Alles anzeigenMit dem Auto bin ich grundsätzlich zufrieden, habe den aber erst knapp ein Jahr und 13 Tsd km gemacht.
Wegen LED-Matrix -> die schweizerischen Ausstattungsversionen sind zum Teil komisch konfiguriert (es gibt 3 davon: Origo (Basis), Amplia (mittel) und Vertex (Vollaustattung). Ich habe die mittlere "Amplia", Vertex war zu teuer.
Und was im Amplia im Vergleich zu Vertex fehlt, war mir bewusst. Aber dass Amplia Matrix-LED hat, habe ich irgendwie ausgeblendet bzw. war mir nicht bewusst -> in der offiziellen Preisliste hiess es "LED-Projektionsscheinwerfer", ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus und habe dann auch nicht nachgefragt.
Nun, die Matrix-LEDs sind mir völlig egal, eigentlich brauche ich sie gar nicht. In dem Fall sind sie für mich nur noch ein unnötiges teures Teil, welches bei Defekt extrem viel in die Tasche greift, wenn ausserhalb Garantie (und ich wollte den Wagen eigentlich etwa 7-8 Jahre fahren, aber selbst in der Garantieverlängerung sind die LEDs nicht inkl.). Anstatt Matrix-LED hätte ich viel lieber die 360-Kamera in meinem Auto. Wäre interessant zu wissen, was "ab Werk" teurer ausfällt.
Also mein Auto hat LED-Matrix-Scheinwerfer, aber keine 360-Kamera und keine elektrische Heckklappe. Auch ohne mit anderen Automarken verglichen zu haben, finde das eine eher ungewöhnliche Ausstattungsvariante. In der Schweiz gibt es nur feste Ausstattungsvarianten bei Hyundai Tucson und man kann fast keine Ausstattungs-Pakete dazukonfigurieren (höchstens nur Panorama-Dach glaube ich).
Ich finde sowieso komisch, dass sich Hyundai für jedes einzelne (sogar kleine) Land eigene Ausstattungsvarianten "leistet", in jedem Land sind die Versionen anders. Lohnt es sich eigentlich für den Hersteller?
Im nachinein bin ich natürlich "selber schuld", weil zu schlecht recherchiert bzw. nicht nachgefragt. Spass am Auto habe ich deshalb nicht verloren, aber nochmal würde ich den Tucson wahrscheinlich nicht kaufen.