Beiträge von Quatschbirne

    Ja der Verbrauch ist sekundär, da auch der 1.6 T-Gdi deutlich sparsamer als mein uralt V70 Volvo ist.
    Mir ging es einzig um die Frage, ob viele Kurzstrecken Gift für den Turbo sind.
    In der Stadt fahre ich ja entspannt. Da sich der Turbo ja erst meldet, wenn der Motor warm gefahren wurde, fahre ich bei Kurzstrecke eh "ohne" Turbo, oder?


    Preislich ist es kein großer Unterschied und der Versicherung ist nur der Hubraum wichtig gewesen. Die haben für beide Benziner denselben Preis berechnet.


    Sonnige Grüße

    Guten Morgen.


    Tendenziell reichen mir die 132PS.
    Bin bisher einen 75PS Berlingo mit 110NM und nun den 19Jahre alten Volvo V70 gefahren.
    Gegen beide ist der Tucson 1.6Gdi sehr dynamisch.
    Der 1.6 T-Gdi war für uns fast ein kleiner Racer.
    Wenn nichts gegen den Turbo bei Kurzstrecken spricht, würden wir diesen nehmen.
    Habe ich richtig verstanden, dass beide Benziner den gleichen 1.6er Motor haben und bei einem nur ein Turbo plus standfestere Kupplung plus Getriebe verbaut sind?
    Ist es auch so, dass der Turbo sich im "entspannt Fahrmodus" kaum dazuschaltet?
    Besten Dank und viele Grüße

    Hallo liebes Tucson-Forum,


    brauche eure Unterstützung :)


    hätte nie gedacht, dass ich mich mal für ein SUV interessiere :) , bisher sah die Dinger immer als "INNEN KLEIN & UNNÖTIG VIEL BLECH" an.
    Letzte Woche haben wir uns als Familie eigentlich den neuen I30 Kombi anschauen wollen.
    Zufällig war auch ein TUCSON daneben gestanden und meine Partnerin hat sich den mal angeschaut.
    Sie kannte meine Vorurteile zu SUV´s und war sehr erstaunt, wie groß der Wagen innen ist.
    Das Design und der Platz haben mich überzeugt.


    Nach der Probefahrt war klar, dass der I30 zu klein ist. ICh bin 1,95m und hinter mir könnten die Kids eher bescheiden sitzen.
    Wir sind dann beide Tucons Benziner gefahren und klar ist der Turbo sehr nice. Aber wir waren erstaunt, dass der 132PS Wagen doch recht zügig auf 130km/h war. (halt ein bis zwei Gänge kurz runterschalten)
    ok, aktuell fahren wir nen alten Volvo V70, mit 120 PS und 1500kg Leergewicht, daher haben wir ein sehr lahmes Auto als Vergleich. Aber es war deutlich entspannter und auch den sehr steilen Berg im Schwarzwald bei uns, ist der 1.6 GDI sehr gut hochgekommen. 4. Gang 80km/H kein Problem.


    Die Probefahrt mit dem 1.6 T-GDI war nochmals flotter. Überholen war kein Thema und auch der Verbrauch hielt sich mit 8,4 Litern trotz einiger kurzer Zwischensprints und Autobahn bis 140km/h doch in der Summe sehr gut.
    Der Volvo frisst 11 Liter bei sehr wenig Leistung.


    Wir schwanken nun. Da wir in FReiburg oft Kurzstrecken fahren und max.1 Monat mal mehr als 100km am Stück fahren, weiß ich nicht recht, ob der TURBO sich lohnt.
    Ist es für den Turbo nachteilig, wenn vor allem Kurzstrecken gefahren werden?
    Wie ist die ERfahrung mit den Turbos´? Anfälligkeiten bekannt?


    Mein Fahrprofil: ich bin der entspannte Gleiter, mag es aber, im Falle eines Falles auch überholen zu können.
    Im Vergleich zum VOLVO konnte ich gefühlt auch mit dem 132PS Tucson auf ebener Strecke gut überholen.


    Freue mich auf eure Erfahrungen


    Sonnige Grüße aus Freiburg
    Gregor