Beiträge von Grzegorsz

    Da wir den Wagen für etwas über 23.000 neu inkl. Navi als dt. Fahrzeug erhalten haben und nun über 30.000 Km gefahren sind in ca. 2 1/4 Jahren, werden wir den Tucson bis zum geht nicht mehr fahren.
    Alles andere ist ja auch wirtschaftlich Blödsinn...


    Verbrauch ist bei uns aktuell nicht wirklich höher als mit einem 0815 Sauger mit plus /minus 100ps: Reale 7,2 Liter sind es trotz Freiburger Stadtverkehr.
    Nur Landstraße ist man bei chilliger Fahrt bei knapp über 6Liter real.


    Fun Fact: in Frankreich mit den 80er Zonen der Landstraße waren es letzte Woche errechnete 5,7 Liter. Sind da über 100km Landtraße gesegelt.


    Bisher ist der Wagen voll ok . Der Preis ist natürlich auch hier zu sehen, dass die Kunststoffe durchaus billiger Natur sind, das Audiosystem sehr bescheiden ist und auch die Handbremse mit der Zeit an "Zug" verliert. Wurde aber beim 2 Jahres Inspektionstermin alles gemacht.


    Da meine Frau im Bereich Trägermaterialien und Brennstoffzellen an der Uni Freiburg forscht, wird unser nächster Wagen definitiv ein alternativer Antrieb. Aber wohl erst in 5-8 Jahren frühestens.
    Ob es dann eine Batterie oder dorch Fuel Cell wird, ist noch offen.
    Gelingt es, dass der Strom klimaneutral kommt, um die Elektrolyse zu machen, dann wäre eine Fuell Cell im Vorteil.
    Aber hier ist noch viel Zeit bis dahin.


    Liebe Grüße und viel Gesundheit

    nach 30.000 Kilometern ist echt happig.
    Waren vor kurzem bei der 2. Inspektion bei knapp 30.000 und da ich ja die Problematik mit den Scheiben / Belägen bei einigen im Hinterkopf hatte, habe ich gleich mal genauer nachgefragt.
    Die Rückmeldung war, dass die Scheiben und Beläge recht neuwertig in Relation zum Alter waren.


    Letztlich mach ich nichts anderes , als immer wenn möglich eine Motorbremse zu nutzen und fahre mit Abstand und vorausschauend.


    Daher glaube ich, dass nur bei Menschen, die ihre Bremse aufgrund eines nicht vorausschauenden Fahrens unnötig ogt nutzen, diese sich naturgemäß schneller abnutzt.

    Hi Roland,


    ich bin auch 1,95 m und daher war für meine Frau und mich die Überlegung, dass wir ein großes Auto wollen. Nachdem unser alter Volvo V70 (20 Jahre alt) leider an den elekt. Fensterhebern zickte und Instandhaltung hier zu teuer gewesen wäre, haben wir ursprünglich mit einem I40 Kombi bzw. dem I30 Kombi geplant.
    Dann war da im Ausstellungsraum ein Turbo Benziner Tucson mit Navi und Sitzheizung für unter 23.000€ neu als Dt. Fahrzeug.
    Nach der Probefahrt, wo wir vorher auch den 1.6 Sauger (GDI) gefahren sind, war klar, dass es der Turbo werden sollte. Den GDI hätten wir mit Navi und Sitzheizung für 19.990 € neu bekommen.


    Deswegen finde ich die 23.300 ganz schön saftig, die du für den 1.6 GDI bezahlt hast, zumal es ein Vorführwagen ist.


    Jetzt haben wir den Wagen 2 Jahre und ich fahre ihn mit real. 7.2 Litern / 100km. Einziges Manko: jährliche Inspektion und die beschi....ne Soundanlage, die es ab Werk gibt.
    Mein Arbeitskollege fährt den IX35 mit dem großen Diesel und Leder inkl. Navi etc.
    Den finde ich gar nicht schlecht. Innen etwas weniger Wertigkeit, wie der Tucson, obwohl auch der Tucson Bj12/ 2017 nicht der Haptik-Hammer ist. Aber der IX35 wirkt ganz ordentlich. Vielleicht liegt es aber an seiner Version, er hatte da eine luxuriöser ausgetattete

    Ich habe eher an ein Software-Update gedacht... da auch das Navi im Media-Setup ein anderes Interface hat.
    Aber vielleicht liegt es auch an etwas anderem....


    Fand es nur interessant, dass es so korreliert.


    Beste Grüße

    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das die Luftwiderstandskraft im Verhältniss zur Geschwindigkeit zum Quadrat ansteigt. Also 100 km/h statt 50 km/h bewirkt die vierfache Luftwiderstandskraft.
    Und bei der Stirnfläche des Tucson ist das nicht so wenig. Klar, das mit steigender Geschwindigkeit, auch dadurch begünstigt, der Verbrauch stark zunimmt.


    Aber auch windschlüpfrige Fahrzeuge haben dasselbe Problem. Ein Bugatti Veyron braucht bei Höchstgeschwidigkeit 100 Liter pro 100 km. Das nenne ich mal Spritverbrauch. Da nur 100 Liter in den Tank passen, müsste man damit rein rechnerisch alle 15 Minuten tanken... :m0024::m0041:

    Schön, dass du mir mangelndes physikalisches Grundverständnis attesitierst :) warum auch immer.
    Dass ein Wagen aufgrund des Windwiderstands bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbraucht, ist bekannt. Ich bezog mich darauf, dass ich es beim TUCSON nicht aus eigener Erfahrung sagen kann, da ich max 140km/h fahre.


