Beiträge von Quatschbirne

    So, wieder daheim.
    Es wird ein T-GDI. Der GDI Vorführwagen wurde gestern spontan verkauft. Daher keine Probefahrt möglich.
    Und da uns jemand den Volvo zu nem fairen Preis abkauft sowie der Händler den Turbo plus Navi zu nem sehr attraktiven Preis verkauft, entschieden wir uns für den Turbobenziner.
    Laut dem Händler fahren in Freiburg viele Turbo mit Kurzstrecke.
    Bisher ohne Probleme.
    Wichtig wäre, dass man den Motor ab und an auch mal länger fährt.
    Wagen kommt erst Anfang Dezember. D.h. viel Zeit mit Vorfreude


    Danke für eure Unterstützung

    Guten Morgen,


    ich wollte hier keinen Streit losbrechen. Heute fahre ich den GDI und wir checken als Familie, ob er uns auch auf der Autobahn reicht.


    Ich kann stbrumme voll recht geben: im Stadtalltag (Kurzstrecke bei mir 3,8 Kilometer nachgemessen) benötige ich den Turbo nicht.
    Gern hätte ich ihn aber bei den längeren Fahrten, sollte sich der GDI als zu schwach erweisen.


    Rückmeldung vom Händler: Kurzstrecke wäre kein Problem, der Turbo "aktiviere" sich eh erst nach einigen Kilometern.


    Ich werde berichten, wie die Fahrt verlief :)

    Guten Morgen,



    für mich war es sehr wichtig, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.
    Gerade im Hinblick auf den Turbo im Kurzstreckenbetrieb.
    Denn das ist ja der springende Punkt: wenn ich Sorge um den Turbo zwecks Belsatung des Kurzstreckenprofils haben muss, dann greife ich eher zum GDI.
    Gerade arablue und Matze 77 haben toll beschrieben, was der GDI im Alltag kann.
    Wir wollen uns nicht sorgen müssen, ob der Turbo schnell verschleißt, wegen der Kurzstrecke. (Öl).
    Morgen gibts die endgültige Probefahrt mit dem GDI und ner Autobahnfahrt.
    Hier wollen wir testen, wie Überholmanöver auf max 140kmh bzw 150kmh gehen.
    Wenn das überzeugt, wirds der GDI.


    Euch allen schon mal vielen Dank.
    Ihr seid ein klasse Forum.

    @ Matze:


    da ich den GDI nicht auf der Autobahn Probegefahren bin, wollte ich dich fragen, wie du auf der Autobahn damit zurechtkommst?


    Wie ist es mit dem GDI, wenn du z.B. 130kmh im 6. Gang fährst und mal kurz auf 150km/h musst? Schwierig und zäh oder geht es, wenn du kurz in den 5. Gang schaltest?


    Danke dir vielmals

    Ganz lieben Dank für eure Antworten.


    Wir sind auch eher die entspannten Fahrer und Autobahn war bisher max. 140km/h. Was meines Erachtens auch voll reicht.
    Wichtiger war aber, dass der Wagen relativ gut von 110km/h auf 130km/h beschleunigen kann, eben typische Autobahn Überholmanöver, ohne zu rasen.
    arablue: Kann deinem Beitrag nur voll zustimmen. Auch bei uns ist es so, dass wir zwei Kids haben, und meine bessere Hälfte und ich viel Geld für Mountainbikes ausgeben, da der Schwarzwald vor der Nase ist :)


    Bin, hätte ich nicht gedacht, immer mehr am Zweifeln bzgl. des Turbos. Da alles, was wir hier fahren, super prädestiniert wäre, für den Sauger. Gerade weil er deutlich agiler ist, als der jetzige Sauger und uns VMAX nicht wichtig ist.
    Eigentlich reicht das geile Design und der Platz des Tucson :)
    ICh bin euch sehr dankbar für die netten und aufschlussreichen Beiträge. Das zeichnet ein tolles Forum aus.
    Werde nochmal bisschen darüber nachdenken. Der Händler hat anfang der Woche eh zwei Tucsons bestellt
    einen Sauger und einen Turbo. Kommen Anfang November.


    Mario: Wie kommt es, dass du 9,9 L Verbrauch in deinem Profil stehen hast? Soviel haben wir auch bei der Probefahrt mit dem T-GDI trotz einiger Sprints etc. nicht verbraucht.

    Ich muss offen zugeben, dass ich auch vom 1.6 GDI positiv überrascht war. Im Vergleich zu meinem 2.0 Volvo V70 mit 126PS liefert der 1.6GDI ein geradzu superspritziges Temprament ab.
    Ok, ich bin es auch gewohnt, dass ich privat nur Sauger fahre, daher war es auch kein Problem sich auf den 1.6 GDI einzustellen.
    Offen gesagt, er würde mir auch reichen.


    Da der Preisunterschied aber überschaubar ist, spricht aber nix gegen den T-GDI.


    Wobei sich mir die Frage stellt, ob die Feinstaub-Thematik nicht auch bald bei den Benzinern losgeht. Dann wäre ja eine Nachrüstung Pflicht.
    Sinnvoll wäre sie definitiv.

    Ich fahre bei der Arbeit vverschiedene Turbobenziner und kam damit stets sehr sparsam voran.
    Letztens den schrecklichen Caddy TSI auf 5.8 Liter laut Bordcomputer gebracht. Real wohl knapp über 6 Liter ohne zu schleichen.
    Denke, dass es der grosse Benziner wird. Zumal dieser, wie du sagst, im Teillastbereich wie ein Sauger fungiert.