Beiträge von uniqueAndreas

    Also, hier ist der Link zur ABE


    Beim Tucson steht bei einer Reifengröße von 235/45 R19, dass A90 (feingliedrige Schneeketten) außerdem A21 A57 A99S02 einzuhalten sind.


    Wäre da A01 dabei, was erst bei der 245er Breite der Fall ist, dann müsste auch beim TÜV vorgeführt werden.


    Allerdings gibt es noch einen Satz im allgemeinen Teil:
    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in denFahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. "


    Das heißt also, da die 235er Breite nicht in COC steht, muss ich nur zur Zulassungsstelle und die eintragen lassen zusammen mit der ABE.


    So verstehe ich das jetzt jedenfalls.


    LG Andy :)

    So, da ich zwar eigentlich wieder Ganzjahresreifen haben wollte (wohne in HH), es aber keine gibt in der 19" Variante (siehe meinen anderen Thread), habe ich mich nun doch entschlossen einen weiteren Satz Felgen samt Winterreifen zu kaufen.


    Hintergrund ist, dass ich im Januar einen Skiurlaub in den Alpen gebucht habe und da war mir das mit den Sommerreifen doch ein wenig zu heiß. Außerdem werden dann die Originalfelgen (19") geschont, die ich übrigens auch ganz klasse finde.


    Geworden sind es jetzt die Oxxo, Vapor (RG-12) 8J x 19H2, ET 50, highgloss
    mit Bereifung TOYO, 235/45R 19, OPEN COUNTRY W/T V 95


    Mit RDKS Universalsensor komme ich auf nicht ganz 1400€


    Die Felgen sind winterfest und haben ABE.


    LG Andy :)

    Ich habe jetzt Pirellis Antwort bekommen:



    Hi Dahn,


    Danke. Ich wohne in HH. Da gibt es keinen richtigen Winter. Ich hatte vorher einen Sorento. Bin mit Ganzjahresreifen gut gefahren. Einmal im Erzgebirge den Berg rauf, geschlossene Schneedecke. Dar war super Grip.


    LG Andy

    Was mich nur irritiert - der Reifen wird einmal als Ganzjahresreifen angepriesen (All Season) dann wieder als Sommerreifen.


    Das gleiche gilt für diesen hier: Goodyear Eagle RS-A2 P245/45 R19 98V


    Den gibt es sogar noch etwas günstiger (um die 140.- Euro). Angeblich hat der eine M+S Kennung. Wird aber mal als Ganzjahresreifen mal als Sommerreifen angeboten.


    Da wird man nicht draus schlau.