Also generell hat hvo nur Vorteile...
Ne Freigabe kostet immer Geld usw. , das spart sich Hyundai....
Im BMW Tank ich fast nur hvo , je nach Preis und verfügbarkeit...
Durch die höhere cetan zahl , ist das Zeug zündwilliger , d.h , weniger nageln im Kaltstart , und auch bei warmen Motor ist die geräuschkullisse weniger...
Dazu kommt , hvo hat keinen Schwefelanteil , und rußt wesentlich weniger, die Regenerationsintervalle sind bei mir um die 900 bis 1000km...
Mit Diesel 600 bis 700...
Hvo ist auch in keinster Weise aggressiv , greift keine Dichtungen an usw...
Und , man stinkt nicht wie ein Iltis nach dem tanken...
Als einzigen Nachteil , theoretisch , könnte man argumentieren , das hvo minimal weniger schmierwirkung hat als Diesel , weniger Energiegehalt , d.h minimal höherer Verbrauch...
Allein schon der ruhigere und leisere lauf , ist für mich ein Grund hvo zu tanken...
Blicken wir paar Jahre zurück.... , ein Diesel ist im Grunde der allesfresser...stellt keine ansprüche und zündet mit allem... , sogar fritte fett und Wasser im Diesel...
Ich weiß , ist nicht 1:1 auf moderne Diesel ummünzbar.... , mein erster Diesel war ein 190D mit brachialen 72PS....der schluckte alles...
Und vor der HU würde ich generell nur hvo tanken , war letztes Jahr bei der HU....DPF gerissen , fast 2 Millionen Partikel... , mit hvo ist er bei knapp 200t , durchgekommen....
Der DPF wurde danach getauscht , ist aber ne andere teure Story.. 
Mfg
Arni