Beiträge von FrankZappa

Hallo,

mein Hyundai Tucson PHEV Juni 2025 steht seit 24. Mai 2026 in der Werkstätte (musste abgeschleppt werden).

Wieder leuchtet „Motorkontrollsympol“ und „rotes Autosympol mit !“(Antriebssystemstörung) ständig.

Heute 05. Juni 2026 wurde mir mitgeteilt, dass nach mehreren Kontrollen elektronischer Bauteile, Ladeversuchen und Probefahrten, die OBC-Einheit möglicherweise getauscht werden muss.

Kurze Chronik:

begonnen hat alles im Februar 2026

Beim einschalten des Tempomats kommt folgende Fehlermeldung "Smart Cruise Control nicht verfügbar"

Fahrassistenzsystem überprüfen,

Schalte ich während der Fahrt in den Auto- oder HEV -Modus kommt die Fehlermeldung "Hybridsystem prüfen".

Wenn ich mein Fahrzeug (Hyundai Tucson PHEV 2025) anhalten musste, konnte es passieren, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte.

Elektronischer Schalthebel (Shift-by-Wire-System) am Lenkrad schaltet von D auf P. Dann musste ich das Auto komplett ausschalten, ein paar Sekunden warten - wieder auf Start drücken. Erst dann weiterfahrt

möglich. Ziemlich nervig, wenn andere Fahrzeuge hinten warten müssen.

War seit Februar bereits vier mal in der Werkstätte, aber dieses Problem kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder.

Das letzte Mal (5. Mai Werkstätte ) dann wieder am 8. Mai 2026 gleich nach drei Tagen.

Und noch etwas - Auto kann nicht mehr geladen werden (zu Hause an der Wallbox). Ladevorgang wird abgebrochen.

Hallo,

begonnen hat alles im Februar 2026

Beim einschalten des Tempomats kommt folgende Fehlermeldung "Smart Cruise Control nicht verfügbar"

Fahrassistenzsystem überprüfen,

Schalte ich während der Fahrt in den Auto- oder HEV -Modus kommt die Fehlermeldung "Hybridsystem prüfen".

Wenn ich mein Fahrzeug (Hyundai Tucson PHEV 2025) anhalten muss, kann es passieren, dass ich nicht mehr weiterfahren kann.

Elektronischer Schalthebel (Shift-by-Wire-System) am Lenkrad schaltet von D auf P. Dann muss ich das Auto komplett ausschalten, ein paar Sekunden warten - wieder auf Start drücken. Erst dann kann ich weiterfahren.

Ziemlich nervig, wenn andere Fahrzeuge hinten warten müssen.

War seit Februar bereits vier mal in der Werkstätte, aber dieses Problem kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder.

Das letzte Mal (5. Mai Werkstätte ) dann wieder am 8. Mai 2026 gleich nach drei Tagen.

Und noch etwas - Auto kann nicht mehr geladen werden (zu Hause an der Wallbox). Ladevorgang wird abgebrochen.

Werkstätte angerufen - nächster Termin erst am 18. Mai

Ps.: Als ich das letzte Mal am 5. Mai in der Werkstätte war, wurde mir gesagt, dass die Pumpe für das Akku-Kühlsystem getauscht werden musste. ????

Hat, oder hatte jemand ähnliche Probleme. Und wie wurden sie gelöst?

Danke

Gehe rein zum Autohändler, sage was das Auto können/soll muß, mache eine Probefahrt. Wenn alles passt, wird das Fahrzeug bestellt.

Alle anderen zusätzlichen Fahrerassistenzsysteme sind oft spielerisches Beiwerk. Können aber manchmal nützlich sein.

Warum kauft man sich ein Auto mit vielen nützlichen Assistenzsysteme, wie ich meine, und dann schaltet man sie ab. Ich verwende die Meisten, und wenn manches Gepiepse stört - einfach leiser gedreht.

Spur- und Lenkassistent mit einem Tastendruck am Lenkrad einfach deaktiviert.

Servus an alle,

Wenn ich Musik vom USB-Stick höre, bekomme ich keine Verkehrsmeldungen TA. Auch wenn ein Radiosender mit TA ausgewählt ist. Gibt es eine Möglichkeit einer Einstellung in einen Untermenü? Tucson PHEV 2025

Hatte vorher einen Ford Kuga - da war das möglich. Auch ohne laufenden Navi.

Vielen Dank.

Eine Automatische Umschaltung von Winterzeit auf Sommerzeit hat nichts mit Standard zu tun. Ich kann hier keinen Grund sehen, mal wieder die globale Keule herauszuholen. Man muss sich ja keinen Tucson kaufen, wenn einem das alles nicht passt.

Beim Themenersteller denke ich, dass hier die Umschaltung auf Sommerzeit bereits irrtümlich geschaltet wurde. Mehr nicht.

Finde ich auch so. Dasselbe weil die Blinker hinten unten sind.