Beiträge von FoFo_RS

    hey


    scheisse... vermutlich die 48v batterie platt. hat zum glück 5 jahre garantie drauf.

    HaJoEg genau meine Worte!!!!! Danke!


    das mit zurücksetzen von D auf R oder andersrum kenne ich von bisher allen gefahrenen Wandler-Automaten inkl VW AG und Mitsubishi.


    Ich finde auch, seit dem Update schaltet er früher in den 8. Gang. Vor Update erst bei ca 87km/h 8. Gang möglich, nach Update bereits ab ca. 82/83 km/h. und bleibt auch länger im 8. wenn man verlangsamt - bis ca 78km/h bis er dann zurück in 7. schaltet.


    Meine Werkstatt des Vertrauens sagt selber das das 8AT Getriebe nicht das Gelbe vom Ei ist. Update hat es besser gemacht aber nicht massiv, ehrlich gesagt bin ich auch vom 7Gang Dct nicht überzeugt, bei meiner frau ihrem i20 1.0t hats die Kupplung verbrannt bei 5600km! Bin im schnee angefahren und das auto hat ständig durchgedreht und konnte selbst mit ausgeschalteter Traktionskontrolle kaum anfahren... bis es nach verbrannter kupplung gerochen hat :( geht auf Garantie weil es auch sehr oft geruckelt hat.


    nun ja, hoffen wir das es nicht schlimmer wird und auch nicht ins Geld geht. Finde es nur schade das man grosse entwicklung anpreist und das auto zum himmel lobt aber es mehr schein als sein ist.


    Das das 8AT nicht mehr angeboten wird kommt glaube ich daher, das der 2.0 abgeschafft wurde für europa. habe gelesen das der neue kia carnival mit 2.4 und 8AT getriebe in usa angeboten wird. vermute mal stark das das getriebe einfach nicht für diese motorisierungen in europa ausgelegt ist sondern für 2.0 oder höher.


    wir werden am dienstag sehen was die werkstatt meint, hoffe die manuelle ausbrennung nützt und wird wieder ruhe haben werden.

    über den Verbrauch will und kann ich mich nicht beschweren, hatten von uns aus (luzern CH) bis ins Stubaital ca 6.3ltr verbrauch, was sehr gut ist. auch im alltag überland laut boardcomputer rund 6.1ltr.


    wollte nur zeigen das es mit focus anno 2006 schon möglich war, heute ist halt massiv mehr drin (technik wie ausstattung).

    bin es manchmal leid wegen den ganzen sachen aber im grossen und ganzen ein gutes auto, würde jetzt nicht auf den neuen umsteigen wollen.

    Wie ist denn Euer Fahrprofil mittlerweile? Weiter vorne kam ja mal zur Sprache, daß der 2l- Diesel nicht unbedingt das ideale Kurzstreckenauto ist.
    Ich hatte es ja auch schonmal geschrieben und kann es nur nochmal bekräftigen: nach 15 Monaten und 40000 km keine Probleme. Täglich 2x 95 km Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h, Tempomat. Da schnurrt die Kiste vor sich hin mit Verbräuchen zwischen 6 - 7,5 Litern. Ganz wenige Kurzstrecken.

    Ich denke, dafür ist der Motor ideal und zickt dann auch nicht rum.

    klar habe ich einen arbeitsweg von rund 11km bin aber sehr oft sonst noch so unterwegs, bis letzten sommer keine probleme mit dpf jedoch seit corona sehr oft. aktuell sind wir weniger unterwegs und denke das es daher kommt. aber auch die sonstigen probleme mit automatik sind meiner meinung nach nicht optimal und auch nicht üblich.

    jährliche laufleistung von ca 16tkm ist denke ich ok für einen diesel, bin früher schon 1.8er tdci im foxus gefahren und der hatte eine reichweite von rund 880km auf 50ltr tank, da kommen wir heute nicht mehr hin mit der technik ? hat aber auch gerusst wie eine dampflok

    das mit dem Geruch hatte ich letztens das erste mal und war sehr erschrocken ab dem geruch... verbrauch habe ich auf meiner strecke in der regel rund 7.5ltr die letzte zeit sogar overall 7.2ltr und auf strecke von 11km teils eine 6 vorne dran!! sehr oft habe ich oranges start stopp und vermehrt wieder ruckler im teillast bereich.


    die werkstatt bläst den dpf nun am dienstag frei, wieder mal ein tag ohne auto :( war seit sept 2018 gegen die 30mal in der werkstatt... das auto ist sehr geil wollte da kein 1.6er mit benzin oder diesel. für mich kam nur der 2liter in frage. das mit dem getriebe ist oberpeinlich und lästig, es hat nix mit fahren zu tun. und antwort vom importeur "stand der technik....". arbeite bei einem importeur einer sportwagenmarke aus stuttgart und sowas kam mir effektiv nie unter dir räder. selbst beim kleim suv mit wandler ist es angenehmer und anders geregelt mit dem warmlaufen.


