Beiträge von saku17

Schreib mal welches Du genommen hadst!

Ich habe mir mal dieses kleine Teil bestellt. Kommt die Woche: 30W PD USB C Auto Ladegerät mit 18W USB-A Schnellladung & LED S...

Dann hatte ich mir gerade mal vom nachbarn ein batterieladegerät geborgt.

Mein Auto stand seit gestern. Lt. Ladegerät wurden 12,2 V angezeigt.

Lt. KI ist das ungefähr 50% geladen. Wohl wg. unserem vielen Stadtverkehr.

Bin jetzt mal 30 Minuten Autobahn gefahren und messe morgen früh nochmal.

Was haltet ihr von 12,2 V?

Dann noch meine persönliche Meinung zu den heutigen Fahrzeugen:

Erstmal finde ich es mehr als schade, dass heutuztage die batterien so schnell sich entladen.

Und dazu kommt, dass man nicht großartig vorgewarnt wird. Irgendwann will man morgens Auto starten und batterie ist leer.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich fände auch bei der vielen Technik im Auto so eine kleine Anzeige Voltmeter auch nicht schlecht.

Zumal heutzutage ja super viele Verbraucher und Assistenzsystem laufen.

Wir haben in der Familie die meisten, die den Wagen nur für Stadtbetrieb nutzen. Und da wird auf Dauer

viel Batterie verbraucht ohne neue hinzu zu gewinnen.

Da kann ich dann schon die Tendenz mit dem kleinen Voltmeter sehen, ob ich mal wieder eine größer fahrt

zum Aufladen machen muss.

Hat der Tucson NX4 keine 12 Volt Bordsteckdose im unteren Bereich des Armaturenbretts?

Danke für den Tipp. ich bin wohl blind. Habe ich noch nie nachgeguckt. Hinter einer Klappe rechts vom USB-C Anschluss ist einen Zigarattenanzünder.

Dann werde ich mir mal so einen Voltmeter bestellen.

saku17 ein "12V Bluetooth Batteriemonitor" (mal googeln) ist nichts für dich? Ist ein kleines Kästchen das direkt an der Fz.-Batterie angeschlossen wird und per Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren kann.

Hört sich interessant an. habe einige geräte gegoogelt und die Rezensionen gelesen. Gibt immer wieder welche, deren Batterie danach von dem Teil leer gezogen wurde. Das will ich natürlich nicht.

Gibt es hier ggf. Erfahrung mit zuverlässigen Batteriemonitoren?

Hallo,

es gibt ja viele Auto-Voltmeter für den Zigarettenanzünder.

Da ich in meinem Tucson keinen Zigarettenanzünder habe, würde ich gerne Voltmeter mit dem USB.C-Anschluss bedienen.

Gibt es sowas (ich finde nichts)? Wenn ja, wo?

Oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit Batteriezustand zu messen ohne Kabel zu verlegen oder zu verbinden?

Danke euch

Ich möchte weiter nur mit dem eingebauten Hyundai-Navi fahren.

Keine Interesse an Android-Auto etc.

Wenn ich über die Bluelink-App eine Route planen will, kann ich nur ein Ziel aussuchen.

Im Tucson selbst, kann ich weitere Ziele innerhalb einer Route hinzufügen.

Lt. meinen Recherchen im Internet gibt es außerhalb des Tucson keine Möglichkeit mit mehreren Zielen zu planen

und die ans Auto zu senden.

Google Maps Routen kann ich nicht exportieren und im Hyundai-Navi nutzen.

Mehr Möglichkeiten fallen mir derzeit nicht ein.

Hat noch jemand ggf. einen Tipp, wie man mehrere Ziele als Route planen kann z.B. am Windows-PC und die

dann im Navi synchronisieren oder so?

Danke

Ich habe mich auch lange mit Pro/Contra für Benziner oder HEV beschäftigt. Jeder hat seien Vor- und Nachteile. Für mich war wichtig ein Auto zu haben, dass ich in 10-15 Jahren fahren kann. Die möglichen hohen Kosten beim HEV nach Akkugarantie von 8 Jahren evtl. einen riesen Batzen für einen neuen Akku zahlen zu müssen, haben mich abgehalten.

Ich brauche ein einfaches Auto (meiner hat 150 PS, MY2026, N-Line) um von A nach B zu kommen. Wenn Tank leer ist, möchte ich schnell irgendwo tanken (daher kein Vollelektro). HEV hat mir zuviel Technik, die anfällig sein kann nach einigen Jahren.

Ist logischerweise alles Ansichtsache.

Daher habe ich für mich so entschieden und bin seit 3 Monaten super zufrieden mit meinem Benziner.