Hallo Peter,
jepp!!! Keine Probleme mehr.
Grüße
Jens
Hallo Peter,
jepp!!! Keine Probleme mehr.
Grüße
Jens
Hallo zusammen,
mein Auto ist nun wieder aus der Werkstatt zurück und ich wollte Euch nur nochmal ein kurzes Update geben.
Es war scheinbar tatsächlich der Lenkstockhebel (Licht). Es funktioniert jetzt wieder alles. Was vllt noch ganz interessant an dieser ganzen Geschichte ist......
Zu späterer Stunde (nachdem das Auto eingeschlafen war) schickte mich meine Frau nochmal runter, ich sollte das Auto nochmal laden. Ich machte die Klappe
auf und siehe da, das Licht Standlicht ging an. Reproduzierbar, ich habe es öfter probiert. Soweit ich es verstehe, wird das Auto ja in Ladebereitschaft gebracht
und somit aufgeweckt. Könnte es unter Umständen sein, dass auf Grund von relativ viel Schnee und Eis in Verbindung mit Frost (und der damit Verbundenen
Ausdehnung) die Klappe minimal nach außen gedrückt wurde? Das würde zum Gesamterscheinungsbild passen. Das Licht ging tatsächlich nur bei diesen
Witterungsbedingungen an. Aber vllt interpretiere ich da auch zuviel rein
.....
Fakt ist, keine Probleme mehr und ich bin happy
!!
Ich danke Euch trotzdem für Eure Hinweise und Tipps, ein tolles Forum
!!
Viele Grüße
Jens
PS: billy Deine Signatur könnte fast von mir stammen.... Smart 453 Cabrio, BMW 1200 GS LC Adventure, eScooter
![]()
Servus Gerd,
ja, da war ich ja. Wie in meinem ersten Post beschrieben, kann man sich da auch keinen richtigen Reim drauf machen. Sie haben jetzt einen neuen
Lichtschalter bestellt, ich warte noch drauf. Garantie hat das Auto. Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, was der Lichtschalter mit dem plötzlichen
angehen des Standlichts zu tun hat. Da sitzt ja nachts keiner im Auto und fummelt am Schalter. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass irgendwas
das BCM aufwecken muss.
Ich warte jetzt mal ab, ob sich das Problem mit dem Tausch des Lichtschalters erledigt hat.
Grüße
Jens
Servus zusammen,
also erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. @Martin_123 - Ich habe jeden Winkel im Motorraum abgesucht und nach irgendwelchen Spuren eines Marders gesucht.
Alles i.O. Nix angeknabbertes zu sehen und auch keine Spuren, was auf solch einen schließen lässt. Sieht alles richtig gut aus, zumindest was ich sehen konnte.
Den Hinweis von Paul hatte ich schon vor ein paar Tagen umgesetzt. Alles deaktiviert (Leaving Home, Türgriffbeleuchtung, automatisches Spiegelausklappen, etc.)
Ich kann es mir einfach nicht erklären....... Wie ich oben schon erwähnte, ist es auch komisch, dass der Lichtschalter auf keinerlei Eingabe eine Reaktion zeigt. Nach dem starten
des Motors geht das Abblendlicht an, reagiert aber weder auf "Aus", "Automatik" oder "Nebelschlussleuchte". Blinker und Fernlicht gehen.
Hoffentlich kommt nun bald der Lichtschalter / Lenkstockhebel. Dann kann man wenigstens eine Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Nochmals Danke und viele Grüße
Jens
Nein, tatsächlich noch nicht. Aber ein sehr guter Tipp
.... Ist ja schon dunkel, aber morgen in der Früh werde ich das gleich mal, nach guter alter Sherlock Holmes Taktik, in Angriff nehmen. Vllt kann ich was erkennen
. Danke Dir
!!
Servus @Martin_123 - Oje..... Das mag ich nicht hoffen
!! Bis jetzt bin ich von diesen Quälgeistern verschont geblieben. Ich bin mal gespannt, wenn der Lichtschalter gewechselt wurde,
was die Werkstatt dann sagt. Was auch interessant ist, ich habe vorhin (da es schneit) die Abdeckplane auf die Frontscheibe legen wollen. Es war schon Schnee auf der Scheibe und habe den
weggewischt. Just in diesem Augenblick ging wieder das Licht an. Den Schlüssel hatte ich in der Tasche........ Sehr merkwürdig das alles
...
Grüßle
Jens
Hi Richi,
hast recht.. Aber das Tagfahrlicht und die hintere Beleuchtung war an. Scheinbar also, wie Du sagst, das Standlicht.
Schlüssel und Handy waren nicht in der Nähe
..
Ich werde aber auf jeden Fall berichten
.
Servus Gemeinde,
ich müsste Euch mal um Hilfe bitten. Ich habe mir schon die Finger hier in der Suche und draußen im Netz wund gesucht, konnte aber irgendwie nix finden. Oder ich bin zu blöd
!!
Ich habe seit letzter Woche folgendes Problem. Ich musste nachts mal raus und schaute auf dem Weg zurück ins Bett kurz aus dem Fenster. Ich traute meinen Augen nicht....
!!
Bei meinem Tucson war das Tagfahrlicht an. Hinten und vorn. Bin dann sofort runter, sperrte das Auto auf und verriegelte es wieder. Kurz gewartet, aber das Licht ging nicht aus. Ich
machte dann die Zündung an, wieder aus und verriegelte erneut. Das Licht ging dann wie geplant nach ca. 15 Sekunden aus. Ich dachte mir, bei dieser ganzen Elektronik kann ja schon
mal was holpern. Nun war ich ein bisserl aufmerksam und schaute nachts hin und wieder mal raus. Und siehe da, ein paar Tage später das gleiche Problem. Ich konnte das Licht nur
durch Zündung an und wieder aus zum ausgehen bringen. Am Wochenende auf einer Fahrt bemerkte ich auch noch, dass das Abblendlicht permanent an war, ich konnte per Lichtschalter
nicht auf "Aus" oder "Automatik" stellen. Zudem funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht. Blinker und Fernlicht funktionieren. Verzögerungsautomatik beim Tagfahrlicht habe ich
deaktiviert.
Nun kann man ja meinen, dass der Lichtschalter ein Problem hat. Das Auto war heute in der Werkstatt und sie können sich auch keinen richtigen Reim drauf machen. Scheinbar sagt
der Fehlerspeicher auch nicht viel mehr. Es wird nun ein neuer Blinkstockhebel bestellt und wenn er da ist, getauscht. Jedoch stelle ich mir folgende Frage: Was hat der Blinkstockhebel
mit dem plötzlichen Einschalten des Lichts in der Nacht zu tun. Meines Erachtens muss doch das BCM von irgendwem aufgeweckt werden. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Hat von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wäre dann nicht glücklich, aber froh über eine kurze Antwort
!!
Danke Euch und viele Grüße
Jens