    wir fahren den tucson mit rund 660km pro tankfüllung und ganzjährig mit einstellhallen platz, trotzdem ist der automat auf sparflamme. morgens auf den ersten 3km hochtourig zu fahren da blutet mir das herz, ich würde niemals mein kaltes auto so hoch drehen wenn ich manuell schalten würde. würde mich nicht wundern wenn mal mit dem motor was wäre.........


    ich werde nach dem zyklus nachfragen ob die sehen wie oft der ausbrennen will.


    die werkstatt sagte ebenfalls... warum die wohl den mildhybrid 2.0 mit 8AT nicht mehr anbieten... das wissen wir ja selbst.

    Fahrzeug geht nun erneut in die Werkstatt, die Dieselpartikel-Lampe leuchtet ständig auf, trotz Regeneration. Fahrzeug Sept. 2018 bis August 2020 gefahren ohne das je einmal die DPF-Lampe geleuchtet hat. Im Urlaub dann einmal, danach nie wieder. Nun kommt die Lampe seit Anfang Jahr mind. 1x wöchentlich - Fahrzeug geht am Montag für die manuelle Regeneration in die Werkstatt. Denn via OBD ausgelesen, keine Fehler registriert.


    Komischerweise kam letzte Woche auch die orange Fehlermeldung "48Volt-System prüfen". Danach war die Meldung weg aber direkt im Anschluss an die Meldung kam Querverkehrswarner aktiviert (obwohl immer aktiviert?).

    ich hoffe nun endlich das wir die Probleme mit dem Auto in den Griff bekommen, im Januar war die el. Sitzverstellung des Fahrersitzes defekt und eine Woche später war die Zwangsbelüftung im Kotflügel hinten rechts defekt, hat immer gescheppert beim Türschliessen...


    Den 48Volt Fehler hatte sonst noch jemand?? der Fehler ist mir ganz am Anfang bei Tachostand ca. 2000km kurz aufgetaucht, danach nie wieder. Es konnte ihn auch niemand nachvollziehen.

    Mein Tucson hatte ja regelmässig mit dem Getriebe Probleme - was mittlerweile kein Thema mehr ist. Nicht weil die Probleme weg sind sondern weil Hyundai mir gesagt hat das dies "Stand der Technik" ist, heisst es kann weder mit Update noch durch Ersatz erledigt werden.

    so, gerne möchte ich die Probleme, welche ich bisher hatte, schildern. Vielleicht bin ich nicht der einzige und zudem sicherlich hilfreich für andere Käufer.


    Mein Modell: Tucson 2.0 Diesel 4x4 Mildhybrid 8-Gang Automatik (Wandler-Automatik)


    - Getriebe (Ruckeln, Schaltzeitpunkte, Gefühl von schleifender Kupplung, hochdrehender Motor bei Kälte/Kaltstart) - seit Beginn, 1. Monat (ab KM 1'000 - heute)

    - Tempomat Aktivierung --> Motor dreht ca. 600u/min hoch und regelt dann langsam runter auf SOLL-Wert (ab KM 1'000)

    - Fehlermeldung 48Volt-System Werkstatt aufsuchen --> Werkstatt konnte nichts finden, Fehler 1x aufgetreten, kein Fehlerspeicher Eintrag vorhanden (KM 9'000)

    - Motor / Getriebe Ruckelt im Stand, im Teillastbereich --> Update Oktober 2020! (ab KM 1'000) behoben bei KM 32'000!!!! nach über 10 Werkstatt-Besuchen (ohne Service/Inspektion) in knapp 2 Jahren

    - Radio / Multimedia hängte sich auf, Black-Screen, USB-Buchse ohne Strom --> Update der Media-Software sowie Ersatz USB-Buchse und komplette Multimedia-Einheit (grosses Display) (Probleme ab KM 15'000 // Ersatz KM 22'000)

    - Sitzverstellung Fahrersitz (Rückenlehnen-Verstellung nicht mehr möglich) --> Schalter ersetzt (KM 36'000)

    - Scheppern unter Auto (Kotflügel hinten rechts) bei Türschliessung; gem. Werkstatt Membrane / Zwangsentlüftung defekt (KM 37'000km)


    mich würde es interessieren, ob auch andere solche oder ähnliche vielleicht auch andere Probleme hatten.

    Mein Auto hat nun (Erstzulassung 09/2018) knapp 35'000km runter. bis jetzt war es so dass nach der Wartung rund 3/4 Jahr rum ging bis die Lampe anging. In der Regel füllte ich rund 10-12Ltr auf 12-14tkm nach.

