Beiträge von mss

ich höre auch auf 45 :D Hat mich echt geärgert ...

Und ihr lebt weiterhin damit oder was habt ihr am System geändert?

Bin momentan am überlegen was Sinn macht. Neuen Subwoofer und damit verbunden einen eigenen Unterbau für das 1.UG/Kofferraum konstruieren, damit der Woofer da rein passt oder eine neue Endstufe?

Ich weiß es nicht was das richtige wäre. Türe dämmen kommt sowieso, ändert aber nur minimal etwas am Problem (Klappern/Krachen in der Fahrer-/Beifahrertüre.

Die Frage die sich mir stellt, ist es mit einem neuen Woofer getan oder welches Stück Hardware/Software ist für die mangelhafte Leistung (rein subjektiv) verantwortlich?

Ich würde ja gern zu einem Experten und mich dort beraten lassen - problem nur, ich bin nicht von der Sorte Mensch, der sich beraten lässt, dort dann aber keine Leistung einkauft. Ich möchte den Umbau gern selbst machen.

Gibt es eine technische Dokumentation über die Installation des Krell-System im NX4e und würde es dann schon etwas bringen per Plug & Play andere Tieftöner einzubauen oder ist es die Software, die dafür verantwortlich ist?

Würde gern davon absehen Kabel ziehen zu müssen daher würde ich einen einfacher Ersatz der Lautsprecher bevorzugen.

Es gibt ja schon einige Beiträge zum Krell-Soundsystem, deshalb klinke ich mich hier einfach mal ein.

Geht es nur mir so, oder ist das Krell im Tucson von 2019 (TLE) deutlich besser als im NX4(e)? Ich fahre den 2022er und war gestern echt überrascht – leider negativ. Zum ersten Mal habe ich meine (basslastige) Musik auf voller Lautstärke laufen lassen, und die Klangqualität ist ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend.

Ich frage mich ernsthaft, wo der Bass geblieben ist. Die Lautsprecher scheppern und klappern, teilweise kratzen sie sogar. Der Bass kommt kaum durch, und insgesamt klingt es so, als würde man einen alten Kassettenrekorder aus den 90ern voll aufdrehen.

Und bevor jetzt jemand wegen der Lautstärke meckert: Im 2019er habe ich auch regelmäßig auf Stufe 45 (also quasi 100 %) gehört, und das war absolut in Ordnung. Ich habe wirklich keine übertrieben hohen Ansprüche – aber ganz ehrlich, selbst mein Golf 7 „Cup“ von 2014 (Anlage ab Werk) klingt da um Welten besser.

Zum Vergleich habe ich das selbe Lied in allen drei Fahrzeugen angehört.

Zur technischen Gegebenheit, das Lied läuft von Youtube,

im Golf über Bluetooth,

im 2019er per USB-Wireless CarPlay Stick,

im 2022er per identischen CarPlay Stick.