Beiträge von arni1402

Es ist doch völliger blödsinn , das durch 1x hvo tanken alle Sensoren kaputt gehen......!

Auch die Beschreibung passt doch in keinster Weise zusammen...

Injektoren wurden getauscht...warum..?...das hat nen Grund..

Fehler Schwäche Einspritzung gibt's doch gar nicht....wie denn..?..

Schonmal jemand auf die Idee gekommen , den raildruck zu prüfen.,.?

Dann plötzlich tankt man hvo , und alle Sensoren gehen hopps...

Werden getauscht , wieder notlauf.,,,

Der Hyundai händler ist unfähig den Fehler zu finden, deswegen will er nen Neuwagen verkaufen....

Und der TE ist da voll dabei....???

Die Probleme des te , auf die nicht vorhandene Freigabe von Hyundai zu schieben , blödsinn...

Das eigentliche Problem hatte er schon viel früher , ne unfähige Werkstatt , und langsam kapitulieren die Bauteile...

Mfg

Arni

Also generell hat hvo nur Vorteile...

Ne Freigabe kostet immer Geld usw. , das spart sich Hyundai....

Im BMW Tank ich fast nur hvo , je nach Preis und verfügbarkeit...

Durch die höhere cetan zahl , ist das Zeug zündwilliger , d.h , weniger nageln im Kaltstart , und auch bei warmen Motor ist die geräuschkullisse weniger...

Dazu kommt , hvo hat keinen Schwefelanteil , und rußt wesentlich weniger, die Regenerationsintervalle sind bei mir um die 900 bis 1000km...

Mit Diesel 600 bis 700...

Hvo ist auch in keinster Weise aggressiv , greift keine Dichtungen an usw...

Und , man stinkt nicht wie ein Iltis nach dem tanken...

Als einzigen Nachteil , theoretisch , könnte man argumentieren , das hvo minimal weniger schmierwirkung hat als Diesel , weniger Energiegehalt , d.h minimal höherer Verbrauch...

Allein schon der ruhigere und leisere lauf , ist für mich ein Grund hvo zu tanken...

Blicken wir paar Jahre zurück.... , ein Diesel ist im Grunde der allesfresser...stellt keine ansprüche und zündet mit allem... , sogar fritte fett und Wasser im Diesel...

Ich weiß , ist nicht 1:1 auf moderne Diesel ummünzbar.... , mein erster Diesel war ein 190D mit brachialen 72PS....der schluckte alles...

Und vor der HU würde ich generell nur hvo tanken , war letztes Jahr bei der HU....DPF gerissen , fast 2 Millionen Partikel... , mit hvo ist er bei knapp 200t , durchgekommen....

Der DPF wurde danach getauscht , ist aber ne andere teure Story.. ;)

Mfg

Arni

Diese Diskussionen gibt's auch in anderen Foren...

Ich sehe es Mal so , es hängt echt vom persönlichen Fahrprofil und auch vom Wohnort ab...

Für jemanden , der nur 10tkm im Jahr fährt , noch im Flachland , wo auch Mal das Auto stehen lassen kann , wenn's arg wütet....dann sind Ganzjahresreifen die richtige Entscheidung...

Ich komm auf 30tkm im Jahr.... , Wechsel selber , da hab ich keinen Vorteil....ob ich nun alle vier Jahre nen kompletten Satz Winter und Sommerreifen Kauf , oder alle zwei Ganzjahresreifen , macht keinen Unterschied...

Aber dann kommt wieder das persönliche Fahrprofil durch...

Fahr sehr viel AB , wenn's geht , dann auch weit über 200....

Und da vertraue ich eben einem guten Sommerreifen...

Im Winter dito...

Mfg

Arni

Das tut mir echt leid für dich.., ;(

Zylinder 4 war doch der wo die Kerze geschmolzen und die Keramik abgebrochen war....

Das stück Keramik , hat dir den Zylinder gekillt , tiefe riefe , da drückts das öl an den Ringen vorbei....

Frage ist , inwieweit machts noch Sinn weiterzumachen..?..

Denk nimmer arg viel...

Wie gut bist du werkstattmäßig aufgestellt..?..

Was traust dir zu..?..

Hier denk ich ( bin kein Experte ) würde es eher Sinn machen , einen gebrauchten Motor einzubauen , und den alten abschreiben.,,

Denn ich vermute Mal , auch beim Tucson , wie alle moderne Motoren , ist er nikasil beschichtet , das aufarbeiten , sprengt jeden Rahmen.,,

Musst rechnen....in der Bucht kriegst gute Motoren zw. 1.6 bis 2000...

Was kosten alle Teile um deinen wieder fit zu machen , falls überhaupt möglich...