    Mitte Oktober bekam mein Diesel nach langen Problemen ein Software-Update durch Hyundai versehen. Seither ist der AdBlue Verbrauch massiv höher (gemäss Werkstatt leider so).

    Seit der Wartung Anfang September 2020 habe ich rund 4'500km gemacht und nun ist das AdBlue bei 30% Restmenge... somit ein Verbrauch von fast 2Ltr auf 1'000km. Die erstmalige Meldung zur Aufforderung zum Auffüllen kam bei ca. 45% Restmenge (auf der gleichen Fahrt wie es zuletzt von 100% auf 30% ging... hatte die letzte Woche rund 1'200km nach Kroatien gemacht und wieder zurück. bei der Rückfahrt ist dann die Meldung kurz nach der italienischen Grenze gekommen.


    Werkstatt meinte ich solle es notieren und dokumentieren - wann bei welchem KM-Stand wie viel Liter getankt wurden. So kann dies geprüft werden ob dieser Zustand dauerhaft oder jetzt nur einmalig war.

    Verbrauch war zudem auf der Rückfahrt extremst hoch (9Ltr/100km) obwohl die gleiche Fahrweise sowie Fahrstrecke wie hin. bisher waren es 6.6-7.5Ltr/100km. Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass evtl. die Diesel-Qualität nicht die beste ist?

    bisher konnte ich rund 12tkm fahren, bis die Lampe für das AdBlue aufleuchtete. jetzt kam die Lampe bereits bei knapp der Hälfte des Füllstands und zudem kommt die Meldung nun täglich bis ich nicht auffülle. Muss nun eine Tankstelle finden, welche via Zapfsäule hat. so kann ich es detaillierter dokumentieren. Seit dem grossen Service / Wartung habe ich ca. 4'500km gemacht, bis zur 1. Meldung bei ca. 50% waren es gerade mal ca. 4'300km. Nun ist der Füllstand bei schätzungsweise 30% oder etwas tiefer.


    Werkstatt meine, evtl. könnte es selbstlernend sein. da wir vor kurzem das Softwareupdate gemacht haben könnte es sein das es den Rhythmus gelöscht hat und nun sich selbst anlernen müsse. Evtl. käme beim nächsten Mal die Meldung später. Seiner Info nach müsste die Meldung kommen, wenn noch rund 2'800-2'500km Rest-Kilometer zu machen sind bevor sich das System verweigert zu starten.

    werde es mal im Auge behalten und prüfen ob dem so ist. Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, dass es vermutlich an der schlechten Diesel-Qualität im Osten geschuldet ist. Sonst hätte die Füllmenge noch weiter runter gehen müssen... gebe sicherlich hier drin Bescheid =)

    vielleicht hattet ihr mitbekommen, hatte seit 2018 Probleme mit meinem Facelift-Tucson 2.0 mildhybrid Diesel. Nun endlich nach langer Wartezeit konnte ich Ende Oktober das Steuergeräte-Update aufspielen lassen.

    seither ist mir aufgefallen, dass er massiv mehr Adblue bzw. Urea verbraucht.


    Bisher hatte ich auf 1'000km ca. 1Ltr AdBlue/Urea verbraucht. Die Meldung bezüglich Füllstand / Info zum Nachfüllen poppte rund bei 20% Restfüllstand auf.

    nun waren wir letzte Woche viel gefahren und haben seit der Inspektion 07.10.2020 rund 4'500km gemacht. Die Meldung man sollte Urea nachfüllen kam bereits bei 45% Füllstand - und die Meldung konnte man zwar wegklicken kam jedoch nach 3-5 sek. wieder. Die Fahrt war ausschliesslich Autobahn und mit Tempomat max. 140km/h.


    nach dem Anruf in der Werkstatt hat mir der Werkstattleiter bestätigt, dass mit dem besagten Motorsteuergeräte-Update im Oktober auch ein Update vom AdBlue-System gemacht wurde und dadurch auch mehr AdBlue verbraucht würde...

    ebenfalls hat er gesagt, das es mehr AdBlue benötigt, wenn man im Teillastbereich fährt.


    mich würde es interessieren, ob von euch sonst noch jemand eine solche Erfahrung gemacht hat und was ihr sonst so an Verbrauch habt (Diesel wie AdBlue).


    ich Tanke die Tage mal AdBlue nach, der Füllstand jetzt ist bei ca. 30%.


    Diesel-Verbrauchstechnisch bin ich mit ca. 7-7.5Ltr/100km unterwegs. Autobahn waren es sogar teils bis 6-6.5Ltr.

    Die Spritqualität im Balkan war vermutlich nicht gerade die Beste, denn da hatte ich rund 9Ltr Verbrauch - obwohl die gleiche Fahrweise und flache Strecke ohne Steigungen.