Hallo,
mein Hyundai Tucson PHEV Juni 2025 steht seit 24. Mai 2026 in der Werkstätte (musste abgeschleppt werden).
Wieder leuchtet „Motorkontrollsympol“ und „rotes Autosympol mit !“(Antriebssystemstörung) ständig.
Heute 05. Juni 2026 wurde mir mitgeteilt, dass nach mehreren Kontrollen elektronischer Bauteile, Ladeversuchen und Probefahrten, die OBC-Einheit möglicherweise getauscht werden muss.
Kurze Chronik:
begonnen hat alles im Februar 2026
Beim einschalten des Tempomats kommt folgende Fehlermeldung "Smart Cruise Control nicht verfügbar"
Fahrassistenzsystem überprüfen,
Schalte ich während der Fahrt in den Auto- oder HEV -Modus kommt die Fehlermeldung "Hybridsystem prüfen".
Wenn ich mein Fahrzeug (Hyundai Tucson PHEV 2025) anhalten musste, konnte es passieren, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte.
Elektronischer Schalthebel (Shift-by-Wire-System) am Lenkrad schaltet von D auf P. Dann musste ich das Auto komplett ausschalten, ein paar Sekunden warten - wieder auf Start drücken. Erst dann weiterfahrt
möglich. Ziemlich nervig, wenn andere Fahrzeuge hinten warten müssen.
War seit Februar bereits vier mal in der Werkstätte, aber dieses Problem kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Das letzte Mal (5. Mai Werkstätte ) dann wieder am 8. Mai 2026 gleich nach drei Tagen.
Und noch etwas - Auto kann nicht mehr geladen werden (zu Hause an der Wallbox). Ladevorgang wird abgebrochen.