Beiträge von arni1402

Das einzige Diagnosesystem für Hyundai das ich gefunden hab , ist HICOM , aber mit 500€ , doch bisschen teuer für den hobbyschrauber...

Bis zu nem Hunni wäre ich noch dabei....aber das ist zuviel...

Zu deinen Tipps...

Alle Kabel sind fest...

An den Anlasser komm ich von oben nicht ran , aber halte ich für unwahrscheinlich....

Masseband ist nicht korrodiert oder ähnl.

Die zwei Sachen würde ich ins Auge fassen , wenn es ein 30 Jahre alter Opel Kadett wäre....aber bei 8 Jahren , eher unwahrscheinlich...

Was meinst mit Sprit..?

Meine Vermutung geht ja dahin , das temporär ein Druckverlust im Rail herrscht , normalerweise ist da ein rückschlagventil drin....

Hat hier jemand nähere Infos...?...

Mfg

Arni

Genau,

Ich würde auch erst mal die MKL auslesen,

Oder wurde die bisher noch nie ausgelesen, Als der Fehler aufgetreten ist!

Hast du auch einen Batterietester um den Zustand der beruhigtenBatterie (Fahrzeug wurde mindestens 2- 3 Stunden nicht bewegt, ) zu prüfen?

Soeben geprüft , Auto stand 24 Stunden , batterietester zeigt , full charged , mit Multimeter gemessen , 12,5V....

Und springt auch ohne Probleme an...

Kleiner Nachtrag , der Fehler tritt ausschließlich im warmen Zustand auf...

Mann fährt 50km , hält kurz an der Tanke , und er will nimmer...

Kalt springt er immer an , auch nach 3-4 Tagen...

Ausgelesen hab ich , wie gesagt mit Scan master , zeigt nur mkl aus an , keine sporadischen Fehler , nur Kraftstoffsystem als Info , aber ohne nähere Informationen....

Mfg

Arni

Hallo Zusammen

Kurz zum Fahrzeug , ist ein Tucson 1,6T-GDI , aktuell knapp 120Tkm , In meinem Besitz seit 2018 und 25km....Ausstattung Premium mit Keyless-go , falls das ne Rolle Spielt.

Vorweg , ich hab alle Seiten im Bereich Motor/Getriebe und Elektrik/Beleuchtung durch , auch die Suche bemüht , aber echt nur einen Beitrag gefunden , und da wars der Kurbelwellensensor...

Das Problem hat ungefähr vor nem Halben Jahr angefangen , Das er ab und zu verzögert angesprungen ist , mittlerweile mehrmals in der Woche...

Der Fehler hat vier Symphtome :

1 - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , nach ca. 4-5 Sekunden Springt er an......( Das war der Anfang )

2 - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , nach 6-7 Sekunden Springt er an , geht aber in den Notlauf mit MKL..

3 - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , nach 6-7 sekunden bricht er den Startvorgang ab...MKL und Mäusekino....

4. - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , Parralel flackern alle Lampen , als wäre die Batterie leer , und bricht ab...

Bei 2 , 3 und 4 , nochmal starten , und er Springt wie gewohnt an....ohne Probleme...

Wegen dieser Sache , war er mittlerweile 3 mal in der Hyundai Vertragswerkstatt , Jedes mal wurde nichts gefunden , im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.... , Beim Dritten mal wurde auf nachdruck von mir der Kurbelwellensensor getauscht , brachte auch keinen erfolg...

Parralel dazu , hab auch ich mit der App ScanMasterELM ausgelesen....nichts im Speicher...

Wäre schon meine nächste Frage , Gibts für Hyundai irgendwas Vernünftiges zum Auslesen , wie z.b ISTA bei BMW oder Xentry für MB...?

Hab nun auch 25 Jahre Schrauber erfahrung , kurbelwellensensor wars nicht , das einzige was ich mir noch zusammenreimen könnte...

Ein Sporadischer Druckabfall im Rail....

Hatte Sowas schonmal jemand , und kann nen heißen Tipp geben...?

MFG

Arni