Hallo zusammen,
bei einem TUCSON IX35 BJ2015 habe ich das Problem, das schon mehrfach beschrieben wurde:
Die Heckklappe schließt nicht mehr und nach Druck auf den Taster sind drei Töne zu hören.
Nun wurden in einer Werkstatt schon mal probehalber die zwei Motoren gewechselt, die waren aber nicht die Ursache und es wurde zurückgebaut.
Ich hatte was gelesen von defektem Einklemmschutz als Ursache. Dazu ein paar Fragen in die Runde:
* Wie kann man den elektrisch prüfen?
* Wo ist der angesteckt?
* Gibt es ein Steuergerät für die Heckklappe und wo ist das ggf. zu finden?
Wenn man die Kabeldurchführung in die Heckklappe rausnimmt, ist dort keine Steckverbindung in der Nähe.
Freue mich über Wissen und Ideen.
update 1
Bin inzwischen weiter und hab die Stecker gefunden. Wenn man die mittlere Verkleidung der Heckklappe am Fenster oben abzieht, muss man eine Schraube lösen und kann die Seitenverkleidung abziehen. Dann kommt der Stecker zum Vorschein. Schraube für die rechte Seite dargestellt, links analog.
Leider kein Fehler feststellbar. Die Schalter sind sehr hochohmig ohne Betätigung und haben ca. 20..50 Ohm Widerstand beim Betätigen, je nachdem wie groß die Berührfläche ist.
Das war also nicht der Fehler.
Es bleibt die Frage: gibt es ein Steuergerät, und wo ist das?
Da könnte man auch mal schauen... Es dürfte irgendein Signal da sein oder fehlen, das ein Schließen verhindert.
Gruß von Dag