    Mein Post ging darum, dass der TGDI seit der 2. Inspektion nachweisbar sparsamer ist, da ich das ja beim Tanken gern errechne.
    Und da ja der Konsens bei einigen gilt, dass der Herstellerangaben total unrealistisch sind, wollte ich nur anmerken, dass man ohne groß zu schleichen recht nah ran kommt.


    Würde ich wirklich kriechen, wäre es sicher möglich, noch 0,5l etc. / 100km zu sparen, aber mit bisschen Kopf an und vorrauschauender Fahrweise, geht recht viel.
    Es ist zwar schade, dass einige Teilnehmer im Forum das belächeln, aber ich damit lebe ich.


    Evtl. können aber andere auch einen veränderten Verbrauch nach der 2. Inspektion beim TGDI erkennen.


    Beste Grüße
    Gregor

    Fahre seit Anfang November ca. 1000 km pro Woche ins Büro und zurück. Dazu kommen noch die privaten Kilometer. Da kamen trotz verhaltener Fahrweise mit dem Benziner so 550 - 600€ an Spritgeld zusammen. Bin nur mittlerer Dienst!
    Also: bei diesen Kilometern gibt es mMn keine Alternative zum Diesel.
    Und ja, auch der Verbrauch ist natürlich geringer. So zwischen 6,5 und 7 Litern. Dazu Inspektion/Ölservice alle 30000 km. Das macht sich bemerkbar.

    Ja das kann ich gut verstehen, hier ist der Diesel sicherlich bei diesen Kilometern sehr sinnvoll.
    Der Mildhybrid bringt aber wahrscheinlich nur im dichten Stadt- Stauverkehr etwas, oder?

    @ Matze:


    was hat dich zum DIESEL gebracht? War es der Verbauch oder fährst du sehr viel, so dass es sich auch beim Literpreis rentiert?
    Ist es ein großer Unterschied geworden im Verbrauch?


    Wenn ich mit dem FETTSACK mal schneller fahre: Vogesen Bergstraßen dann gehts auch mal auf 9 Liter hoch. Autobahn fahre ich max 140km/H d.h. ich habe keine große Erfahrung. Nur mal kurz 180km/h gefahren.


    Beste Grüße

    Zumal die Verbrauchsangaben nicht im Alltag realisierbar sind.

    Sie sind ohne weiteres durchaus zumindest teilweise zu erreichen.
    Habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber jetzt nach der 2 Jahres Inspektion des TGDI (Nur Frontantrieb und Schalter) ist der Verbrauch errechnet nochmals runter.
    Ich realisiere jetzt im Schnitt Verbräuche von 7,0 - 7,2 Litern.
    Fahre ich mehr in der Freiburger Stadt-Stau-Gegend, dann gehts nur noch bis errechnete 7,8 Liter hoch.
    Das einzige was ich praktiziere: ich fahre vorausschauend, aber keineswegs langsam.
    Schnell auf die Geschwindigkeit kommen, dann möglichst 5. oder 6. Gang und der Wagen rollt und rollt.
    Wenn ich ne rote Ampel sehe, dann rolle ich dahin, statt wie beobachtet 80% meiner Mitmenschen nochmals mit Speed schnell hinzufahren.


    Bei der Inspektion haben sie rückgemeldet, dass die Scheiben und Beläge der Bremsen ziemlich neuwertig aussehen für die rund 30.000 km. Auch das ist ein "Tribut" des Vorausschauens.
    Der große Nachteil (Gewicht) kann zu einem Vorteil (rollt lange / segelt) umgewandelt werden.


    Von daher ist es mir unfassbar suspekt, wie man einen TGDI Schalter mit Frontantrieb mit 11Litern fährt, außer man ballert.


    Ich weiß, dass ich wahrscheinlich wieder ein Dogma gebrochen habe, weil der Konsens (bis auf wenige FahrerInnen hier) klar lautet: TGDI ist einfach durstig. 10 Liter sind normal etc.

    Tucson ist nicht Tucson. Du kannst nicht alles gleich setzten.Du hast nur 132ps Motorleistung und kein Automatik und auch kein Allradantrieb. Dann kommt es noch auf die gesamte Ausstattung an. Je mehr du hast umso höher das Eigengewicht deines Fahrzeug und somit Mehrverbrauch.


    Du wirst niemals einen voll ausgestatteten Benziner Tucson 177PS mit Automatik, Allrad unter 8 Liter bekommen. Um das zu erreichen darfst du nur noch konstant 100km/h fahren.

    Beim Allrad Benziner gebe ich dir Recht, aber es immer noch ein Unterschied mit ca 8,5 Litern zu fahren oder wie andere bei 11 Litern aufwärts zu fahren und sich zu wundern, dass das so unsparsam ist :)


    Ich weiß aber auch, dass ich min. 4 aktiven Schreiberlingen hier mit meiner Meinung ziemlich auf den Senkel gehe, da ich es mir rausnehme zu behaupten, dass es, ohne spürsbare Einschränkungen, doch deutlich sparsamer geht als 11 Liter und aufwärts :) Mit der Rolle kann ich gut leben. Ich habe das ja auch oben mal geschrieben mit dem IX35 von meinem Kollegen.
    Der ist auch einer von denen gewesen, die meinten, dass es einfach nicht sparsamer gehe. Durch die Möglichkeit, dass ich seinen Wagen nun mehrere Male fahren durfte, hat sich dann aber gezeigt, "hoppla es klappt ja doch".