Hallo,
Unser Tucson wird meistens nur am Wochenende gefahren 2-3x ca.15km zu Einkaufen ( = Kurzstecke ) .
Alle 2 Wochen zur Großmutter AUTOBAHN ca. 35-40 minuten, hier wird der DPF ausgebrennt .
1 x die Woche zur Almhütte 15km Autobahn +10km Bergstraße mind. 45 Minuten Fahrzeit . 10km Bergabwerts ist der Motor kalt ,nach ca.10km auf der Autobahnfahrt erscheint die DPF Warnmeldung.
Wir haben festgestellt das der DPF ( Dieselpartikelfilter ) auch nach einer Kurzstecke ausbrennt . ( Einkaufsfahrt ca. 15km , Parken , Einkaufen , Weiterfahrt ) Auf der Weiterfahrt nach ca. 5 minuten ab ca. 60-70kmh fängt
er an Auszubrennen , dann schnell auf die Autobahn ohne irgendwo zu stoppen ( bei einen Stop , oder unter 60kmh wird der Vorgang sofort wieder abgebrochen ) .
Weitere Parameter zum Ausbrennen des DPF sind mind. 3 Gang , mind. 60kmh ,und Tank ca.1/2 voll, Auto sollte warm gefahren sein ( die mindest Öl und Kühlwasser Temperatur ist mir nicht bekannt )
Wir haben einen Temp-Fühler am DPF angebracht um die Ausbrenndauer mit der Verbrauchsanzeige am Amaturenbrett zu vergleichen. Das Ergebnis ist : den Fuß vom Gas nehmen, beim Ausbrennen bleibt 1 Balken vom Verbrauchsbalken sichtbar ,unser angebauter Sensor zeigt höhere Temperaturen an. Nach ca. 20-30 minuten Fahrt ( Motor3000 U/min), verschwindet der Verbrauchs-Balken beim Gas wegnehmen, zugleich fällt die Temperatur am Sensor innerhalb von ca. 10 minuten auf Normaltemperatur . Der DPF ist ausgebrennt , und auch am OBD Tester auslessbar.
Mein Schwager ist Mechaniker und hat bereits Die Auspuffanlage auf Undichtheiten geprüft ist OK, den DDS Druckdifferenzsenor + Schläuche getestet war OK, wurde aber trotzdem getauscht .
Sämtliche Kabel und STECKER der Sensoren vom DPF und Abgasstrang wurden geprüft.
Es wurde von Hyundai ein Agreggate-Test während der Fahrt durchgeführt . Ich habe ein Prüfprotokoll erhalten das alle Sensoren OK sind , auch der Aschewert vom DPF ist gering .
Der Fehlercode "DPF Prüfen" kommt trotzdem immer wieder.
Wir suchen weiter !