Beiträge von KJKlein

Hallo Leute.

Meine Name ist Klaus und ich bin seit November 2024 Besitzer eines Tucson (NX) 1.6 CRDI. Ich bin heute zum Glück auf dieses Forum gestoßen, nachdem mich ein ähnliches Schicksal mit dem verstopften DPF ereilt hat. Bereits nach 8 Wochen und ca. 2.000km kam zum ersten Mal die Abgaskontrolleuchte. Der Versuch einer Regenerationsfahrt schlug fehl, da kurze Zeit darauf die Motorwarnleuchte an ging und das Auto in den Notlaufmodus schaltete. Die Hyundaiwerkstatt versuchte mehrere Mal erfolglos, den Partikelfilter zwangszuregenerieren und baute schließlich auf Anweisung von Hyundai im Rahmen der Gewährleistung einen neuen Partikelfilter ein. Dann war für 8.000 km und 10 Monate Ruhe. Ende Dezember 2025 bei km-Stand von ca. 10.000 dann das gleiche Spiel, nur diesmal konnte die Zwangsregeneration durch die Werkstatt erfolgreich abgeschlossen werden. Unfassbarerweise wurden mir 580,-- € in Rechnung gestellt, da Hyundai jegliche Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche zurückwies. Zunächst wurde unter Hinweis auf den Kilometerstand behauptet, ich hätte das Verstopfen des Filters selbst verschuldet, da ich nur Kurzstrecken fahren würde. Nachdem ich dies durch Vorlage des ausgedruckten Fahrporfils aud der MyHyundai-App widerlegen konnte (ich fahre das Fahrzeug regelmäßig mindestens ein mal pro Woche mehr als 130 km, allerdings nur in den Wintermonaten, da ich noch über ein weiteres Fahrzeug verfüge, welches ausschließlich von April bis Oktober gefahren wird), wurde mir unterschwellig unterstellt, ich hätte die vorgeschriebenen Regenerationsfahrten nicht durchgeführt, was eindeutig nicht stimmt. Ich überlege aktuell einen Anwalt einzuschalten und gegen Hyundai zu klagen, ggf. steht auch die Rückabwicklung des Leasingvertrages im Raum. Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung, eine Klage ist demzufolge auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Würde sich jemand von euch einer Klage anschließen?