Hallo,
Unser Tucson wurde repariert . Derzeit keine Fehlermelungen .
Unser Tucson ist Bj 2016 . 2,0 Diesel EU6 Motor ohne ADBlue.
Der Fehlercode war : DPF Effizienz unterhalb Grenzwert ( Bank2 ).
Mein Schwager konnte nach dem Gespräch mit einem Meister von KIA ( Motoren sind Ident ) den Fehler finden .
Er hat 2 Löcher in den DPF gebohrt, mit einem Endoscope wurde festgestellt daß der DPF innen ein Loch hat. Der Auspuff Endtopf war auch schwarz von Ruß !
Deswegen war auch die letzte §57a Abgasmessung grenzwertig . Der DPF/Cat hat zu wenig gefiltert.
Ich habe von einer Hyundai Werkstatt einen neuen DPF und Magnetventiel der Ölpumpe + Service machen lassen ( 3400 ,- ).
Das Magnetventil der Ölpumpe reguliert den Öldruck / Ölmenge je nach Drehzahl und Öltemperatur . Laut meinem Schwager steckt dieses Ventil sehr oft bei vielen Dieselfahrzeug Herstellern.
Der KIA Meister sagte auch daß die neueren Dieselmotoren mit ADBlue ein komplett anderes DPF Reinigungsverhalten haben .
Wir machen in Zukunft einen Jährlichen Ölwechsel, und verwenden alle 3000km einen DPF Dieselzusatz. Kurzstrecken vermeiden.
Der Verbrauchsbalken im Armaturenbrett im Auge behalten falls der DPF gerade ausbrennt , den dann fahren wir weiter.
Derzeit ist alles Gut , keine Fehlermeldungen.