die (Langzeit-) Qualität. Eine renommierte, deutsche Auto-Wochenzeitschrift hat den TUCSON für die nächsten 100000 km in der Mangel. Den 2ltr. Diesel mit Automatik.

    ....naja, möchte o.g. Aussagen gerne etwas relativieren. Rostbildung an den Bremsscheiben ist schon auch eine Materialfrage. Und - schwerer Rost kann zu verminderter Bremsleistung und auch zu verstärkter Abnutzung der Scheiben führen. Beides ist nicht gewollt und auch nicht im Sinne der Verkehrssicherheit.


    P.S: mein X1 (Vorgängerwagen) hatte dieses Verhalten nicht Auch nicht nach 2-3 Wo Standzeit! Also, beim Tcsi wurde wohl anderes Material verwendet. Andererseits: die Bremswirkung meines Tucsi ist subjektiv gesehen besser! Also werde ich wohl im Sinne der Verkehrssicherheit die Scheiben öfter wechseln müssen, weil sie eher/schneller Rost ansetzen und damit auch eher verschleissen.

    ....ist Euch schon aufgefallen, es hat nun 9 Antworten gebraucht, um auf eine konkrete Frage auch eine konkrete/weiterhelfende Antwort zu bekommen, nämlich die letzte. Wollen wir das so haben ?

    Servus Gerhard,


    besten Dank für die schnelle Antwort. Es sind tatsächlich - auch in meinem Prospekt - der Knopf und das Start/Stop-System 2 Paar Schuhe.
    Erst wenn man den SMART-Key mitbestellt ist auch der Starterknopf dabei. Kostet in D aber 950 €!


    Peter

    hab meinen am 9.6.bekommen ist ein 1.7 CRDI mit DCT und habe diese Start-Stop Automatic. Bin jetzt schon insgesamt 200Kilometer unterwegs gewesen und hab mir schon das Knopferl drücken bei jeden Start angewöhnt.Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig aber jetzt gehts schon automatisch. Wenn es zum deaktivieren geht lass ich es sofort machen.

    ....hat Deiner den STARTER-Knopf installiert ? (statt dem Schlüssel-Start)

    Anscheinen gibt es Start/Stopp nur für Benziner mit Schaltung aber nicht für Diesel oder Automaten.
    Mein Diesel, 185PS, Automat hat das jedenfalls nicht.

    ...gibt es auch für den 1.7 er Diesel (141 PS) und auch mit DCT. (...weis ich, weil meiner). Aber : im Prospekt wird dieser mit START/STOPP - Knopf ausgeliefert, de facto aber ohne diesen. Dieser "Knopf" ist nach meinem Dafürhalten aber das Beste am START/STOPP-System, das nervige Abstellen und wieder Anlassen hätten die Künstler bei Hyundai uns dann auch ersparen können. :D