Mfg

Arni

Für die Laufleistung sieht das ganz gut aus....würde ich sagen...

Bau am Ventildeckel die Bleche aus , gründlich saubermachen , und alle löcher prüfen....

Und prüf auch den Schlauch zum kurbelgehäuse , nicht das das irgendwo ganz unten verstopft ist...

Saubere Arbeit , und danke für die tolle Dokumentation... :thumbup:

Hoffe das deiner danach wieder sauber läuft...

Mfg

Arni

Ich denk du hast das Problem gefunden....

Der Schlauch nr.2 dürfte keine Luft ziehen , das müsste Druck drauf sein.,,,

Gib Mal bei Google :

Kurbelgehäuseentlüftung zieht Luft

Ein...

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung Luft zieht, bedeutet das meist, dass sie Falschluft ansaugt, oft durch eine gerissene Membrane im Ventildeckel, poröse Schläuche oder ein defektes PCV-Ventil, was zu unruhigem Motorlauf, Leistungsverlust, erhöhtem Ölverbrauch und eventuell Ölleckagen führt, da der Unterdruck im Kurbelgehäuse gestört ist oder Blow-by-Gase nicht korrekt abgeleitet werden. Die Lösung besteht darin, die betroffenen Komponenten wie Membrane, Schläuche und Ventile zu prüfen und zu ersetzen, um den korrekten Druckausgleich wiederherzustellen.

Hab mir das eben bei mir angeschaut , Schlauch nr.2 kommt vom kurbelgehäuse , ob da ein ölabscheider davor ist sehe ich nicht , das geht in den Ventildeckel , und auf der anderen Seite wieder in den Ansaugtrakt..,

Oder Lies Mal hier , ab tread 16-17 :

Mfg

Arni

Hast du die Zylinder mal ausgeleuchtet? 2L Ölverbrauch ohne eine äußere Undichtigkeit ist definitiv zu viel. Und der Unrunde Motorlauf deutet im Hinblick des Ölverbrauch schon auf einen innermotorischen Schaden. Sei es Kolben oder Ventile die beschädigt sind.

War zuerst auch mein Gedanke , besonderst bei der Geschichte mit der Kerze...

Was m.m nach dagegen spricht , ist die gute Kompression...

Wären Ventile beschädigt , oder beschädigung der ringe oder Zylinder , würde Mann im Regelfall keine 13 bar erreichen.,,

Nightly256 : die kge besteht schon aus bisschen mehr.. , irgendwo am kurbelgehäuse müsste noch ein ölabscheider sein , der war bei mir damals dicht....

Dann kommt erst der Schlauch nach oben , irgendwo ist auch ein t stück ,

Das was du ausgebaut hast , ist nur ein rückschlagventil....

Mfg

Arni

Hmm....also 2 Liter auf 800km ist definitiv zu viel....

Da du kein leck hast , muss das öl ja verbrannt werden...

Gibt nur drei Stellen an denen öl in die brennkammer kommen kann...

Gesetz dem Fall du hast Kompression richtig gemessen...

1 - an den kolbenringen vorbei.....ist dann zu 80% die kurbelgehäuseentlüftung...ist auch Recht fix ausgebaut..

2 - Ventilschatzdichtungen....aber dafür denk ich ist es zuviel...

3 - Turbolader....wie sieht dein Ansaugtrakt aus...?...

Wenn da die brühe drin steht...hast die Ursache..

Mfg

Arni

Hi

Ist natürlich ne harte Nuss....

Was sagt denn das erneute auslesen..?

Frage , mit Kerze ölig meinst du feucht und schwarz..?...

Weil öl im Brennraum wäre schlecht...

Die Elektrode der Kerze....abgebrochen oder weggeschmolzen...?..

Wo ist das Teil , schlimmer noch , wo ist die Keramik...?...

Paar Gedanken von mir...

Wenn die Kerzen feucht und schwarz sind , sagt das mir , das er zu fett läuft....kommt Temperatursensor und Luftmassenmesser in Frage..

Hast du die möglichkeit , die injektoren zu ziehen und das spritz Bild zu kontrollieren...?..

Zum ölverbrauch , kann es sein , das es dir das öl an den kolbenringen vorbeidrückt..?....hätte sowas Mal bei nem Benz , kurbelgehäuseentlüftung zu , der hat sich dann aber knapp 1,5l auf 1000km gegönnt...

Ölverbrauch über die Ventildeckeldichtung , da müsste die schon massiv lecken , das würdest auch sehen.,..

Wenn Sensor Vergleichsdaten brauchst , einfach melden , hab den gleichen Motor und km Stand...

Mfg

Arni