Beiträge von Angelo1

Hallo Zusammen,

danke für Euer Feedback. Die Hyundai ("5-Jahres"´-)Garantie zieht im Falle eines notwendigen DPF-Tausches nicht - Hyundai lehnt ab, da der DPF nicht "garantiefähig" sei. Dann zieht wohl die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Es scheint aber "Fallstricke" zu geben (Reparatur aus "Kulanz") und die Beweislast. Scheint aber in der Praxis wohl schon vorgekommen zu sein, dass (ein) Händler im Rahmen der Gewährleitung einen DPF-Tausch vorgenommen hat - zumindest hatte ich einen Forumsbeitrag so verstanden.

Es kommt also meiner Meinung nach ganz auf den Händler an - wimmelt er gleich ab und bezieht sich auf die Hyundai-Garantieablehnung oder nimmt er den Kunden-Gewährleistungsanspruch an sich ernst. Führt jemand ein elektronisches Fahrtenbuch ?

Danke. natürlich hatte ich zuerst "meinen" Händler aufgesucht, denn er ist ja der Profi.

Als allerdings merere Wochen ohne Fehlerbehebung (u.a. Diskussionen des Händlers mit HMD bezgl. Prüfwegen u. ausgelesenen Fehlercodes) vergangen waren, hatte ich mich an HMD mit der Bitte um baldige Bearbeitung meines Falles gewandt.

Also, gleich HMD zu kontaktieren, wäre natürlich blanker Unsinn.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Der Händler stellte zunächst die Diagnose, dass der PDF getauscht werden müsse. Zwischenzeitlich hat es der Händler geschafft, durch mehrmaligen Prozeß der Zwangs-Regeneration und SW-Update den DPF "freizubrennen" - ein DFP-Tausch ist damit zunächst abgewendet. Differenzdrucksensor ist lt. Händler in Ordung.

In einem anderen Forum-Beitrag hatte ich gelesen, dass bei Erreichen eines gewissen Rußschwellwertes via ECU eine aktive DPF-Regeneration gestartet wird. Wird diese unterbrochen (Grund: Fahrziel erreicht, Start-Stopp-Automatik ist eingeschaltet), dann leuchtet die MKL. Die MKL allerdings muss dann (durch einen Händler-Besuch) zurückgesetzt werden (Fehler löschen), bevor eine nächste aktive DPF-Regeneration gestartet wird. Ist das alles Unsinn ? Wer weiss, wie es wirklich funktioniert und wie die SW wirklich programmiert ist und ob es für dieses "DPF"-Problem mittlerweile ein vernunftiges Update gibt ? Ob nun ein Fahrbetrieb unter "erschwerten Bedingungen" (häufig abgebrochene DPF-Regenerationen) innerhalb der Garantiezeit dazu führt, dass der DPF-Tausch nicht "garantiefähig" ist (so argumentiert ja HMD), müsste dann wohl ein Gericht klären.

Hallo Zusammen,

so wie es scheint, hat Hyundai offenbar werksseitig das Software-seitige DPF-Problem nicht m Griff.

Wer von Euch hat HMD diesbezüglich (nochmals) angeschrieben ?

Gibt es mittlerweile mehrere Leidtragende, welche sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam an HMD zu schreiben ?

Im Rahmen meines DPF-Ausfalles hatte ich zunächst an den Kundendienst geschrieben, bin leider im Ergebnis nicht erfolgreich damit gewesen. Danach hatte die HMD-Geschäftsleitung angeschrieben. Dies Schreiben landen unter Umständen vielleicht nicht wirklich auf dem Schreibtisch des CEOs, bewirken aber unter Umständen eine gesteigerte Wahrnehmung und Sensibilisierung (des jew. Individualfalles). Wie gesagt, ein gemeinsames Vorgehen der betroffenen Tucson-Fahrer:innen halte ich für sinnvoll - schliesslich haben wir uns ja damals für den Tucson entschieden, weil wir begeistert waren.

Danke und LG Angelo

Hallo Paisley, Hallo White N-Line,

vielen Dank für Eure Beiträge/Recherchen.

Ich bin sicher, dass dieser DPF reichlich Gelegenheit hatte, sich zu regenerieren. Nein, meine MKL ist vorher nicht mehrfach angegangen. Mein Fahrprofil hat sich, als Dieselfahrer (mit mehreren Automarken unterwegs) über 12 Jahre hinweg, nicht geändert. Hatte nie ein DPF-Problem bei meinen früheren Fahrzeugen. Danke Steffen, sehe ich genauso. Ich hatte noch keine Gelegenheit, den Händler in einem Vor-Ort-Termin zu interviewen.

"5 Jahre Fahrzeug Garantie" ist auch in meinem Fall relevant. Tatsächlich steht auch nichts in der Betriebsanleitung bezgl. Fahrprofil (um DPF-Schäden bzw. weiteren Schäden vorzubeugen). Auch mein Händler hat mich nie darauf hingewiesen - aber vielleicht tut er das nachträglich noch. Für mich sehr schade, seit Anfang Oktober (25) auf meinen Tucson zwangsweise verzichten zu müsssen. Ich hatte schliesslich in Telefonaten, eMails und HMD-GL-Anschreiben um die baldige Reparaturfreigabe gebeten - leider erfolglos.

Grüsse Angelo

Liebe Hyundai-Tucson Community,

schreibe Euch an, weil ich gerne wüsste, ob jemand von Euch meine Erfahrungen teilen kann.

Ein DFP-Tausch ist nun nach ca. 8.100 km notwendig - mein NX4e-1.6 CDRI 48V Prime (Baujahr 2024) hat Garantie.

Fahre Ihn seit 01/25 und war bis dato zufrieden. Die Autopanne ist mir auf der Autobahnfahrt passiert.

Hyundai Motor Deutschland lehnt die Reparaturfreigabe mit dem Hinweis ab, dass es kein Herstellungsfehler sei und verweist

indirekt an dieser Stelle auf mein Fahrprofil und die Tatsache, dass mein Vertragspartner der Händler ist.

Klar, mit einem Stromer wäre mir das nicht passiert und auch Benziner sind da weniger anfällig. Interessant wäre für mich, ob jemand gegen HMD in solch einem Fall wie meinem bereits geklagt hat oder vielleicht juristische Verfahren derzeit anhängig sind.

Freue mich auf Euer Feedback !

Angelo